DS215j ein lohnendes Upgrade von DS209?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir erst mal eine WD Red 4 TB gekauft. Als zweite Platte nehme ich eine ältere 2TB-Platte aus der DS209. 6TB reichen mir erst mal. Später kommt dann eine zweite Red rein.

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stehe auch genau vor der gleichen Entscheidung. Meine DS209 laeuft und laeuft aber es fehlen halt die Updates. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte :)

tubsmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS209 hat auch jahrelang ihren Dienst getan. Bevor ich mir eine neue DS214/DS215J/DS214PLAY kaufe, habe ich meiner DS209 ein DS211J Softmod verpasst (natürlich hab ich Backup meiner Daten), d.h. ich fahre im Moment DSM 5.1 auf meiner DS209 Hardware.
( http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=128&t=79640 ).
Funktioniert wirklich gut, Nur leider funktioniert "scheduled power" nicht mehr und Lüfter ist lauter. Mmacht nichts - Gerät steht im Keller, aber gut ist das bestimmt auch nicht... :)

An DSM 5.1 kann ich mich schon gewöhnen. Schade dass es kein offizielles DSM 5.1 für die DS209 gibt.

Ich bin auch mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. mit DS215j.

donmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte jetzt mal Zeit, die DS215j soweit einzurichten. DSM 5.1 ist sehr hübsch, macht Spaß. Von der Performance her wirkt sich die bessere Hardware für meine Anwendungszwecke nicht positiv aus. Gefühlt ist der Zugriff meiner Squeezebox sogar eher langsamer geworden. Aber vielleicht tut sich da noch was, ich habe heute erst mal alles neu aufgesetzt, indexiert und so weiter.

Die DS215j scheint noch mal ne Ecke leiser zu sein als die DS209, deshalb bereue ich den Kauf nicht völlig. Mit dem Wissensstand von heute würde ich das Upgrade in dieser Form aber nicht noch mal machen sondern die DS209 so lange weiter betreiben, bis sie kaputt geht oder die fehlenden Softwareupdates gravierende Einschnitte bedeuten würden. Für jeden, der noch keine NAS hat, ist die DS215j aber sicher eine Empfehlung.

Das für's Erste von mir...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Wundert mich ein wenig. Ist auch keine CPU-Last auf der DS? Sollte sich das Verhalten noch zum Positiven wandeln, würde ich mich freuen, wenn Du das hier berichten würdest.

donmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wundert mich ein wenig. Ist auch keine CPU-Last auf der DS? Sollte sich das Verhalten noch zum Positiven wandeln, würde ich mich freuen, wenn Du das hier berichten würdest.

Im Moment nicht. Heute morgen war die CPU-Last komischerweise bei rund 50 Prozent, obwohl eigentlich nicht viel an Paketen lief. Ein bisschen was habe ich dann deaktiviert, ein bisschen was werde ich auch noch deaktivieren. Wie gesagt - ich friemel mal noch ein wenig und dann melde ich mich noch mal. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat