Hallo ich bin ebenfalls Betroffener (s.u.),allerdings mit einer DS1812+
EDIT: Stand heute/30.03.2018 hat dieser Thread ("DS215j gebrickt - hoffnungslos?") fast 2.500 Hits. M.E. spricht dies dafür, daß es sich nicht nur um ein seltenes Problem handelt bzw. dafür, daß wenn man betroffen ist, man Informationen wirklich überall zusammenklauben muß (und es dann ggf. - wie in meinem Fall - auch nach zwei langen Abenden mit vielen konzentrierten Arbeitsstunden einfach nicht schafft und absolut kein Endergebnis bekommt).
Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, warum DiskStations eigentlich mit dieser (m.E. vorhandenen) Schwachstelle gebaut sind, daß sie auf diese Weise gebrickt werden können.
=> D.h. wäre z.B. ein microSD-Kartenleser verbaut, würde man am PC einfach diese microSD-Karte neu bespielen (das würden so einige Anwender noch hinbekommen), diese wieder in die DiskStation einsetzen - und fertig?
Ganz pragmatisch denke ich für die Zukunft:
- jeden Nutzer einer Synology DiskStation kann es (mit einer geringen Wahrscheinlichkeit) ereilen, daß seine DiskStation gebrickt ist (z.B. durch einen Stromausfall während einem automatischen Update)
- wenn das passiert, ist die Unterstützung über ein Synology-Support-Ticket nicht vorhanden ("Wenden Sie sich an Ihren Händler")
- selbst bei Vorhandensein aller mögichen Kompetenzen gibt Synology nicht die notwendigen Dateien/Informationen heraus, um das Problem selbst lösen zu können
=> Man kann die Box also nur neu kaufen gehen
Damit bin ich nicht einverstanden bzw. dafür sind mir die Produkte von Synology einfach zu teuer.
Ich stimme dem oben gesagten voll zu! Meine DS1812+ (32TByte!) wurde ebenfalls durch Stromausfall im Haus beim Update gebrickt.
Die Suche nach einem auf USB-Stick draufspielbarem Programm um die Bootpartition neu aufzuspielen oder nachträglich zu reparieren
verlief für mich als Laien vollkommen erfolglos, zumal ich keine LINUX-Kenntnisse besitze. Somit liegt die Kiste brach und ich finde keine Hilfe.
Als 67j. Rentner habe ich auch nicht das Geld um das Gerät einzusenden..... Und eine Reparaturanlietung wie die voran geschilderte habe ich für das 1812+ nicht gefunden.
Es bleibt ein hilfloiser & enttäuschter Synology-Nutzer zurück ! Und meine ganzen Daten sind wohl für immer futsch.....