DS215j Festplatte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du musst nach dem Einbau der neuen Platte darauf achten, dass Du sie benutzerdefiniert einrichtest:

Haupmenü / Speicher-Manager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte 2 bestätigen / Basis
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
also DS ausmachen,... Platte einbauen und dann wie von dir beschrieben...

Haupmenü / Speicher-Manager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte 2 bestätigen / Basis

somit hätte ich meine zweite Platte als zweites Volumen und ich hätte zwei Basis Volumen?
Und in der Regel sollten meine Daten der ersten Platte erhalten bleiben ;) !?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Nicht ganz. Du hast dann zwar ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz und ein Basis-Volume, funktioniert aber im Alltag genauso wie zwei Basis-Volumes und ist viel einfacher eingerichtet.

Die Platten auf der ersten Platte bleiben erhalten, wenn Du darauf achtest, dass Du die richtige Platte auswählst.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Na dann mach ich das so. Klingt ja relativ einfach. Hoffe das die Daten erhalten bleiben. Lieben Dank
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
wie ist das eigentlich mit der Speichergröße kann man den vollen Umfang einer HDD denn nutzen sprich meistens ist es ja so das man eine 4tb hat und nur 3,8 o.ä. nutzen kann. ;) !?

wenn ich dann einen SHR Volume habe und ein Basis Volumen was ist denn bei der einen und der anderen der Vor und Nachteil?

und als letztes wie werden die zwei Volumen denn im Windows angezeigt? zur Zeit wird mir das wie unten stehendendes Bild in der Netzwerkumgebung angezeigt... wird das zweite Volume da auch mit drin sein?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Zu 1. 4TB sind 3,64TiB (siehe Wikipedia und TB-Rechner).

Zu 2. Es gibt keinen in der Praxis relevanten Unterschied.

Zu 3. Volumes werden Dir nicht angezeigt, sondern gemeinsame Ordner, die Du auf einem Volume einrichten kannst.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ah ich kann die zwei volumen auch zusammenfügen... Ohne gleich ein RAID zu machen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Was meinst Du damit?
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die gemeinsamen ordner habe ich dann zwei mal für jedes volume ein mal oder einmal gemeinsame ordner für zwei volume?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du kannst nicht den gleichen gemeinsamen Ordner auf beiden Volumes anlegen. Du legst einen gemeinsamen Ordner an und suchst Dir aus, auf welchem Volume er gespeichert werden soll. Das kann nachträglich geändert werden, auch wenn schon Daten auf dem gemeinsamen Ordner liegen. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
20160320_121258970_iOS.jpg
20160320_121414741_iOS.jpg

So vielen Dank nochmals... Hat alles bestens geklappt und meine Daten sind auch noch da ;)
Kann mir einer sagen ob ich beim verschieben eines "gemeinsamen Ordners" meinen PC ausmachen kann oder muss der laufen? (Siehe Screen)

Unbenannt.JPG
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kannst dich abmelden. Läuft auch ohne PC.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe auch vor mir die Synology DS216j zu kaufen, eine 4TB WD RED habe ich zuhause, habe noch zusätzlich eine 2TB WD Purple, nun versteh ich das ganze nicht mit RAID USW, zurzeit würde ich erstmal die 4TB einbauen, da ich nur aufnahme tätige vom Receiver, und ich habe Privat daten auf Laptop, bzw externe Festplatte als Backup, die ich dort auf dem NAS sichern möchte, heisst Privat Daten werden öfters bei neu eintrage ein Backup durchgeführt, da private Bilder Video.

Nun welches RAID brauche ich denn, versteh das ganz system nicht, möcht eventtuel später auch ändern können, Zb 2x 6TB davon eine kopie.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi cobra,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich verstehe deinen Beitrag bzw. deine Frage auf Grund des etwas wirren Satzbaues nicht. Vielleicht magst Du nochmal ein bisschen Mühe in deinen Post stecken damit man besser verstehen kann was Du möchtest. Sorry :)
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
sorry bin noch in deutsch kurs.

kurz und knapp.
Ich möchte eine DS216J kaufe, habe noch ein WD RED 4TB.
ich möchte von Receiver auf NAS Aufnehmen, und einige daten sichern.

Welches Raid muss ich nehmen, ich habe von Raid keine ahnung, versteh nur bahnhof.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok jetzt habe ich eine Idee was Du machen möchtest.

Also ich würde ein Basis Volumen einrichten. Du hast mit nur einer Platte keine Vorteile von RAID1/SHR oder RAID0/JBOD.

Hier findest Du noch ein paar Informationen was es für Raid-Modi gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hey ho,
Hätte mal ne frage zur DS215J...
Es ist ja jetzt die WD Red 8tb rausgekommen. Da wollte ich gern wissen ist es bei der DS überhaupt möglich zb. 2x 8tb einzubauen? Also macht die DS das mit?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!