j-Serie DS215j gekauft - Strategiehilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Ich denke, dass die Red 3TB genauso in Ordnung ist wie die Seagate NAS oder die HGST ALE.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und zumindest die 3TB-Variante hat bisher auch keinerlei Anlaß zu Beschwerde geliefert - im Gegensatz zu den Modellen ab 4TB aufwärts, die neue Platter verwenden und in den vergangenen Wochen eine erhöhte Ausfallerscheinung gezeigt hatten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Die 4TB Version hat m.W. die gleiche Speicherdichte pro Platter wie die 2 oder 3 TB Variante. Es wurde nur eine Platte bzw. zwei Platter hinzugefügt. Demgegenüber ist die Speicherdichte mit den neuen 5TB und 6TB Versionen auf 600 GB pro Platter gestiegen (von 500 GB).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wird zwar OT - aber die kleinen Platten hatten zuletzt 1TB-Platter, die größeren 1.2TB. Und ich meine gelesen zu haben, dass es Varianten der 4TB im Markt gab, die 1.2-Platter hatten und nur firmwareseitig für eine Teilformatierung ausgelegt waren.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Danke für die Hilfe.
Ich habe nun 2x WD30EFRX bestellt und hoffe, dass das die Endlösung wird. :rolleyes:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Endlösung" ganz sicher nicht - Platten sind Verschleißkomponenten. Aber die nächsten ca. 3 Jahre solltest du Ruhe haben.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aber die nächsten ca. 3 Jahre solltest du Ruhe haben.
Der Zeitrahmen reicht mir erst mal. :)

Heute kamen die beiden WD30EFRX an. Wie ist die beste Vorgehensweise?

Drin sind: 2x 2TB als 2,5" HDDs (SHR)
Rein sollen: 2x 3TB als 3.5" HDDs

Irgendeine Platte raus und dafür eine RED rein?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, die Wahl hast Du.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Yep, die Wahl hast Du.
Bevor ich jetzt wirklich was falsch mache, liste ich mal meine Schritte auf, die ich jetzt machen würde:

Eine alte HDD raus, dafür eine neue RED rein. Dann einschalten und ich vermute mal, dass das System nun die Daten von der zweiten alten HDD auf die neue leere HDD kopiert. Das dürfte wohl viele Stunden dauern. Wenn das dann irgendwann durch ist, nehme ich die zweite alte HDD raus und stecke die zweite neue leere HDD rein. Das gleiche Spiel, sprich die Daten werden wieder kopiert. Danach muss ich noch irgendwie das Volume von 2TB auf 3TB vergrößern, was wahrscheinlich im Speichermanager zu machen ist.

Bin ich alter Indianer auf der richtigen Fährte oder nimmt mich irgendwo der Fehlerbüffel auf die Hörner?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So sieht's aus - wobei die Volumenvergrößerung bei einem SHR automatisch vonstatten gehen sollte. Bei einem RAID1 müsstest Du das per Hand anstoßen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
So sieht's aus - wobei die Volumenvergrößerung bei einem SHR automatisch vonstatten gehen sollte. Bei einem RAID1 müsstest Du das per Hand anstoßen.
Danke.
Dann werde ich mich mal auf den Kriegspfad begeben. ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich kann Erfolg melden. :) Je Platte hat es rund 5 Stunden gedauert.

Der Verbrauch ist von rund 7 Watt auf 13 Watt gestiegen. Na ja, in den sauren Apfel musste ich ja leider beißen.
Dann kam dazu, dass die 3,5"-HDDs leichte Vibrationen erzeugen, die durch den Schrankboden, worauf die DS steht, aufgenommen und verstärkt wurden. Als Lösung liegt nun die DS auf zwei Lagen Knisterfolie, was wiederum alle Vibrationen schluckt. So ist sie wieder flüsterleise.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wunderbar - dann steht der intensiven Nutzung und Entdeckung ja nichts mehr im Wege! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat