j-Serie DS215j - externen Zugriff einrichten, Hilfe ich komme nicht zurecht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betreibe die Ds215j an einem Speedport W723v. Dort kann man DDNS nur bei bestimmten Anbietern einrichten - damit bin ich überfordert.
Habe mich nun für den Weg über den Synology-Account entschieden.
Ein entsprechender DDNS-Hostname ist erstellt, die Verbindung getestet und ok.

Nun zum Problem:
Routerkonfiguration
Der Telekomrouter ist in der Liste nicht aufgeführt.
Also "Benutzerdefiniertes Router-Konto verwenden" angeklickt

Was muss nun bei "Konto" und "Passwort" in die Felder eingetragen werden????

Habe keinen Schimmer. Habe verschiedenes (Routermodell, IP usw) versucht, ohne jeden Erfolg
Welches Passwort?

Kann jemand einem völlig überforderten Noob, der kurz vor dem aufgeben ist, weiterhelfen?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Die Telekom-Router unterstützen kein UPnP, deshalb kannst du die Routerkonfiguration nicht nutzen. Wenn du Ports weiterleiten möchtest/musst, dann solltest du das direkt im Router vornehmen.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich.
Trotzdem komme ich von außen nicht auf die DS. Es erscheint immer nur die Meldung "Webseite nicht vorhanden".

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das Ergebnis ist immer gleich - es funzt nicht

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
hallo friedrich-k bist du dir sicher dass in deiner dyn-adresse die richtige ip hinterlegt ist?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Versuche mal den Zugriff über die Internet-IP (kannst du im Synology bei DDNS oder im Router auslesen) und nicht über die DynDNS-Adresse. Und außerdem darfst du das ganze nicht aus deinem eigenen Netzwerk versuchen, da der W723V kein NAT-Loopback kann. Du musst den Zugriff auf deine DS von einer anderen Internet-IP versuchen, z.B. per Mobilfunk.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eine ausgezeichnete Frage.
Wie soll ich das wissen?
Habe die Dyn-Adresse so übernommen, wie sie vom synologie-account kommt und wie sie dort als funktionierend erkannt wird.

Bin mit diesem Krams echt überfordert.
Die Tutorial-Videos von idomix helfen da auch nicht weiter - der macht es schlauerweise nicht an einem telecom-router vor.

Geht auch vom Handy nicht.
Die im Router und bei der DS unter DDNS angezeigte Ip geht auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

wenn du einen ping auf deine DDNS-Adresse machst bekommst du die WAN-IP angezeigt.
Kannst aber auch einen Dienst im I-Net benutzen z.B. wieistmeineiip.de

Mit dieser WAN-IP versuchst du dann dein NAS zu erreichen.
http://WAN_IP:5000 wenn Port 5000 im Router forwarded wurde

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Die Weiterleitung im Router sollte so aussehen wie im angefügten Screenshot. Wenn dann auch das DynDNS klappt, sollte es theoretisch funktionieren.

Anhänge

• DS.jpg
    DS.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 47

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Weiterleitung im Router sieht fast so aus wie dargestellt :))))
Dort wird mir die Möglichkeit, die Disk-Station auszuwählen nicht angeboten.
Dort erscheint nur die mein Notebook und drei verschiedene "PC xxxx" sowie zwei Android Geräte. Etwas dazu zu fügen ist ja nicht möglich

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Hast du deiner DiskStation eine feste IP gegeben? Wenn ja, dann stell das mal auf DHCP um. Dan sollte die Diskstation auch erscheinen. Und bei dir muss die Diskstation ja nicht DiskStation heißen :). Es kann auch sein, dass sie dort mit PC-192.168.2.1xx (also die IP der Diskstation) aufgeführt wird.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, habe feste ip für die diskstation.
die 3 pc die jetzt dort zu sehen sind, sind keine ip. das sind buschstaben-zahlenkombinationen

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stehe z.Z. total auf dem Schlauch.
Finde nicht, wo von fester IP auf DHCP umgestellt wird.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Bin mit diesem Krams echt überfordert.

Dort wird mir die Möglichkeit, die Disk-Station auszuwählen nicht angeboten.

ja, habe feste ip für die diskstation...das sind buschstaben-zahlenkombinationen

stehe z.Z. total auf dem Schlauch.

Und du bist sicher, das du deine DS ins Internet stellen willst? Also ich bekomme bei dem was du so von dir gibst mal wieder ziemliche Bauchschmerzen. Vielleicht solltest du nochmal in dich gehen und die Sache überdenken, oder dich mit dem Thema mal grundlegend auseinandersetzen. Denn ansonsten bist du mit deiner DS ein willkommenes Fressen für alles was da so kreucht und fleucht.

Tommes

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Tommes,

vielen Dank für deinen Beitrag, auch mir kamen diese Gedanken, ob es wohl besser ist, sich erst einmal in die Materie einzulesen, bevor man sein NAS nach aussen erreichbar macht.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@Fred
Es liegt mir normalerweise auch fern mich als Moralapostel hinzustellen, jedoch halte ich das bei diesem Thema für mehr als angebracht. Und leider häuft sich diese "Mit dem Kopf durch die Wand" Methoden in letzter Zeit wieder und bei sowas bekomm ich dann wirklich Bauchschmerzen. Solchen Mitmenschen kann ich doch nicht guten Gewissens den Weg ins Internet erklären. Sorry!

Auch sollten die Dinge, die im Internet möglich sind und tagtäglich praktiziert werden sowie ständig durch die Medien auf uns einprasseln auch bei Leuten angekommen sein, die grad erst aus dem Tal der Ahnungslosen zu uns gestoßen sind. Und da kann ich so ein Verhalten wie hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat