j-Serie DS215J: Geschwindigkeitseinbruch beim Kopieren..

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es ein Hardware-Problem ist (wo ich bei den USB 3.0 Schwierigkeiten generell von ausgehe), dann können sie da ja nicht viel dran machen, bzw. mit Firmware nur bedingt etwas geradebiegen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das stimmt. Aber die Frage ist, ob es ein Hardwareproblem ist. Ich hatte mit meinem PC vor einigen Jahren ganz ähnliche Probleme wie die, die im Forum schon öfter geschildert wurden. Die Platte wurde nach einigen GB-Transfervolumen nicht mehr erkannt. Und diese Schwierigkeiten wurden dann nach Monaten per Treiberupdate gelöst. Die gleiche Hardware funktioniert seitdem ohne jedes Problem.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt. Aber die Frage ist, ob es ein Hardwareproblem ist. Ich hatte mit meinem PC vor einigen Jahren ganz ähnliche Probleme wie die, die im Forum schon öfter geschildert wurden. Die Platte wurde nach einigen GB-Transfervolumen nicht mehr erkannt. Und diese Schwierigkeiten wurden dann nach Monaten per Treiberupdate gelöst. Die gleiche Hardware funktioniert seitdem ohne jedes Problem.

Die Frage ist natürlich auch, wenn es ein Hardwareproblem ist, wie es dann weitergeht? Syno wird kaum alle DS tauschen, aber eigentlich handelt es sich dann um ein defektes Produkt. Komplizierte Situation.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Bei der 215j kann ich zu der Hardware nichts sagen, weil der USB3-Port dort in den Armada-375-SoC integriert ist. Aber Probleme wurden u.a. bei DS-Modellen beschrieben, die mit einem Etron EJ168A ausgestattet sind. Und exakt diesen Chip habe ich auf meinem PC-Mainboard. Die Hardware funktioniert nachweislich, aber die Windows-Treiber brauchten - wie beschrieben - Monate der Reifung.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es ein Hardware-Problem wäre, wären dann nicht alle DS215j betroffen? Ich nutze selber eine 215j und hier hängt zwecks Datensicherung eine USB 3.0 Festplatte dran und ich habe (bisher) keine Probleme nur von der Performance her hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber nach der ersten Sicherung dauern die folgenden meist nur wenige Minuten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es ein Hardware-Problem wäre, wären dann nicht alle DS215j betroffen?

Es kommt hier immer auf die Kombination DS und externe Hardware an, nicht alleine auf die DS. Manche Controller in externen Gehäusen vertragen sich nicht so richtig mit USB3.0 an einer DS.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, das wusste ich nicht, mein Gedanke war: USB geht oder geht nicht. Wäre es dann nicht evtl. Sinnvoll eine Umfrage zu machen, welche Platten ohne Probleme funktionieren und bei welchen es aktuell bei den Forums-Usern zu Problemen kommt?
Dann könnten wir diese Liste an Synology geben oder wir verwenden diese um sich vorm kauf zu informieren ob die USB Platte kompatibel mit der DS215j ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es gibt von Synology herausgegebene Kompatibilitätslisten, da ist zumindest schon einmal enthalten, was Synology selbst als kompatible Hardware bezeichnet.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es kann auch bei einem Hersteller vorkommen oder noch besser bei dem gleichen Produkt das verschiedene USB-Controller verwendet werden. Der ein läuft besser, der andere schlechter. Gab mal in der c't dazu einen Beitrag.

Ansonsten hier die Kompatibilitätsliste: https://www.synology.com/en-global/compatibility

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzw. habe ich mich mit der Geschwindigkeit abgefunden. War mir einfach zu mühsam... schade.

Eine Frage zur DS hätte ich aber noch: Die DS ist an meinem Router angeschlossen und erhält ihre IP über den DHCP Server. Gestern habe ich dann ausversehen das Kabel der DS gezogen und schon hat mein Rechner sie nicht mehr gefunden: 1. neue IP 2. neuer Laufwerksbuchstabe.. ich musste also alle Backups wieder anpassen. Kann man das irgendwie fixen? Also einen festen Buchstaben zuweisen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Kann man das irgendwie fixen? Also einen festen Buchstaben zuweisen?
Nö, nix mit festen Laufwerksbuchstaben... aber eine feste IP in der DS eintragen - dann hat sie immer die gleiche. Die IP sollte aber außerhalb des Vergabebereichs des DHCP-Servers der Fritzbox liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat