j-Serie DS215J Downloadgeschwindigkeit sehr gering von "Außen"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Korrekt. 7001 bis 7001 weitergeleitet an Port 7001 würde reichen. Port 7000 hast du in der DS ja nicht aktiviert, da wird auch niemand antworten.
Theoretisch sollte jetzt die File Station via https://mein-nas.synology.me:7001 erreichbar sein, vermutlich mit Zertifikatswarnung.
Oder via https://Öffentliche-Router-IP:7001 , je nachdem, ob mit oder ohne dynDNS Name.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist die falsche IP vermute ich. Wenn es 192.168.x.y ist, dann ist das eine private LAN Adresse, die kann von außen nicht aufgerufen werden. Solche Adressen braucht man deshalb auch nicht anonymisieren.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WIe gesagt bin laie :D welche muss ich ihm dann geben ?

Entschuldige dass ich nichts weiß :/

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Für Unwissenheit muss man sich nicht entschuldigen. Für schlampiges lesen schon. ;)

Wie in Post #21 geschrieben braucht dein Kollege entweder die öffentliche IPv4 deines Routers oder einen darauf verweisenden dynDNS Namen.
Die IP bekommst du z.B. angezeigt, wenn du wieistmeineip.de im Browser aufrufst (vorausgesetzt man leidet nicht unter einem DS-Lite Anschluß oder ähnlichem)
Alternativ sollte die dir auch dein Router in seiner Verwaltungsoberfläche anzeigen.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verzeihung. ich muss jedes 2 wort googlen :D dann hab ich zb die IP4 dann noch hinter die ip :7001 für den port? und das schicke ich ihm dann ?

VIELEN DANK !!!!

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe das jetz gemacht ip4:7001 dann kam das raus :

1 (1).PNG
2 (1).PNG
4Min30sek.PNG

100 MB Datei in 4 Minuten 30 Sekunden

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kein Ding, wir haben alle klein angefangen. :)

ok, das sieht ja schon mal besser aus. Immerhin knapp 50% deiner Upload Bandbreite.
Die Verbindung geht jetzt ja direkt via IP auf die File Station, ohne Umwege.
Damit bleibt als letzte "Bremse" eigentlich nur noch die File Station selbst übrig (die liest die Dateien aus dem Dateisystem und liefert sie dann via Webserver und http Protokoll aus).
Alternativ kannst du während der Download stattfindet mal die CPU und Festplatten Auslastung auf deiner DS beobachten, nicht dass dort noch ein Engpass vorliegt.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind wir denke ich am Ende der Fahnenstange angelangt, was auf diesem Weg zu rauszuholen ist (direkte Verbindung und kein Performance-Engpass).

Dann bliebe noch einen anderen Weg auszuprobieren, z.B. FTP

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok also die prozessor auslastung ist wenn geladen wird im schnitt bei 30-60 % ...

Wie geht das mit dem FTP?
Das ist doch sowas das ich zb mit Filezilla zugreifen kann oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Genau, bei FTP geht es nicht mehr via Browser sondern mit einem Client Programm wie z.B. Filezilla.
Ansonsten ist das Vorgehen ähnlich. Du brauchst entsprechende Portweiterleitung(en) und der anmeldende Benutzer braucht die Berechtigung ftp nutzen zu dürfen.

Für einen einfachen ersten Test reicht folgendes:

ftp selbst findet sich unter Systemsteuerung > Dateidienste
Ports sind 21 und die passiven dort aufgeführten Ports im Router an die DS weiterleiten

Da die Verbindung unverschlüsselt ist würde ich von dem Benutzer den du zum Testen nimmst vorübergehend das Passwort ändern und nach dem Test wieder zurück ändern da alle Daten im Klartext über die Leitung gehen! Oder du legst für den Test extra einen weiteren Benutzer an. Den Benutzer den du nimmst braucht Berechtigung für den FTP Dienst.
Den Test unverschlüsselt machen, damit man damit das Maximum an Übertragungsgeschwindigkeit zu sehen bekommt.
Wenn du den Zugang auf Dauer so nutzen willst würde ich dann auf FTPS oder SFTP wechseln um auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn dadurch die Geschwindigkeit eventuell wieder leicht sinkt.

Als Info
https://www.youtube.com/watch?v=l-b9WviVlsA
https://www.synology.com/de-de/know...g/How_to_access_files_on_Synology_NAS_via_FTP

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.378
@suepsilon:
Wir hatten das ja bereits auf Facebook erörtert. Es besteht bei dir ja keine grundlegendes Konfigurationsproblem. Man kann natürlich immer noch etwas optimieren. Aber selbst wenn es mit ftp evtl. gerade noch doppelt so schnell werden sollte, wirst du mit deinen 5,5Mbit/s Upload keinen Blumentopf gewinnen. Du hattest dir ja von deiner 100 Mbit/s Downloadleitung mehr versprochen. Es ist nun mal so, dass sich bei Kabelanschlüssen viele in die Bandbreite teilen. Und wenn da andere gerade ihre Fotoalben hochladen, bleibt für keinen mehr viel übrig. Da kann bei deinem Bekannten die Downloadrate auch mal ganz einbrechen.

Konntest du mal bei Vodafone nachfragen, ob du deinen Kabelanschluss in einen VDSL-Anschluss umwandeln kannst (sofern bei dir vorhanden, bis 40Mbit/s [5 MB/s] Upload)?

Zuletzt bearbeitet:

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
5 Mb würden mir ja schon reichen.
Aber im Gegensatz zu 500 kbits ist das ja nichts

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Pass mit den Einheiten auf 500 KB/s (wie aus deinem Screenshot zu lesen) sind 5000 kbit/s also wenn du eine 5000er Leitung hast dann sind 500KB/s das maximum. Für 5 MB/s brauchst du eine 50.000 er Leitung

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.378
Nur mal zur Korrektur: 500KB/s sind 4000Kbit/s (1 Byte = 8 Bit ;)), nicht 5000.
Für 5 Megabyte / Sekunde benötigt man eine Leitung mit 40.000 Kilobit / Sekunde Upload. Das entspricht einem VDSL2 Anschluss mit aktivem Vectoring und voller Leitungskapazität.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das sind die Theorie Werte meins war mehr so die Realität. Ich sollte eigentlich 1,2 MB/s haben in der Realität habe ich so 900KB bis 1MB/s (VDSL 50/10)

HoGr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Experten,
vielleicht passt es ja nicht ganz rein, aber leider kann ich aus irgendeinem Grund keine eigenen Beiträge erstellen (der Button fehlt), sondern nur auf andere antworten. Ich betreibe eine DS215j im WLan Netz mit einem USB-Adapter im Wireless-N Standard da mein Fritz AC-Stick nicht erkannt wird. Gibt es irgeneinen AC-Adapter, der mit dieser NAS funktioniert?
Gruss Holm

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst doch nicht zig mal die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads posten.....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@HoGr - es gibt diverse Erstellen und Antwort Knöpfe. Hier eine Auswahl. Die sollten alle auch mit 0 Posts schon sichtbar sein. Ab 2 Posts kannst du sicher auch Private Nachrichten schreiben. Weitere Erörterung daher bitte per PN an mich oder andere oder an einen Moderator.
Auswahl_049.jpgAuswahl_048.pngAuswahl_047.pngAuswahl_046.jpg

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich häng mich da mal mit rein und bin gespannt.

Bei mir und im Verein gibt's momentan max. 1MBit/s Upload (16er DSL), einmal Telekom, einmal Vodafone, wobei bei Vodafone es sogar nur 900KBit/s UL sind.

Wenn ich nun extern auf beide DS zugreife, gibt's nen erwarteten DL bei mir am PC von Max. 80KB/s bis 90KB/s und das ist der Horror war aber zu erwarten.

Nun bekomme ich in ca. 1 Woche 100MBit/40MBit und hoffe, dass die gebuchten Werte zumindest am Anfang halbwegs erreicht werden (hier wurde gerade erst alles umgegraben und ich bin scheinbar einer der Ersten, der bestellt hat).

Ich bin gespannt, was übrig bleibt.

An der DS kann es jedenfalls nicht liegen, wenn die zäh reagiert, denn im lokalen Netzt geht die schon ab, wenn auch auf Grund des "schmalen" Prozessors sich manchmal "quält" aber die reinen Raten sind trotzdem gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat