j-Serie DS215j bzw. DS216j - Automatisches Einschalten durch Strom einschalten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn natürlich klar war das nun alle erstmal einen kleinen Shitstorm auf Nils_93 bzw. des Stromverbrauchs loslassen (war ja im Moment seines Posts klar das er den Thread ins OT ziehen wird :rolleyes:) möchte ich dennoch gern wieder zurück zum Thema kommen und an die Leidensgenossen der Shutdown bzw. Startup-nach-Strom-an-Geschichte loswerden: Die DS216J hab ich nun getestet und die verhält sich absolut gleich, wie die DS215J...auch hier ist also leider nach wie vor nur die Skriptlösung von goetz zielführend...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich dachte, das Thema sei erschöpft?!
Zumindest hat der letzte Post jetzt auch keine Neuigkeiten gebracht. :)

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte, das Thema sei erschöpft?!
Zumindest hat der letzte Post jetzt auch keine Neuigkeiten gebracht. :)

Hätte ja sein können das sich die 216er anders verhält, aber da hatte ich wohl zuviel erhofft und es geht ebenfalls nicht -> das war für mich die neue Info ;)

Ausserdem wäre es total klasse, wenn sich noch jemand zum Thema "Volume 1 auf SynologyNAS ist abgestürzt" äußern könnte...wird das Volume durch den SafeMode bzw. das Skript nun sauber heruntergefahren oder nicht? Wie du also siehst waren zum Thema noch Fragen offen :cool:

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema "Hardware schonen" (#12) kann ich nur sagen dass das Ein und Ausschalten per Steckdosenleiste wohl eher kontraproduktiv ist.
Also: Warum nicht d-LAN per schaltbarer Steckdose, DS per WoL?

Wie du also siehst waren zum Thema noch Fragen offen :cool:

Ja, vor allem die Frage nach dem Sinn, die der TE bis jetzt nicht schlüssig beantworten konnte wenn die Lösung doch so nahe liegt.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, vor allem die Frage nach dem Sinn, die der TE bis jetzt nicht schlüssig beantworten konnte wenn die Lösung doch so nahe liegt.

Zum einen wurde bereits erwähnt das WOL nicht funktioniert, wenn der Strom aus war und anschließend eingeschalten wird, weil Netzwerkkarte nicht aktiv wird...was also willst du jetzt mit "d-LAN per schaltbarer Steckdose, DS per WoL"??
Des Weiteren würde ich dir empfehlen (sofern dir der Sinn nach wie vor nicht klar sein sollte), den Thread von anfang an zu lesen, vorallem weil ja einigen Anderen der Sinn durchaus bewusst ist...solltest du auch dann den Sinn nach wie vor nicht verstehen, konzentriere dich doch bitte auf andere Threads ;)

EDIT: Nebenbei bemerkt gibt es eine perfekt funktionierende Lösung (sie liegt also nicht nur nahe)...also wie schon gesagt, einfach nochmal zurücklehnen und aufmerksam lesen :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Zum einen wurde bereits erwähnt das WOL nicht funktioniert, wenn der Strom aus war und anschließend eingeschalten wird, weil Netzwerkkarte nicht aktiv wird...

Aber doch nicht grundsätzlich ...
Meines Wissens betrifft das nur Modelle wie 716+ oder 216+.

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber doch nicht grundsätzlich ...
Meines Wissens betrifft das nur Modelle wie 716+ oder 216+.

Leider geht WOL bei mir (nach dem Strom einschalten) weder bei der 215J noch bei der 216J :(

Da ich das ganze ja nun über die Skriptlösung realisiere bzw. die DS mitlerweile zusätzlich über WLAN verbunden habe, wäre WOL nun sowieso keine Option mehr da dies nur über LAN ginge.

Aber ich denke du hast Recht, der Thread ist durch. Ich habe nun die Meldungen für das abgestürzte Volume deaktiviert...

Danke an alle die mitüberlegt haben ;) LG

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, dann betrifft es vielleicht noch ein paar Modelle mehr. Schonmal Synology angeschrieben?

Wie oft hast du denn Stromausfälle? Wenn du WOL nutzt, benötigst du schließlich keine Schaltsteckdose.
Und wie bereits erwähnt bietet eine z.B. USV nicht nur den Schutz im Betrieb, sondern auch im Standby. :)

redseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die Stromausfälle sollten eher der Seltenheit angehören...ich wohne erst ein Jahr dort, bis jetzt gab es keinen und ich hoffe das bleibt auch so...die Stromausfälle waren also eher als Beispiel gedacht ;)
Klar wäre WOL eine Lösung, dann müsste ich allerdings auch wieder den DLAN Adapter anbringen + nen Switch dazuklemmen der permanent am Strom hängt...wäre sicher eine Option aber ehrlich gesagt gefällt mir die Skriptlösung in Verbindung mit dem WLAN deutlich besser weil es einfach deutlich komfortabler ist ;) Und da ich durch meine Internetleitung eh nicht mehr Daten durchbekomme reicht WLAN reicht von der Geschwindigkeit vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat