DS215j & DLink DW-140 Rev. D1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS215j erkennt den WLan-Stick von DLink DW-140 Rev. D1 leider nicht.

Durch die Suche habe ich schon herausgefunden, dass von der DSM nur die Revion B1 unterstützt wird, da sich bei den folgenden Versionen die Vendor-ID geändert hat und dementsprechend der Treiber den Stick nicht erkennt.

Gibt es eine Möglichkeit, ihn trotzdem einzubinden?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Den Link hatte ich auch schon gefunden. Ich war mir nicht sicher ob dies mit der DS215j umsetzbar ist.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch die DS215j ist nur ein Stück HW auf der ein Linux installiert ist. Ob es umsetzbar ist, bezieht sich mehr auf deine Fähigkeiten im Umgang mit Linux.

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Auch die DS215j ist nur ein Stück HW auf der ein Linux installiert ist. Ob es umsetzbar ist, bezieht sich mehr auf deine Fähigkeiten im Umgang mit Linux.

Es ist mir bewußt, das auf der DS215j ein Linux-Derivat läuft. Ich bin mir auch sicher, das mit den entsprechenden Informationen ich die Änderungen umsetzen kann. Da mach dir mal keine Sorgen.

Bevor ich dies Umsetze eine andere bescheidene Frage: Muss ich die Änderungen nach jedem DSM-Update neu durchführen, oder sind sie dauerhaft?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Ich gehe davon aus, dass die Änderungen zumindest bei einem größeren Update überschrieben werden. Aber Du kannst die von Dir angepasste Datei problemlos sichern - am besten auf einem gemeinsamen Ordner - sprich beispielsweise unter /volume1. Wenn die Datei dann von einem Update überschrieben wird, kannst Du sie anhand der gesicherten Datei wieder anpassen. Sie einfach drüberzukopieren kann funktionieren, ist aber riskant, solange Du nicht weißt, ob die Datei durch das Update nicht verändert wurde. Vor einem Überschreiben einer Datei oder einer Änderung immer eine Kopie der Originaldatei anfertigen.

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass die Änderungen zumindest bei einem größeren Update überschrieben werden. Aber Du kannst die von Dir angepasste Datei problemlos sichern - am besten auf einem gemeinsamen Ordner - sprich beispielsweise unter /volume1. Wenn die Datei dann von einem Update überschrieben wird, kannst Du sie anhand der gesicherten Datei wieder anpassen. Sie einfach drüberzukopieren kann funktionieren, ist aber riskant, solange Du nicht weißt, ob die Datei durch das Update nicht verändert wurde. Vor einem Überschreiben einer Datei oder einer Änderung immer eine Kopie der Originaldatei anfertigen.

@dil88

Da die DS zukünftig 100 km von mir entfernt aufgestellt wird, ist mir das zu waage/aufwendig. Ich hatte zuerst an ein Script gedacht, das bei jedem Start ausgeführt wird.
Es wird einfacher sein, den Stick umzutauschen und dafür (gegen Aufpreis) ein Repeater mit LAN-Anschluss zu bekommen.

Danke für die Infos :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da die DS zukünftig 100 km von mir entfernt aufgestellt wird
Du hast doch ssh zugriff. Richtig eingerichtet, kannst du meinetwegen auf den Osterinseln sitzen und -via Satellit- als root auf den Server zugreifen.

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Du hast doch ssh zugriff. Richtig eingerichtet, kannst du meinetwegen auf den Osterinseln sitzen und -via Satellit- als root auf den Server zugreifen.

Finde den Fehler in dem Zusammenhang ;)

Fernzugriff ist Grundsätzlich möglich und werde ich zu Supportzwecken auch machen.
Allerdings hat das einen kleinen Schönheitsfehler:
Das NAS wäre nach der Vorgehensweise per Wifi-Stick mit dem Netzwerk verbunden. Der Stick würde nur durch ein zusätzliches Script funktionsfähig. Du sagst selbst, dass bei einem DSM-Update der Stick evtl. neu eingebunden werden muss. Wie soll ich auf das NAS zugreifen, wenn es nicht mehr per WLAN angebunden ist? :D
Für jedes Update vorher an den Standort des NAS ein LAN-Kabel zu ziehen ist dann doch eher unpraktisch ;)
Nee, ich besorg einen Repeater mit LAN-Port und löse so das Problem. Es ist einfach Schade, das nur wenige Sticks unterstützt werden :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Es wird einfacher sein, den Stick umzutauschen und dafür (gegen Aufpreis) ein Repeater mit LAN-Anschluss zu bekommen.
das ist wirklich die bessere Wahl. Du ersparst Dir das gefummel mit den Treibern und kannst das Teil funktechnisch wesentlich besser positionieren.

Gruß Götz

user-4982

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Der Repeater ist mittlerweile geordert... Rückgabe von dem Stick war leider nicht. Egal, den bekomme ich schon wieder los ;)

bertl89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Synology DS215j. Ich möchte diese nun wo anders in meinem Haus platzieren und kaufte mir daher den D-Link DWA-140. Leider hat auch mein Dongle die Rev D1 und wird daher von der DS215j nicht erkannt. Ich bin leider absoluter Linux Laie und wollte daher fragen, ob mir jemand im Detail erklären könnte, wie ich diesen Dongle in Verbindung mit meiner DS215j zum Laufen bringe.

BG Bertl

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie kommt es das die noch verkauft werden? Meiner ist aus der gefühlten Steinzeit und trotz allem rev B3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat