DS215j - Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas-EL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Die DSM Version lautet 5.2-5565 Update 1 vom 19.05.2015.
Seitdem gehen die Festplatten (2x2 TB) nicht in den Ruhezustand, den ich auf 20 Minuten nach Inaktivität festgelegt habe.
Das Hochfahren morgens um 08.00 Uhr und das Herunterfahren abends um 20.00 Uhr funtioniert einwandfrei.

Die installierten Pakete Audio-, Cloud-, Download-, Photo- sowie Video-Station sind deaktiviert, ebenso der Medienserver.

Wie kann ich die DS dazu bringen, dass sich die Festplatten wie vorher auch nach 20 Minuten abschalten?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Benutz mal die Suchfunktion, da findest du genug Threads zum Thema.
Kurzfassung: Mit Update 1 funktioniert der Ruhezustand nicht mehr.

Andreas-EL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, vielen Dank!
Da hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können.
Also warten wir mal auf das nächste Update...

Socke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert der Ruhezustand auch nicht, Netzkabel raus gezogen und trotzdem nicht.

sound3122

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als absoluter DS215j Neuling eine dumme Frage, da ich die Platten ebenfalls nicht in den Ruhezustand bekomme, aber nachdem ich mich durch unzählige Beiträge gearbeitet habe davon ausgehe, dass der Bug mit der neuesten Firmware verschwunden sein sollte!?

Wenn ich das Netzwerkkabel entferne wie Socke oben schreibt, sollte die DS nach eingestellter Zeit unter allen Umständen in den Ruhezustand gehen? Durch das fehlende Kabel sollten ja keine Daten mehr kommen die das NAS "wach" halten. Ist das der richtige Weg dem Problem auf die Schliche zu kommen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Es ist ein Weg. Der HD-Ruhezustand kann auch durch Aktivitäten auf der DS selbst verhindert werden.

sound3122

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für die schnelle Antwort - der HD Ruhezustand hat mit gezogenem Kabel grundsätzlich geklappt. Die Aktivitäten selber wären dann wohl die aktiven Prozesse die ich angehängt habe? Ich glaube da komme ich an meine Grenzen, da ich nicht die geringste Ahnung habe was diese bedeuten. Mir ist auch aufgefallen, dass auf der LAN Led immer Aktivität ist obwohl kein Rechner eingeschaltet ist.

Falls Du noch einen Tipp hättest wäre ich Dir sehr dankbar.

ds215.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Prozesse sind normale Systemprozesse. Und dass die LAN-LED blinkt, ist m.E. auch dann so, wenn kein Nutztraffic über die Leitung geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat