DS215J: HDD-tausch 2x3TB Raid0/JBOD nach 2x8TB Raid1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit (Jahre) eine DS215J mit 2x3TB entweder Raid0 oder JBOD (ich habe gestern nicht rausgefunden wo man das nachsehen kann), also mit insgesammt rund 6TB aufgesetzt.

Ich bin eher Nutzer, habe außer Updates etc. keine weiteren Erfahrungen mit NAS-Laufwerken. Ich habe das System damals aufgesetzt und seit dem läuft es mehr oder weniger unberührt.


Ich möchte die 2x3TB-Platten nun durch 2x8TB als Raid1 ersetzen (wg. Datensicherheit und Platz).

Mein Plan wäre:

- Die Daten von der DS auf eine der 8TB kopieren.
- Die beiden 3TB raus, eine 8TB-Platte in die DS rein.
- So tun als wenn die DS "neu" wäre und neu einrichten.
- Die Daten von der externen 8TB wieder auf die DS spielen.
- Die externe 8TB in die DS einsetzen.

Meine Anfänger(?)-Fragen:

1) Wenn was schief läuft, kann ich dann einfach die alten zwei 3TB Platten an dieselbe Position wieder einsetzen und habe den ursprünglichen Zustand (ist die aktuelle Konfiguration der DS auf den HDDs hinterlegt?)?
2) Geplant ist Raid1; wenn ich aber erst mal nur eine Platte einsetzte, kann man dann schon "Raid1" wählen? Soweit ich das bisher überblicke, benötigt man für Raid1 mindestens zwei Platten, was bedeuten würde dass ich mit einer Platte erst mal nur SHR, BASIC oder JBOD wählen kann.

Thx, Rencewind
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.962
Punkte für Reaktionen
2.440
Punkte
829
Zu 1. Das DSM wird gespiegelt auf jeder internen Platte gespeichert. Wenn Du die gleiche DSM-Version auf den neuen Platten installierst, die Du auf den alten nutzt, dann sollte das m.W. funktionieren.

Zu 2. Willst Du am Ende RAID-1 nutzen, musst Du auf der ersten Platte benutzerdefiniert einen Basis-Speicherpool erstellen und diesen dann mit der zweiten Platte in einen RAID-1-Speicherpool migrieren.
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thx,

das scheint mir für meinen Wissensstand, was NAS-Laufwerke angeht, etwas zu riskant bzw. birgt zu viele Fehlermöglichkeiten...

Ich gehe lieber auf Nummer sicher und habe jetzt noch eine externe 8TB-HDD geholt und kopiere den Inhalt der 2x3TB jetzt erst mal darauf. Dann setzte ich die beiden internen 8TB in die DS ein und kopiere das ganze wieder zurück...

Unpraktischer Weise hat die DS die ext. Platte am USB3-Port nicht erkannt (ist eine WD MyBook). Mein Win7-PC anfangs auch nicht; erst an USB2 tauchte die HDD auf. Dann konnte ich die Treiber von der HDD installieren mit der sie dann auch endlich über USB3 ansprechbar ist... was macht jemand der nur USB3-Ports am PC hat?

Jetzt muß ich die ganzen Daten nur via Netzwerk über den PC auf das MyBook schaufeln... eleganter wäre ja der direkte Anschluss an die DS gewesen.

Rencewind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat