j-Serie DS215j Energiesparplan - startet nicht automatisch

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Werte sagen darüber jedoch nichts aus oder?:)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Da ist das Ding kurz nach 20 Uhr gebootet worden, richtig? Wenn ja, dann sollte die Batterie eigentlich noch puffern, da der Timestamp korrekt ist. War die DS vorher zumindest ein paar Stunden ausgeschaltet?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Es ist so: Freitags um 20 Uhr startet die DS immer und Samstag morgen um 8.00 Uhr fährt sie wieder herunter. Dann bleibt sie die Woche über aus bis der nächste Freitag naht.....
Sie bleibt dann praktisch knapp ne Woche aus.
ds.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du sonst noch eine Idee dil88?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Nee, ich habe keine mehr. Wenn nichts mehr kommt, solltest Du ein Ticket bei Synology aufmachen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Diesen kann man ja auch mitteilen das ich via dem "tail" Befehl schonmal die messages ausgelesen habe und dies auf eine funktionierende Batterie hinweist, oder würdest du diese Vorgehensweise nicht empfehlen und erstmal abwarten was diese vorschlagen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Doch, doch, liefere so viele Fakten wie möglich.

Manatu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS215j wollte auch nicht mehr über den Energie-Zeitplan starten, ich habe die DS auseinander genommen und die Batterie ausgebaut.

Gemessen hatte die CR2023 dann 3,00V, habe dann eine mit 3,28V eingesetzt und die DS startet wieder.

Scheinbar ist die DS215j sehr sensibel was die Spannung fürs BIOS angeht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Danke für den Check und die detaillierten Informationen!

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Der support antwortete mir ebenso das ich die Batterie wechseln solle.
Jedoch hatte ich da die DS ja nicht startete diese letztes WE manuell gestartet, wie ich weiter oben geschrieben habe. Ich habe daraufhin den Haken bei WOL gesetzt um dieses manuell starten im Falle des nicht automatisierten startens zu umgehen. Habe dann den Energiezeitplan gelöscht und nochmal neu eingepflegt.
DS heruntergefahren. Nun am Freitag gewartet ob das Phänomen wieder auftritt. Siehe da, sie startet wieder nach Plan... Komisch ist das Ganze schon. Die Batterie wird ja während des Betriebs nicht geladen, daher kann ich die Batterie nun auschließen....

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im übrigen bat mich Synology um folgendes:
Mit einer Debug Datei kann ich es genauer bestimmen:
1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und danach auf Support-Center
3. Klicken sie im Reiter Support-Dienste auf den Button "Protokolle erstellen"
4. Sie bekommen eine Datei "debug.dat" zum Download angeboten, Speichern Sie diese auf Ihrem Computer ab
5. Senden Sie uns die gespeicherte debug.dat im Anschluss bitte per E-Mail zur Analyse zu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.793
Dann lies mal *hier* wirf am besten selber mal einen Blick in die debug.dat und entscheide dann, ob du die Datei wirklich aus der Hand geben möchtest.

Tommes

falkil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein doch sehr ähnliches Problem mit meiner seit 2 Monaten laufenden DS215j.

Bei mir Startet Sie nicht wenn ich vom Smart TV (Panasonic) drauf zugreifen will. Als ich zur DS bin war die grüne Status leuchte an. Erst ein manuelles Anschalten hat den erfolg gebracht und konnte die Video Datei Abspielen.
Am nächsten Abend ging es wieder nicht. Dann habe ich per Tablet die DS File App gestartet, und da gings Problemlos.

Das komische ist, vor ca. 2 Wochen ging es noch per Smart TV... Nun muss ich die DS erst per App starten.

Jemand ne Idee?

Gruß Falko

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im übrigen habe ich nun den Zeitplan gelöscht und neu angelegt. Nun läuft es seit 2 Wochenenden wieder. Komisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat