DS215j - Fritzbox 7490 - WD TV Play - Samsung TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Nun habe ich mich also langsam mit der DS215j angefreundet, aber der Samsung kann nicht auf die DS zugreifen.

Nunmehr ist die Kostallation folgende:
DS ist an der Fritzbox und der WD TV Play ist am Samsung dran. Übertragung soll per WLAN zum WD TV Play laufen.

Die WD TV Play ist im Heimnetz registriert und Bild ist am Samsung zu sehen.

Wie kann ich nun von der WD TV Play auf die DS zugreifen, sprich später von dort aus streamen.

Wo muss ich was einstellen (an der Play bzw. auf der DS [Firewall ?])? Geht das überhaupt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die WD TV Play ist im Heimnetz registriert und Bild ist am Samsung zu sehen.
Wie kann ich nun von der WD TV Play auf die DS zugreifen, sprich später von dort aus streamen.
Na bspw., indem Du auf Netzwerkfreigaben der DS zugreifst. Ob WLAN da wirklich performant genug ist, wirst Du sehen - in vielen Fällen sind die Störungen zu groß, als dass Du ruckelfreies Vergnügen hast.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oder du greifst per dlna zu. Dann benötigst du auf der DS den Medienserver.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Na bspw., indem Du auf Netzwerkfreigaben der DS zugreifst. Ob WLAN da wirklich performant genug ist, wirst Du sehen - in vielen Fällen sind die Störungen zu groß, als dass Du ruckelfreies Vergnügen hast.
Ich bekomme nich mal eine Verbindung zur DS hin. Auf der WD TV Play bei MyStorage sehe ich die DS nicht!

Oder du greifst per dlna zu. Dann benötigst du auf der DS den Medienserver.
Der Medienserver ist installiert und bei der Geräteliste ist der Fernseher zu sehen. Was muss ich weiter machen. Der Samsung bietet mir unter Quellen nicht die DS an (wie ich es von dem Twonky auf der ext. HD an der Fritzbox gewöhnt war).

PS: der Samsung TV ist schon einige Jahre alt (LE40B679)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und beim wd TV Play? Siehst du die ds dort über dlna, wenn du versuchst darauf zuzugriefen?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Wenn ich dort auf MyStorage gehe, kommt als Fehlermeldung "No storage connected. Please connect a USB storage or network storage to browse and play content.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Nach einem Komplettreset und Neueinrichtung komme ich auf die Fritzbox und die RepeaterFritzbox. Von der Box spielt der WD TV Play Videos ab. Nur sehe ich die DS nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast du die Firewall auf der ds aktiv?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
War aktiv, habe ich soeben ausgeschaltet. Leider keine Besserung. Ich sehe unter mystorage nur die beiden Fritten.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Woran könnte das noch liegen? Muss ich an der DS noch was freigeben?

Wäre ein andere Player besser als die WD TV Play?

Vielleicht einer, wo ich über NFS? oder CIFS? mounten kann/muss? Welcher der WD Serie kann das? WLAN müsste aber onboard sein.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mir ist Dein Aufbau mit den zwei Routern noch immer nicht klar.
Kannst Du das mal genauer skizzieren, wer wo an welchen Router wie angeschlossen ist? Das hast Du oben im Post so gar nicht erwähnt.
Vielleicht hängt es genau damit zusammen.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Entschuldige bitte, dass ich das Komplettnetzwerk nicht vollständig beschrieben hab.
Der dsl-Anschluss ist an der Box 7490. Da hängt auch die DS an Gigabitlan dran. Die Box 7390 ist als WLAN Repeater (andere Etage) eingerichtet. Per WLAN soll dann die WD TV play das Signal bekommen. Die hängt per HDMI am Samsung TV. Also WLAN signal von der 7490 über die 7390 an die WD TV play. Hoffe, dass ist halbwegs anschaulich beschrieben.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok, danke. Du musst Dich dafür nicht entschuldigen. ;)

Nutzen beide Router Ihren DHCP Server? Oder hast Du einen deaktiviert.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Der 7390 ist nur Repeater (accespoint). Im Prinzip ist der tot und leitet nur weiter. Die 7490 hat DHCP. Die gängigen Adressen sind aber feste ip., d.h. die Geräte bekommen immer dieselbe ip wenn sie gestartet werden.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Ich hab das Teil wieder eingepackt und ein WD TV Live geordert. Das sollte besser passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat