DS215j friert ein

GruenerHecht72

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Hallo Community,

leider habe ich seit ca. zwei Jahren immer wieder Probleme mit meiner DS215j. Diese läuft über mehrere Tage/Wochen ohne Probleme. Irgendwann ist sie allerdings von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar und scheint "eingefroren". Dann hilft es nur noch den Stecker zu ziehen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem im Netzwerk sei, da die Diskstation noch an aber nicht mehr erreichbar ist. Ein Reset der Netzwerkinformationen und ein vollständiger Reset auf Werkseinstellungen haben leider nichts gebracht. Im Protokollcenter gibt es keinen Eintrag o. ä. wenn das Problem auftritt. Nur anschließend eine Meldung, dass die DS nach einen Stromausfall neu gestartet wurde.

Ich habe nun diverse Logs aus /var/log durchforstet und habe dabei auch einen Blick in den Kernel-Log (kern.log) geworfen. Dort lässt sich das Problem zumindest erkennen. Die letzten Events bevor das System einfriert sind immer ähnlich:

Code:
[25134.613921] Alignment trap: not handling instruction e1932f9f at [<8032d540>]
[25134.621097] Unhandled fault: alignment exception (0x001) at 0x9a32ea2b
[25134.627659] Internal error: : 1 [#1] SMP
[25134.631601] Modules linked in: fuse 8021q iscsi_target_mod_4_0(O) target_core_mod_4_0(O) udf isofs quota_v2 quota_tree synoacl_vfs(P) ip6t_LOG nf_conntrack_ipv6 nf_defrag_ipv6 ip6table_filter ip6_tables xt_iprange xt_limit xt_state xt_tcpudp xt_multiport ipt_LOG nf_conntrack_ipv4 nf_defrag_ipv4 nf_conntrack iptable_filter ip_tables x_tables ds215j_synobios(P) usbhid hid usblp usb_storage sg dm_snapshot dm_mod psnap p8022 llc hfsplus sit tunnel4 ipv6 cryptosoft cesa_ocf_drv(P) cryptodev(P) ocf(P) loop etxhci_hcd xhci_hcd ehci_hcd usbcore usb_common [last unloaded: nf_nat]
[25134.683059] CPU: 1    Tainted: P           O  (3.2.101 #42962)
[25134.688930] PC is at netlink_insert.constprop.2+0xc8/0x174
[25134.694446] LR is at netlink_insert.constprop.2+0x3c/0x174
[25134.699961] pc : [<8032d544>]    lr : [<8032d4b8>]    psr: 60000093
[25134.699966] sp : 9e711e90  ip : 00000003  fp : 9e711eb4
[25134.711505] r10: 00000000  r9 : 9e710000  r8 : 9c097c4c
[25134.716756] r7 : 9f8b9800  r6 : 9a32e9ff  r5 : 00005796  r4 : 00005796
[25134.723315] r3 : 9a32ea2b  r2 : 9a32ea2b  r1 : 030fbd4a  r0 : 9c097c4c
[25134.729877] Flags: nZCv  IRQs off  FIQs on  Mode SVC_32  ISA ARM  Segment user
[25134.737135] Control: 10c53c7d  Table: 1da1804a  DAC: 00000015
[25134.742911] Process nmbd (pid: 22422, stack limit = 0x9e7102f0)
[25134.748860] Stack: (0x9e711e90 to 0x9e712000)
[25134.753240] 1e80:                                     00005796 9f8b9800 8051af28 9a32e9ff
[25134.761462] 1ea0: ffffefff 9e710000 9e711edc 9e711eb8 8032d6ac 8032d488 9a32e9ff 9e711f08
[25134.769683] 1ec0: 9a5f9c80 0000011a 8000de68 9e710000 9e711efc 9e711ee0 8032d8a0 8032d5fc
[25134.777902] 1ee0: 0000000c 9a5f9c80 7ed2d50c 0000011a 9e711fa4 9e711f00 802fd1a4 8032d7b4
[25134.786123] 1f00: 00000000 00000000 00000010 00000000 00000000 9e711f20 802fae48 80104ad0
[25134.794343] 1f20: 801f0e3c 9f821800 9c877718 00000000 9e711f5c 9e711f40 80100508 803a8b44
[25134.802562] 1f40: 00000015 00000000 00000000 00000119 9e711f7c 9e711f60 802faee0 801004e0
[25134.810783] 1f60: 00000119 996300c0 9e710000 00080003 9e711fa4 9e711f80 802fcf44 802faec0
[25134.819003] 1f80: 9e711f8c 00000000 000000fb 00000000 7ed2d564 7ed2d50c 00000000 9e711fa8
[25134.827223] 1fa0: 8000dcc0 802fd11c 00000000 7ed2d564 00000015 7ed2d50c 0000000c 00000010
[25134.835442] 1fc0: 00000000 7ed2d564 7ed2d50c 0000011a 7ed2d65c 7ed2d564 2ab25038 7ed2d59c
[25134.843663] 1fe0: 2b0a6398 7ed2d504 2b238208 2b21dedc 20000010 00000015 00000000 00000000
[25134.851877] Backtrace:
[25134.854360] [<8032d47c>] (netlink_insert.constprop.2+0x0/0x174) from [<8032d6ac>] (netlink_autobind+0xbc/0xd0)
[25134.864409] r9:9e710000 r8:ffffefff r7:9a32e9ff r6:8051af28 r5:9f8b9800
[25134.871019] r4:00005796
[25134.873682] [<8032d5f0>] (netlink_autobind+0x0/0xd0) from [<8032d8a0>] (netlink_bind+0xf8/0x138)
[25134.882509] r9:9e710000 r8:8000de68 r7:0000011a r6:9a5f9c80 r5:9e711f08
[25134.889119] r4:9a32e9ff
[25134.891781] [<8032d7a8>] (netlink_bind+0x0/0x138) from [<802fd1a4>] (sys_bind+0x94/0xb8)
[25134.899910] r7:0000011a r6:7ed2d50c r5:9a5f9c80 r4:0000000c
[25134.905655] [<802fd110>] (sys_bind+0x0/0xb8) from [<8000dcc0>] (ret_fast_syscall+0x0/0x30)
[25134.913958] r6:7ed2d50c r5:7ed2d564 r4:00000000
[25134.918639] Code: e5873010 e5865170 e1a03002 e1932f9f (e2822001)
[25134.924901] ---[ end trace 201e76f01900ccc1 ]---

Das nächste Event ist dann erst wieder nach einem Neustart der DS im Log. Aus den Events werde ich aber leider nicht wirklich schlau und bekomme keine Rückschlüsse wo die eigentlich Ursage liegt. Hat jemand dazu noch eine Idee?

Vielen Dank!
 

Mahoessen

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Hi, DSM 6 oder 7?, neuste Updates?, Stromschwankungen, USV installiert? Netzteil geprüft?, welche anderen Pakete laufen noch?, andere Geräte/USB angeschlossen?


scheint "eingefroren"
was ist "scheint" ?? ping möglich ??

große Menge Bilder, Medienindizierung usw. usw. usw....


da du keine Infos lieferst, wird dir auch kaum jemand helfen können....
 

GruenerHecht72

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Hallo,

klar habe ich noch weiter Infos...

DSM 6 oder 7?
--> DSM 7

neuste Updates?
--> DSM 7.1.1-42962 Update 1

Stromschwankungen
--> keine bekannt

USV installiert
--> nein

Netzteil geprüft?
--> nein

welche anderen Pakete laufen noch?
--> Synology Anwendungsdienst, Synology Drive Server, Node.js v12, Universal Viewer, SMB Service, Hyper Backup, Hyper Backup Vault, Active Insight, File Station, OAuth Service, Python2, SAN Manager, Secure SignIn-Dienst, Universal Search, Speicher Analysator, PHP 5.6, Text-Editor

andere Geräte/USB angeschlossen?
--> nein, keine weitern Geräte angeschlossen

was ist "scheint" ?? ping möglich ??
--> die Lampen (Status, LAN, Disk 1, Disk 2) leuchten konstant und der Lüfter dreht sich. Kein Ping, kein http, kein https, kein SSH, kein irgendwas...

große Menge Bilder, Medienindizierung
--> nein, keine Last (CPU dümpelt < 10%) und eigentlich nur Archiv-Speicher ohne größere Datenbewegungen (wenige hundert MB pro Monat).

usw. usw. usw....
-> was fehlt noch?

Danke und Grüße!
 

EDvonSchleck

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Spiel doch erst einmal das letzte Update (3) ein, das ist doch das leichteste.
 

GruenerHecht72

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Mache ich gerne direkt. Habe da aber keine großen Hoffnungen, da sich das Problem bereits seit zwei Jahren über die unterschiedlichsten Updates zieht.
 

EDvonSchleck

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Am einfachsten wäre ein Ticket bei Synology.
Nutzt du Portfreigaben?
Wie viele HDDs hast du verbaut? Ist es möglich diese gegen eine alte zum Testen zu tauschen?

Eventuell kennt @TN-Notebooks ein ähnliches Problem bzgl. der Hardware (Board, RAM oder Netzteil).
 

Mahoessen

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GruenerHecht72

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Am einfachsten wäre ein Ticket bei Synology.
Nutzt du Portfreigaben?
Wie viele HDDs hast du verbaut? Ist es möglich diese gegen eine alte zum Testen zu tauschen?

Eventuell kennt @TN-Notebooks ein ähnliches Problem bzgl. der Hardware (Board, RAM oder Netzteil).
Ein Ticket ist auch noch eine gute Idee. Hatte im Kopf, dass das nur während der Garantie geht.
Habe zwei HDDs verbaut. Testplatten mit ähnlicher Größe habe ich leider nicht da.
 

EDvonSchleck

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Versuche doch erst einmal nur eine andere HDD, ob das Problem immer noch auftritt. Ein Ticket kannst du auch außerhalb der Garantie bei Fehlern machen. Haben beide DS das gleiche Netzteil? Kannst du das eventuell tauschen?
 

GruenerHecht72

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Eine andere HDD werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Die Netzteile sind leider nicht identisch (unterschiedliche Anschlüsse/Leistungen). Parallel werde ich ein Ticket eröffnen.
 

Benares

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Könnte es nicht sein, dass die Probleme einfach nur mit etwas Speicher-Mangel auf einem schwachbrüstigen J-Modell zu tun haben?
Was sagt denn der Ressourcen-Monitor oder "free -h" auf der Konsole zur aktuellen Situation?
 
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