j-Serie DS215j blaues blinkendes Licht / HDD Error

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cruncher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe seit ca 13 Monaten eine DS215j mit 2x4TB WD Red. Bis heute lief alles problemlos. Aufgrund eines Stromunterbruchs wurde die DS heute Nachmittag neu gestartet kommt aber nicht mehr ganz hoch. Die blaue LED beim Ein/Aus Schalter blinkt nur noch und ab und zu leuchten die beiden HDD Led`s orange (statisch).

Ich dachte, dass sich eine der HD`s abgeschossen hat. Ich habe beide in eine HDD Dock gesteckt und überprüft. SMART Status ist ok!

Was kann ich noch machen? Anpingbar ist sie leider auch nicht. Hat sich meine DS verabschiedet? Das wäre mir zwar lieber als die Daten auf den HDD`s aber trotzdem...

Vielen Dank für eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Bitte starte die DS einmal ohne Platten und schau, ob nach etwa etwa einer Minute die blaue LED dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt (siehe Synology Tutorial).

Cruncher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade getestet. Nach ca 1 Minute ohne Platten ertönt ein Signalton und die Netzleuchte blinkt statisch. Das heisst dann wohl, dass eine der Platten defekt ist?!?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wenn die Platten gespiegelt konfiguriert sind, könntest Du probieren, ob sie mit der einen oder anderen hochkommt.

Cruncher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sind leider nicht gespiegelt. Aufgrund Platzmangels habe ich leider die beiden Disks als RAID0 konfiguriert...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Kann man machen, wenn man ein Backup hat. In dem Fall würde ich die Platten an einem Rechner löschen und versuchen, sie neu in der DS einzurichten. Anschließend das Backup zurückspielen. Wenn Du kein Backup haben solltest, was ich mir bei einem RAID-0 kaum vorstellen kann, wenn es um wichtige Daten geht, dann solltest Du versuchen, mit den Platten in einem Rechner und einem Live-Linux ein Backup von den Daten zu ziehen (siehe Synology-Tutorial).

Cruncher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich werde es halt versuchen. Ich habe tatsächlich kein Backup gemacht, da es sich "nur" um meine Medienbibliothek handelt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat