j-Serie DS215j bzw. DS216j - Automatisches Einschalten durch Strom einschalten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe eine DS215j und habe mir nun zusätzlich eine DS216j gekauft (ist noch nicht angekommen).
Mein Vorhaben besteht darin, die DS von der Ferne starten zu können, wofür ich mir Funk bzw. Netzwerksteckdosen gekauft habe.
Der Plan: Per iPhone app die Steckdose aktivieren und die DS fährt automatisch hoch...die Steckdose funktioniert super nur leider macht mir Synology leider einen Strich durch die Rechnung, da man die DS nur automatisch starten lassen kann, wenn vorher ein Stromausfall stattgefunden hat.Wurde die DS sauber heruntergefahren, hat man keine Chance, diese über stromeinschalten zum hochfahren zu bewegen.
Nun will ich ja meine DS aber nicht einfach vom Strom ziehen, sondern diese sauber herunterfahren!

Zur Lösung dachte ich an die WOL Funktion, welche an sich auch super funktioniert...d.h. ich kann die DS über App auf dem iPhone per Wlan oder aus dem Internet hochfahren. Klasse dachte ich, dann mach ich eben erst per Ferne die Funksteckdose an und fahre anschliessend per WOL hoch...ABER: Schaltet man nach sauberen herunterfahren der DS den Strom weg und später wieder ein, wird die NIC, also die Netzwerkkarte nicht wieder aktiv und kann so natürlich auch kein WOL-Paket empfangen. Dies ist also auch keine Lösung...

Es gibt im Netz einige weiter User mit diesem Problem, allerdings gibt es anscheinend nach wie vor keine einfache Lösung. Abhilfe wäre wohl, einen Elko (Kondensator) parallel zum Anschalter/Taster einzulöten...dann wird die DS immer beim Strom einschalten hochgefahren...allerdings geht damit natürlich die Garantie verloren und das will ich nicht riskieren. Ausserdem soll dies wohl auch nicht unbedingt gut für die Schalterkontakte der DS sein und ich weiss noch nicht mal, ob es schon jemand bei den neueren Modellen getestet hat.

Nun also zur grossen Frage: Gibt es schon neue Lösungen?? Es muss doch möglich sein, die DS so per Skript herunterzufahren, das diese denkt es ist ein Stromausfall passiert.

Ich habe neben den (bald) beiden Synologys auch viel Erfahrungen mit Qnap, WD MyCloud, Buffalo sowie iOmega NAS Systemen und bei allen kann man im Menü ganz einfach festlegen, ob das NAS beim Strom einschalten hochfahren soll oder nicht (abgesehen von der MyCloud, die fährt generell immer hoch ;) ).
Also warum bekommt das dann seit Jahren Synology nicht hin, die Funktion einfach mal in die Firmware zu integrieren??? Immerhin sind die gleichen Probleme schon 2009 von vielen Usern bemängelt worden... Ich bin sehr zufrieden mt der DS, aber das finde ich einfach nur enttäuschend von Synology...und dann WOL noch nicht mal so zu konfigurieren, das es auch nach dem Strom einschalten aktiv wird, ist wirklich sehr schade!

Ich weiss das die meisten ihr NAS 24/7 laufen lassen und nein, ich will das nicht...also bitte gar nicht erst vorschlagen, auch wenn die DS noch so sparsam ist :rolleyes:

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen...ich hoffe mal ich hab nicht alles umsonst geschrieben weil diese Funktion evtl. in DSM6 vorhanden ist :D

Viele Grüsse und danke im Vorraus!

EDIT:
Ich habe hier nochmal die älteren Threads rausgesucht auf denen ich mich bisher zu diesem Thema belesen habe:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?2203-DS508-nachts-vom-Netzstrom-trennen/page2
http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-7560.html

-> man beachte bei dem ersten Thread die Stellungnahme seitens Synology, das diese Funktion für die zukünftigen Generationen hinzugefügt werden soll...das war 2008 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Genauso habe ich die Problematik auch schon ergründet, aber bis auf die Sache mit dem Elko keine weitere Möglichkeit gefunden.

Ich hänge mich hier mal mit dran, in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal was ändert bzw. jemand eine Idee hat. Im Grunde muss es ja irgendwie möglich sein, da die DS den Stromausfall erkennt und sich bei Stromaufnahme sofort wieder startet. Übrigens, eine mehr als 1-Bay-Station (mit Raid) zwangsweise vom Strom zu trennen, quittiert die DS damit die Konsistenz der Daten zu überprüfen.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich ahnte bin ich also nicht der einzige Leidensgenosse ;)
Ich frag hier jetzt einfach mal...hat das Problem vielleicht mal wieder einer bei Synology angesprochen/nachgefragt?

@ peterhoffmann: Ich habe JBOD (2TB+4TB) am laufen, derzeit löse ich es so, das ich die DS auf 10Min Festplattenstandby gestellt habe, warte bis die Platten aus sind, dann trenne ich den Strom aus der Ferne (meine Netzwerksteckdosen haben Energiemesser, daher erkenne ich den Standby). So sind wenigstens die Platten sauber heruntergefahren und durch JBOD hab ich dadurch zumindest kein Problem von einem Rebuild...ich weiß es ist nicht schön da das System an sich ja noch online ist und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht wohl dabei, aber was will man machen...ausserdem sind die Daten auf der DS eigentlich schon das "Backup", von daher wäre auch Datenverlust nicht äußerst dramatisch, eben nur ärgerlich.
Ich mache mir bei meinem Vorgehen eher Sorgen um die Hardware, d.h. den Ram inkl. Mainboard der DS215j.

Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung, alle anderen Hersteller bekommen es ja auch hin, also sollte Synology unsere Gebete doch umsetzen können ;) Sollte sich keiner finden bin ich mir auch nicht zu fein das ganze mal dem Support zu melden, aber erstmal sehen was hier rauskommt.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Und warum nutzt Du nicht WOL?

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du meinen Thread gelesen? ;)
Wenn du den Strom anschaltest, ist bei der DS die NIC deaktiviert und kann somit kein WOL Paket empfangen. Nur wenn du die DS herunterfährst und den Strom anlässt, kannst du sie per WOL wieder starten. WOL nützt also leider nichts bei meinem Plan oder wenn mal der Strom ausfällt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kann ich auch nicht verstehen. Bei Modellen ohne WOL OK. Stromsparen kann es auch nicht sein, für den Preis einer Fritz Dect 200 kann man die DS ca. 10 Jahre im WOL belassen.
Nun gut. Hier wurde das schon mal erörtert. Inzwischen hat sich das Systems bei Start und Stop der Dienste geändert. Schlägt sich auch in /usr/syno/bin/synoups wieder.
Ein Script um in den SafeMode zu kommen könnte so aussehen:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
SYNOBOOTBIN="/usr/syno/bin/synobootseq"

SYSLOG() {
        logger -p user.err -t synoups "$1"
                }

/usr/syno/bin/synologset1 sys warn 0x11300011
        SYSLOG "[UPS] Server is going to Safe Mode. It will stop all services and umount all volumes."

$SYNOBOOTBIN --set-safe-shutdown
        reboot
        sync; sync; sync;
Wenn die DS im SafeMode ist piepst sie regelmäßig, kann man in der Systemsteuerung abschalten.

Gruß Götz

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn.

Nach meinen Messungen ist der Stromverbrauch der 216j im ausgeschalteten Zustand wirklich extrem gering (0,2 Watt oder so). Warum verzichtest du da nicht auf die schaltbare Steckdose (die ja auch einen Standby zieht), und aktivierst in den Energieeinstellungen das Hochfahren nach Stromausfall?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mit aktiviertem WOL verbraucht die DS215j 1,7W, die Netzwerkkarte muß ja aktiv lauschen.

Gruß Götz

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ok... aber die Netzwerksteckdosen werden auch nicht ohne eigenen Stromverbrauch sein. Oder?

Und 1,7 Watt sind bei 24/7 im Jahr 3,80 Euro Stromverbrauch. Wobei man fairerweise noch die Zeiten abziehen müßte, die das NAS ohnehin läuft.
Ich weiß zwar nicht, was diese Dosen so kosten... aber ehe die sich durch das Einsparen von 1,7 Watt amortisiert haben....

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mit aktiviertem WOL verbraucht die DS215j 1,7W, die Netzwerkkarte muß ja aktiv lauschen.

Gruß Götz

Ja, das hätte man gespart. Aber dann muss halt die Steckdose aktiv lauschen und das tut sie auch nicht kostenlos.

Hier wird ein Riesen Aufwand für nichts betrieben oder wo genau soll der Nutzen liegen :confused:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bitte alles im Zusammenhang lesen, der wirtschaftliche Aspekt wurde ja bereits abschmetternd diskutiert.
Bitte keine weiteren Beiträge dazu.

Gruß Götz

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowas sah ich kommen ;)
Vielleicht dennoch abschließende Worte zum Stromverbrauch: der Verbrauch der Box im WOL Modus ist mir völlig egal, selbst der Stromverbrauch der DS an sich wäre mir im Standby wenn die Platten nach 10 Min herunterfahren egal...allerdings geht es wie gesagt nicht darum...

Zum einen sind die Gründe für mein Vorhaben, das ich die DS vielleicht ca. 1 bis 2 mal im Monat aus der Ferne benötige...warum soll sie dann also 24/7 laufen?? Da schone ich liebe die Hardware und, auch wenn das wie bereits nicht meine Intension ist, den Strom, denn sinnlos verschenken muss ich ihn ja auch nicht. Des Weiteren fährt die DS ja nun doch ab und zu hoch wenn sie im Standby ist und man am Rechner sitzt, immerhin wird häufig mal ein broadcast gesendet im Netzwerk. Außerdem kommt zu der ganzen Sache noch die Geschichte, das die DS aufgrund des Standorts an einem zusätzlichen Switch plus d-lan Adapter hängt...diese Geräte müssen ja auch nicht permanent sinnlos laufen wenn ich die DS nicht brauche und das lässt sich nun wirklich nicht mit der WOL Lösung steuern. Aus diesem Grund halte ich die Sache mit der Netzwerksteckdose für äußerst sinnvoll. Und zu dem Kommentar mit dem "Riesen Aufwand" kann ich nur sagen: überhaupt nicht?! Die Steckdosen hatte ich da und wie bereits erwähnt hätte mich die ganze Einrichtung bei einem qnap etc vielleicht 5 Minuten gekostet...ich muss gestehen der ganze Plan stand recht schnell, erst im Nachhinein musste ich feststellen das Synology mir da nen Strich durch die Rechnung macht ;)

Außerdem macht sowas doch Spaß und ist für mich also kein Mehraufwand ;)

Nun hoffe ich der Standpunkt ist klar und wir können uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren...denn sinnvoll oder nicht, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen einfach "interessant" ;)

Danke goetz für dein Skript, ich werde mal testen...ob es piept ist ja egal ich will danach ja sowie den Strom trennen ;)

Mal noch am Rand die Frage: Wenn ich den Strom wie bei mir erst im Standby der Platten trenne, kann es dennoch gefährlich fürs Betriebssystem werden? Danke an alle schonmal bis hierher, LG

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Wenn ich den Strom wie bei mir erst im Standby der Platten trenne, kann es dennoch gefährlich fürs Betriebssystem werden?
kann man pauschal nicht beantworten, machen würde ich es nicht. Das Dateisystem für die Datenpartition ist nicht ausgehangen das kann Probleme machen.

Gruß Götz

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Naja ehrlich gesagt kann ich mit Stromveganern wenig anfangen, zumal wenn es irrational wird.

In Deinem Fall hast Du ja nun erläutert, dass noch weitere Peripherie daran hängt. Soweit so gut; ich würde in Deinem Falle aber weniger über Veränderungen der Konfig nachdenken, als über eine mechanische Lösung.
Vielleicht solltest Du Dir ganz einfach einen kleinen Ein-Aus-Knopf-Drücker mit Fisher Technik o.ä. basteln, der loslegt sobald die Steckdose geschaltet wird.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ goetz: Das Skript habe ich eben getestet. Wenn ich die DS mit deinem Skript herunterfahre, reagiert sie nach wie vor nicht auf das Strom einschalten. Bzw startet sie mit dem Skript neu...wenn ich reboot durch poweroff ersetze, klappt das leider auch nicht, es gleicht ganz normalem herunterfahren. Noch andere Skriptvorschläge? :D

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Und mal andersrum gedacht? Es gibt doch Master-Slave-Steckdosen?

Das NAS an den Masterport anschließen, und alle mit ihm zusammen zu betreibende Hardware an die Slaves. Natürlich muß das NAS dann auch direkt an den Router und nicht hinter einen Switch, der ebenfalls abgeschaltet werden soll. Wenn man weiß, daß das NAS das einzige Gerät in dem Szanario ist, das nach Stromabschaltung nicht mehr auf WOL reagiert, wäre das eine praktikable Lösung.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Wenn ich die DS mit deinem Skript herunterfahre, reagiert sie nach wie vor nicht auf das Strom einschalten. Bzw startet sie mit dem Skript neu
verstehe ich jetzt nicht, entweder reagiert sie nicht und bleibt aus oder startet neu?
Als root das Sript ausgeführt (DSM 6RC) fährt die DS in den SafeMode und nach trennen der Stromversorgung und wiederherstellen der Stromversorgung startet die DS.

Gruß Götz

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

verstehe ich jetzt nicht, entweder reagiert sie nicht und bleibt aus oder startet neu?
Als root das Sript ausgeführt (DSM 6RC) fährt die DS in den SafeMode und nach trennen der Stromversorgung und wiederherstellen der Stromversorgung startet die DS.

Gruß Götz

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Hmm, also wenn ich deinen Code so wie er ist kopiere, in ein Skript reinkopiere, das ganze abspeichere unter "safeshutdown.sh" und ausführbar mache sowie anschließend ausführe, dann startet die DS ganz normal neu...
Nun habe ich anschließend statt dem "reboot" in deinem Code "poweroff" verwendet und dann fährt die DS sauber herunter...und zwar so als hätte ich manuell heruntergefahren, sodass sie nach dem Strom trennen+neu verbinden nichts tut.

Bitte habe Nachsicht mit mir, es kann gut sein das ich etwas falsch interpretiert habe oder du das Skript anders erstellt hast...ich bin nicht so der Powerskiptierer :rolleyes: Wie hast du dein Skript denn erstellt? Ich nutze DSM 5.2.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In Post #1 oder #2 wurde ja bereits der kleine Elko erwähnt. Kostet ca. 10ct und funktioniert einwandfrei.

Mehr Gedanken würde ich mir an der Stelle jetzt gar nicht mehr machen.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ goetz: Entschuldige bitte für die Verwirrung...hab das Skript grad nochmal gelöscht und komplett neu erstellt und was soll ich ich sagen, es läuft...ich sag ja ich bin nicht der große Skriptierer und, zu meiner Verteidigung, es war schon spät :rolleyes:
Also vielen Dank schonmal dafür!

@ whitbread: Einen mechanischen Taster würde ich ungern verwenden, ich glaub dann löte ich doch lieber einen Elko ein ;)

@ Klassikfan: Gar keine so schlechte Idee mit Master/Slave Steckerleisten, allerdings will ich den Standort wie bereits erwähnt nicht verändern. Mittlerweile habe ich sogar soweit umgeplant (dank des Skriptes von goetz), das ich den D-LAN Adapter sowie Switch gar nicht mehr mit anschalte...ich habe nun einen kleinen WLAN-Stick an der DS in Betrieb genommen. Wenn ich also den Strom anschalte (per Ferne wenn ich nicht zuhause bin), soll die DS hochfahren und sich mit WLAN verbinden, sodass ich aus dem Inet drauf zugreifen kann. Wenn ich zuhause bin und der Rechner+weiteres Netzwerk läuft, dann wird der Switch an der DS genutzt um vollen GBit-Speed zu haben. Perfekte Lösung für mich und den D-LAN Adapter konnte ich abbauen...bei jedem anderen NAS Hersteller hätte alles so einfach sein können...aber gut ;)

@ Puppetmaster: Interessehalber, bei welchen Boxen in deiner Sig hast du den Elko denn eingelötet? Auch bei der 213er und 214er? Aber wie gesagt, ich würde ungern wegen sowas die Garantie verlieren...zumindest solange meine zwei DS neu sind.

Vielleicht am Rande nochmal ein kleiner Statusbericht weil immer wieder solche Fragen kommen: Ich hab der DS bis jetzt ca. 40Mal im laufenden Betrieb den Strom gekappt (ca. 10 Mal einfach kurz gewartet bis keine Festplattenaktivität mehr stattfindet und die anderen 30 Mal im Festplattenstandbymodus), bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme. Der einzige Hinweis oben im Infobereich, das die DS nicht sauber heruntergefahren wurde. Allerdings muss ich dabei nochmal betonen, das ich nur JBOD nutze und kein Raid 1 und mich dennoch immer wieder unwohl fühle, wenn ich den Strom trenne.

Vielen Dank erstmal an alle bis hierher für´s Mitüberlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat