DS215j gekauft. Probleme und Fragen zum Einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ml56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS215j mit 2 jeweils 3TB Festplatten gekauft.
Auf der Disk 1 möchte ich die Datensicherung meines iMac einrichten. Ich möchte gern, dass automatisch die Disk 1 auf der Disk 2 gespiegelt wird.
Kann mir jemand dazu Tipps geben? Bin leider nicht sehr erfahren im Umgang mit NAS Servern und habe auch keine vernünftige Anleitung gefunden.
Danke im Voraus.
Martin

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.804
Willkommen im Forum. Beide HDDs in die DS 215j einbauen, Kabeln einstecken, einschalten. Im Webbrowser "find.synology.com" eintippen, den Anweisungen am Bildschirm folgen. Es wird automatisch ein SHR erzeugt = Spiegelung der HDD1 und HDD2. Du hast dann die Betriebssicherheit erhöht, dh. fällt eine der beiden HDDs aus, bleiben alle Daten erhalten, du tauscht in Ruhe die defekte HDD aus und alles läuft weiter.

Tipp:
Der DSM wird sowieso installiert, dann installier dir noch im DSM > Programmpaket Medienserver (er erstellt dir automatisch die notwendigen Systemordner /photo, /music und /video) sowie Audiostation und Photostation.
Danach erstell dir eigene Benutzer und eigene gemeinsame Ordner. Befüll die gemeinsamen Ordner mit einer handvoll Daten. Spiel mit den Einstellungen, kopier Daten, sichere Daten, schau dir die Funktionsweise von Audiostation und Photostation an. Veränder NICHT die Einstellungen der Systemordner und von "admin", ändere auch nicht die Benutzergruppen "user", http usw.
Leg dir eigene User und Gruppen an, diese kannst du nach Belieben verändern und an den Einstellungen herumspielen. Wenn die Funktionsweise nach ein paar Tagen klarer wird, kannst du 4 Sekunden lang den Resetknopf an der Rückseite drücken und innerhalb von 10 Sekunden abermals 4 Sekunden drücken. DSM wird dann neu installiert (dauert 20 Minuten). Erst jetzt beginne die DS mit deinen Daten zu belegen, die Funktionsweise kennst du ja dann schon.

Zuletzt bearbeitet:

ml56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal daran ;) Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat