j-Serie DS215J: Geschwindigkeitseinbruch beim Kopieren..

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe nun einige Tage mein erstes NAS im Einsatz und bin auch bisher sehr zufrieden, aber an einigen Stellen hakelt es noch..

Ich bin bisher sehr skeptisch dem DS215J meine ganzen Daten anzuvertrauen, da ich immerwieder Probleme beim Übertragen der Daten habe, v.a. wenn es sich dabei um größere Datenmengen handelt. Ich übertrage alles per WLAN, habe dann immer so 8 MB/s, aber sobald ich größere Datenmengen kopiere oder ein Backup auf das NAS laufen lasse, bricht die Übertragung komplett ein, ich habe keinen Zugriff mehr und am Ende hilft nur das Reboot. Es wird schon kopiert, aber nur wenige Kilobytes/Sekunde.

Im Netz habe ich schon von diesem Problem der DS215J gelesen, aber bisher nur im Bezug auf Sicherung per USB3 auf eine ext. HDD. Bei mir bricht es jedoch auch ein, wenn ich Daten auf die DS schiebe. Das ist ärgerlich und auch gefährlich, wenn mittem im Kopierprozess die ganze DS abschmiert bzw. so lahm wird, dass die Sicherung Tage dauern würde.

Gibt es hier noch andere, die von diesem Problem betroffen sind oder es kennen? Wie kann man nun in diesem Falle verfahren? Wirklich vertrauen tue ich dem Gerät so irgendwie nicht...

Und noch etwas anderes: Kann man extern angeschlossene HDDs irgendwie benennen? Meine DS nennt immer alles usbshare101 usw.. das ist doch unsinnig...

Vielen Dank!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...Übertragung per WLAN...

Die DS ist aber per Kabel an Router bzw. Switch angeschlossen, oder hast du ein WLAN-Dongle an der DS?

Versuche es einmal mit einem Kabel, ich tippe nämlich auf das WLAN als Verantwortlichen für diesen Einbruch der Transferrate. Dafür ist WLAN einfach nicht ausgelegt.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Übertragung per WLAN...

Die DS ist aber per Kabel an Router bzw. Switch angeschlossen, oder hast du ein WLAN-Dongle an der DS?

Versuche es einmal mit einem Kabel, ich tippe nämlich auf das WLAN als Verantwortlichen für diesen Einbruch der Transferrate. Dafür ist WLAN einfach nicht ausgelegt.

Moin,

danke für die rasche Antwort!

Also die DS ist natürlich per Kabel am Router angeschlossen, aber das Notebook ist per WLAN im Netzwerk.

Ich kam nur auf diesen Gedanken, dass es evtl. auch an der DS liegen kann, weil ja auch das Kopieren von DS auf ext. HDD Probleme bei der 215J macht. Siehe hier

Ich kann natürlich gerne mal versuchen das NB per Kabel ins Netz zu hängen, wäre aber schon eine Einschränkung... mir ist bewusst, dass WLAN langsamer ist als Kabel, aber ich habe kein Probem mit den 8 MB/s, stabil sollte es aber dennoch sein..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Probier's einfach mal aus. Bei mir bricht beizeiten auch das WLAN zusammen, wenn ich ihm zuviel zumute.

Was den Link angeht: USB3.0 ist an den DSen eine etwas knifflige Angelegenheit und anscheinend noch nicht ausgereift. Dazu kommt, dass in dem Thread eine Platte mit NTFS Filesystem genutzt wurde. Hier muss die DS zusätzlich rödeln, zumal NTFS nicht offen ist und der Treiber dazu proprietär.
Da gibt's also genug Potential für Probleme.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier's einfach mal aus. Bei mir bricht beizeiten auch das WLAN zusammen, wenn ich ihm zuviel zumute.

Was den Link angeht: USB3.0 ist an den DSen eine etwas knifflige Angelegenheit und anscheinend noch nicht ausgereift. Dazu kommt, dass in dem Thread eine Platte mit NTFS Filesystem genutzt wurde. Hier muss die DS zusätzlich rödeln, zumal NTFS nicht offen ist und der Treiber dazu proprietär.
Da gibt's also genug Potential für Probleme.

Hallo,

gut, dann werde ich das mal so probieren. Geht ohnehin flotter, wenn man mal ein erstes Komplettbackup macht :)

Die von mir angeschlossene ext. HDD ist auch NTFS formatiert, da ich ja sonst keinen Zugriff auf die Platte habe, wenn ich sie mal wirklich "brauche" und an einen Rechner anschließe. Windows kann ext3/4 ja nicht lesen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe? Wie löst ihr das denn dann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst mit jedem Linux auf ext3/4 zugreifen. Das kann man auch live booten.

Wenn du mehrere DSen besitzt, ist es auch kein Problem. :)

Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich mal Probleme mit NTFS an sich gehabt hätte, ich verzichte nur in der Regel auf USB 3.0, weil es in der Praxis für mein Backup auch gar keine Rolle spielt, ob das 3h oder 6h benötigt.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst mit jedem Linux auf ext3/4 zugreifen. Das kann man auch live booten.

Wenn du mehrere DSen besitzt, ist es auch kein Problem. :)

Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich mal Probleme mit NTFS an sich gehabt hätte, ich verzichte nur in der Regel auf USB 3.0, weil es in der Praxis für mein Backup auch gar keine Rolle spielt, ob das 3h oder 6h benötigt.

Das stimmt natürlich, bleibt aber noch eine Sache, die ich zu Beginn bereits angesprochen habe: Ich finde das Datensicherungprogramm auf der DS nicht verständlich.

1. Wieso werden die Platten immer mit usbshare benannt?
2. Wieso erscheint 2x usbshare, obwohl die Platte 1 Partition hat?
3. Wieso kann ich, wenn ich ein Datensicherungsziel auswähle, nicht die Funktion auf Volume sichern (sprich mehrere Versionen) auswählen und dort die ext. HDD angeben?

Irgendwie erscheint das gefühlt nicht so wirklich ausgegoren..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
1. Wieso werden die Platten immer mit usbshare benannt?

Auf irgendwas muss man sich ja einigen. Kannst es ja umbenennen, wenn du magst. Könnte aber in gewissen Konstellationen zu Problemen führen.

2. Wieso erscheint 2x usbshare, obwohl die Platte 1 Partition hat?

Kann ich nicht nachvollziehen... Vermutlich hat die Platte mehr als eine Partition. Kannst du das zu 100% ausschließen?

3. Wieso kann ich, wenn ich ein Datensicherungsziel auswähle, nicht die Funktion auf Volume sichern (sprich mehrere Versionen) auswählen und dort die ext. HDD angeben?

Die Funktion ist noch recht neu, und arbeitet eben nur auf Volumes und nicht auf Ordnerbasis.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf irgendwas muss man sich ja einigen. Kannst es ja umbenennen, wenn du magst. Könnte aber in gewissen Konstellationen zu Problemen führen.

Kann ich nicht nachvollziehen... Vermutlich hat die Platte mehr als eine Partition. Kannst du das zu 100% ausschließen?

Die Funktion ist noch recht neu, und arbeitet eben nur auf Volumes und nicht auf Ordnerbasis.

Das geht ja immer flott hier... :)

1. Also umbenennen ist mir bisher nicht gelungen, aber gut.. damit kann man leben.
2. Eigentlich kann ich das 100% ausschließen, aber ich werde es mir noch einmal ansehen. Eventuell wurde da auch irgendeine komische 100MB große Partition angelegt. Kommt ja bei Windows mal vor.
3. Aha. Kann ich denn diese ext. HDD als "Volume" einstellen? Ich weiß, dass wir im Labor eine DS214 stehen haben und dort erscheint die angeschlossene ext HDD als direkt Ordner in der DS und nicht separat und der Name stimmt auch. Wie ist das möglich, dass die ext. HDD als Ordner der DS selbst erkannt wird?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
3. Aha. Kann ich denn diese ext. HDD als "Volume" einstellen?

Nein, das geht nicht. Externe USB-Platten erscheinen immer als Ordner im Verzeichnis.

Ich weiß, dass wir im Labor eine DS214 stehen haben und dort erscheint die angeschlossene ext HDD als direkt Ordner in der DS und nicht separat und der Name stimmt auch.

Da komme ich jetzt nicht mit. Bei dir erscheint die Platte doch auch als Ordner!?

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage stellt sich mir aber noch.. auch wenn sie unsinnig sein könnte: Wieso nutzen so viele NAS User ein Raid1, aber da sie diesem System eh nicht vertrauen zusätzlich ein Backup auf eine ext. HDD usw. Dann würde doch, theoretisch, auch einfach eine HDD im NAS + ext. Backup reichen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Basis-Volumes und Backup nutzen hier ja auch viele - ich z.B. Der Vorteil bei einem RAID-1 ist - neben der potentiell höheren Verfügbarkeit - die einfachere Behebung von Plattenausfällen und die deutlich bequemere Migration auf größere Platten.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Basis-Volumes und Backup nutzen hier ja auch viele - ich z.B. Der Vorteil bei einem RAID-1 ist - neben der potentiell höheren Verfügbarkeit - die einfachere Behebung von Plattenausfällen und die deutlich bequemere Migration auf größere Platten.

Danke. Habe nun spontan noch eine 2. HDD geholt und diese eingebaut. Ging ja sehr einfach. Die DS hat automatisch ein SHR Raid erstellt, sollte ja passen, oder? Nun prüft er schon 30 Minuten die Konsistenz der Parität... das kann ja offenbar ne ganze Weile dauern...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das passt. Und: Ja, das kann eine Weile dauern, es wird ja eine ganze Platte kopiert.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das passt. Und: Ja, das kann eine Weile dauern, es wird ja eine ganze Platte kopiert.

ok.. nach 6 Std. war er dann auch endlich fertig.. super :)

Also.. eine Sache stört mich aber nun wirklich.. wenn ich meine DS auf die angeschlossene ext. HDD kopieren will mittels Datensicherungsprogramm klappt das fast nicht, wenn ich die HDD per USB 3 anschließe. Das ist dann wohl der bekannte Bug der DS215J :( Echt schade. Die ganze DS schmiert ab und nichts geht mehr. Sehr ärgerlich..

Hat das hier sonst niemand? Oder stört es keinen? Oo

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Welche externe Platte nutzt Du? Es gibt offenbar nicht mit jeder externen Platte Probleme.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche externe Platte nutzt Du? Es gibt offenbar nicht mit jeder externen Platte Probleme.

Moin,

sorry für die späte Antwort. Es handelt sich bei meiner ext. Platte um eine WD Digital Passport. Hatte nie Probleme mit der Platte. Habe sie nun eh per USB 2 angeschlossen.. dauert das Backup natürlich deutlich länger, aber damit kann ich leben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn es so stabil läuft, ist das wenigstens ein Fortschritt. Es wäre gut, wenn Du das Problem Synology beschreiben würdest. Du findest auf ihrer Homepage ein Support-Formular. Nur wenn sie mitbekommen, dass es an diesem Punkt erhebliche Schwierigkeiten gibt, werden sie sich darum kümmern. Möglicherweise lässt sich durch ein Treiberupdate etwas machen.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es so stabil läuft, ist das wenigstens ein Fortschritt. Es wäre gut, wenn Du das Problem Synology beschreiben würdest. Du findest auf ihrer Homepage ein Support-Formular. Nur wenn sie mitbekommen, dass es an diesem Punkt erhebliche Schwierigkeiten gibt, werden sie sich darum kümmern. Möglicherweise lässt sich durch ein Treiberupdate etwas machen.

Hallo,

das Problem ist, wie ich nun erfahren habe, bei Synology bereits seid erscheinen DS215J bekannt. Wenn man nach diesem "Bug" googelt, dann findet man gut besuchte Threads im offiziellen Synology-Forum. Schade, dass es bis heute nicht gelöst wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat