j-Serie DS215J - Festplatten wachen in unregelmäßigen Zeitabständen immer auf

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche weiter nach Ursachen.. Das Problem haben doch ganz viele. Es muss doch irgendwo einen Grund dafür geben !? Hoffe auf weitere Hilfe

Ich habe eine 213J und meine wacht pro Tag auch 5-10 mal auf. Aber das stört mich gar nicht. Was stört dich daran wenn diese aufwacht, etwas rattert und die Platten sich anschliessend wieder schlafen legen?

Der Verschleiss der Platten? Der Stromverbrauch? Oder etwas ganz anderes?

Dies soll keine Kritik oder so sein. Ich möchte es nur verstehen.
Du hast sicher viele Geräte in deinem Lan / WLan Netz und jeder kann deine DS aufwecken.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist der Festplattenruhezustand gleich komplett deaktiviert - meine DS hat aber auch (fast) immer irgendwas zu tun :D

Wenn du das LAN abgezogen hast, den hdd-log einschaltest und die DS einfach mal ein paar stunden "laufen lässt", ist dann irgendwie ein muster zu erkennen? (ca 1x die stunde, alle x stunden… sowas)

HenryN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Woodi3

Es ist von allem etwas, aber das wichtigste ist es für mich wissen zu wollen, warum... Es muss doch einen Grund geben, warum die immer Aufwachen. Und das passiert auch wenn ich das LAN Kabel rausziehe.

@jugi
Ich kann nur sagen dass die Festplatten ca. jede Stunde aufwachen... und dann gehen Sie wieder in den Ruhezustand.

HenryN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand noch weitere Ideen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
syno_hibernate_debug_tool --enable 1

Hast du das wieder deaktiviert?
Früher gab es mal den Hinweis in einem Dokument von synology, dass auch das zum aufwachen der festplatten führen kann.
Das loggen selbst kann man heute ja viel einfacher im DSM aktivieren und muss nicht über diesen Befehl gehen.

HenryN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe es ausgeschaltet.
Das Loggen über DSM kann man zwar aktivieren, aber ich habe gedacht daß über die Konsole ausführlichere Logs erstellt werden.
Oder täusche ich mich?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Eine Lösung habe ich leider nicht.

Ich habe als Router eine Fritzbox 7390 und als NAS eine DS215j (mit 2,5" HDDs), wo der Ruhezustand problemlos funktioniert. Sie hat nicht viel zu tun, Backup, Smart Test, Mediaserver für den Fernseher, ansonsten nur Samba für meine PCs. Wenn der PC und auch der Fernseher auf die DS215j nicht zugreifen, schläft sie nach 10min ein und wacht von alleine nicht auf.

Was sagt uns das => Es funktioniert. ;)

Schon mal probiert das NAS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann zu beobachten?

HenryN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es noch nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, aber denke daß es eher an was anderem liegt.
z.B. das Paket "Audio Station".. Wenn es aktiv ist, dann geht die DS zwar in Ruhezustand, wacht aber gefühlt jede Stunde auf. Frage mich nur warum !?
Unter Netzwerk\DSM-Einstellungen gibt es den Punkt "Windows Netzwerkerkennung aktivieren"
Wozu ist es denn wirklich nötig? Gibt es irgendwo ne Funktion wo die DS allen Netzwerkgeräten sagt "Hallo hier bin ich" und vielleicht deswegen aufwacht?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Gibt es irgendwo ne Funktion wo die DS allen Netzwerkgeräten sagt "Hallo hier bin ich" und vielleicht deswegen aufwacht?
Einerseits wacht meine DS auch nicht auf, wenn neue Geräte ins Netzwerk eintreten, andererseits schreibst du im Posting 518052, dass es auch mit ausgezogenem Lan-Kabel passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat