j-Serie DS215j - externen Zugriff einrichten, Hilfe ich komme nicht zurecht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Tommes,

ich bin mit deiner Einschätzung ganz bei dir, es geht ja hier nicht um eine falsche Konfiguration, sondern um grundlegendes Verständnis, was hier leider fehlt.

@friedrich-k,

sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten oder, wie Tommes schon gepostet hat, den Moralapostel heraus hängen lassen, aber mache dich noch einmal selber schlau und versuche zu verstehen was du da vor hast.
Fragen von dir werden natürlich weiterhin von den Leuten hier beantwortet.
Aber es ist in deinem Interesse das du auch verstehst, was du da machst.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tommes und laserdesign

dank eurer überaus "feinfühlig" vorgetragenen Argumentation belassen wir es mit dem Thema.

Keine Angst, ich habe auch nicht vor, das Forum weiterhin mit meiner Dummheit und Ignoranz mich in Themen einlesen zu wollen (woher wisst Ihr beiden Oberschlaumeier eigentlich, dass ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe, sondern einfach nur zu alt und ungebildet bin es auch umsetzen zu können) zu strapzieren.
Nutzen wir das NAS so, wie es bisher ist und auch gedacht war - als Datengrab und um von 2 Notebooks parallel auf Programme, Fotos usw zugreifen zu können. Halt ein zentraler Speicherort.

Vielleicht gibt es für das, wozu ich die Öffnung gedacht habe auch eine ganz andere Lösung - aber die sehe ich bisher nicht, ist bei einem unbelesenen Ahnungslosen ja auch kein Wunder.

Der Gedanke ist/war folgender: Wir betreiben eine Webzeitung, an der täglich News, Fotos und anderes eingestellt wird. Zu 98% der Zeit von meinem Zuhause aus, auf Grund der Wohnsituation von 2 verschiedenen PC aus.
Nun kommt es aber auch vor, dass bei (recht regelmässigen) Besuchen bei Freunden oder Verwandten von dort aus veröffentlicht wird/werden muss. An sich kein Problem, solange der gespeicherte Stand sich auf dem Laptop und nicht auf dem NAS befindet. Diesen brauche ich aber, um weiter zu kommen. Das Web-Programm kann nur an einen Speicherort ablegen und speichert die "Ergänzungen" nur auf die zuletzt geöffnete Datei. Wählt man einen anderen Speicherort speichert, bzw. überschreibt es die alte Datei, was mittlerweile jedes Mal 6-8 Minuten dauert und somit ziemlich zeitraubend und lästig ist.
Von daher möchte ich gerne auch von extern auf diese Datei und auf das Fotoarchiv zugreifen können.
Wisst ihr da eine praktikable Lösung, die auch ein Fachidiot umgesetzt bekommt, oder bemühe ich besser eine Fachfirma?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Keine Angst, ich habe auch nicht vor, das Forum weiterhin mit meiner Dummheit und Ignoranz mich in Themen einlesen zu wollen (woher wisst Ihr beiden Oberschlaumeier eigentlich, dass ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe, sondern einfach nur zu alt und ungebildet bin es auch umsetzen zu können) zu strapzieren.
No Comment ... Aber ich habe nirgendwo geschrieben das du dumm bist. Unwissend ja... aber dumm? Also bitte...

Wisst ihr da eine praktikable Lösung, die auch ein Fachidiot umgesetzt bekommt, oder bemühe ich besser eine Fachfirma?
Ein praktikable Lösung wäre schon der Zugriff auf deine DS von extern. Und um es ein wenig zu präzisieren würde ich das wohl über die CloudStation oder CloudSync bewerkstelligen. Jedoch ändert es nichts an der Tatsache, das du mit jedem Port den du im Router öffnest oder dir Quickconnect evtl. per UPnP freibombt, deine DS ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen zur Zielscheibe wird. Als Schlagworte seihen da mal starke Passwörter, automatische Blockierung, SSL-Verschlüsselung, Firewallkonfiguration, sowie weitere Schutzmaßnahmen erwähnt, denen man ein wenig Beachtung schenken sollte.

Da du aber selber sagst, das du damit eigentlich überfordert bist und da scheinbar irgendwas tust, wovon du selber sagst... keine Ahnung hast, dann frag ich mich, inwieweit du di h bereits in diese Thematik eingearbeitet hast. Aber ok, es sind ja nicht meine Daten, nicht meine DS und schon garnicht mein Problem, wenn deine DS irgendwann mal Ziel eines Angriffes oder eines Botnetzes wird. Ich tu mich da halt nur schwer, die dann den Weg in dein Verderben zu zeigen.

Es ist ja nur ein gut gemeinter Rat von mir und Fred, dich damit näher zu beschäftigen. Gegen Beratungsresistens kann ich jedoch nichts machen und es wird sich auch bestimmt jemand finden der dir weiterhilft. Aber das werde nicht ich sein, da ich keine Lust und auch nicht die Zeit dafür aufbringen möchte, dir die Grundlagen der Netzwerktechnik zu erklären.

Tommes

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo Friedrich,

ich möchte deinen Frust nicht noch weiter befeuern, weil ich dich irgendwo auch verstehe, deshalb werde ich deinen letzten Beitrag nicht auseinander pflücken.

Für dein Problem des externen Zugriff auf dein NAS würde ich dir empfehlen, VPN einmal anzuschauen.
Dabei gräbst du dir einen Tunnel durch das Internet, greifst vom entfernten Standort genauso auf deine Ressourcen zu als würdest du dich im lokalen Netz befinden. Und du brauchst nur einen Port im Router forwarden.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frust? ich? weit gefehlt.
das ich keineahnung habe und zugegebenermaßen ein wenig blauäugig das problem angegangen bin ist mir klar.
Aber auf der anderen Seite muss man sich als "Syno-Gott" auch nicht gleich dermaßen ungehobelt auf einen Unwissenden zu stürzen (wobei ich mit keiner Silbe behaupte, dass Du geschrieben ättest ich sei dumm. Die Formulierung dumm bezog sich nicht im Mindesten auf dein Posting)

VPN sagt mir nichts. Ist mir noch nicht untergekommen. Aber wenn es mein "Problem" löst, respk. meinen Wunsch möglich macht.....warum nicht. Wie ich zum Ziel komme ist mir einigermaßen gleich.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich wenig bis keine Lust verspüre mich in Netzwerktechnik einzuarbeiten. Das ist nicht mein Thema. Ich bin und will kein Computer/Netzwerk-Könner sein. Das ist nur ein Werkzeug, damit ich meine Sachen machen kann. Als Schreiner brauche ich einen Hammer und eine Säge, aber deswegen muss ich kein Metallgießer sein, der Stahl herstellt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
VPN ist ein Virtuelles Privates Netzwerk bedeutet es wird über das Internet eine geschützte Verbindung zum Heimnetzwerk aufgebaut. Wenn die Verbindung steht ist es (mit ein paar Einschränkungen) so als wäre man mit dem Rechner direkt im heimischen Netzwerk. Man kann also alle Netzwerkfreigaben /Pcs mit den lokalen ip-Adressen ansprechen. Vorteil für dich Netzlaufwerkverbindungen die unter Arbeitsplatz eingerichtet sind funktionieren normal weiter. Im Router muss nur der VPN Tunnel eingerichtet werden.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich gut an. Habe ein bisschen gegoogelt, dass würde passen. Aber - datt kann isch net. Da brauche ich eine sehr detaillierte Anleitung wie man sowas bastelt oder besser tatkräftige Hilfe.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den link,
das sieht nachvollziehbar aus.

ganz andere Frage: wäre es sinnvoller, weil "besser" zu handeln den jetzigen Telecom-Router gegen einen anderen, z. B. Fritzbox zu wechseln?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ich kenne den speedport nicht, deshalb kann ich keine Aussage darüber tätigen ob eine Fritzbox besser zu händeln ist. Ich bin mit meiner (doch recht alten) Fritzbox immernoch zu frieden und kann alles damit machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat