j-Serie DS215j Hilferuf aus Verzweiflung !!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich heiße Frank und bin seit heute Mitglied hier im Forum... ich denke, dass es zu meinem Problem hier im Forum, sowie auch in anderen Foren schon einige Threads dazu gibt, dennoch hat mir noch keiner der Zahlreichen wirklich geholfen.

Von vornherein, ich bin beruflich in der IT-Brange tätig und kenne mich mit IP, Ports, DHCP DDNS und dergleichen aus.

Dennoch bin ich an meine Grenzen gestoßen und recht verzweifelt, weil sich mein Problem einfach nicht beheben lässt, egal was ich tue, und zwar:

Hab mir am Wochenende die DS215j gekauft und angeschlossen. Soweit alles ok, Benutzer und Gruppen anlegen, Berechtigungen vergeben etc., Kinderspiel, nichts anderes als in einer AD.

Dann habe ich mir bei selfhost.de einen Account erstellt und brav meine Daten im DDNS-Setup meines Routers (TP-LINK 1043nd) eingegeben und nach dem speichern die Bestätigung SUCCESSED! erhalten.

Habe im Router zusätzlich noch die IP für meine DS215j festgemacht und unter Virtueller Server (Setup für den TPLINK-Router für Portweiterleitung) die Portweiterleitung für die Ports 5000 - 5001 gemacht.

Trotz dieser Vorgehensweise kann ich mich nicht über extern mit meiner DS215j verbinden. Also quasi auf meine Weboberfläche zugreifen. zu erwähnen gilt vielleicht noch, dass sich meine DS über find.synology.com nicht im Netzwerk finden lässt, dies mir auch bei der Konfiguration des Routers in der Systemsteuerung der DS mit einem roten Dreieck und einem Ausrufezeichen zu erkennen gegeben wird. Ebenso schlägt der versuch fehl, ein MyDS Konto für das QuickConnect einzurichten.

:confused:Nun vertraue ich auf Euer Fachwissen, und bete, dass mir hier jemand helfen kann. Habe ich irgend ein kleines Detail vergessen, irgend etwas übersehen, Leichtsinnsfehler, etc.? Gibt es jemanden der sich jetzt and die Stirn haut und sagt, klar, kann ja nicht gehen, weil... nicht, oder ...nicht:confused:, der soll bitte hier kundtun, was er dazu weiß !

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe auf DIE Lösung!

Liebe Grüße
phraenk

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum.
Da der Router anscheinden kein Modem integriert hat ist die Frage was hast du für einen Internetanschluss?

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

danke für deine rasche Anrtwort.

Ja, da könnte der Hund begraben sein:

Das Modem wirt von der Unitymedia gestellt (KabelBW), das heißt mein TPLINK übernimmt ja die Modemfunktion nicht.

Eine Ahnung, wie sich das in dem Falle verhällt?

Gruß
phraenk

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wer die "Modemfunktion" übernimmt ist egal, wenn alles richtig eingestellt ist. Wenn du aber Kabel hast und eben ein Kabel modem musst du zu erst Prüfen was du für eine IP im Internet hast (stichwort IP4 oder IP6) schau mal unter www.wieistmeineip.de nach was dort angegeben ist. Dann sollte das Modem natürlich in einem reinen Modem/Bridge Betrieb sein, sonst müsstest du dort den Router in eine DSM Zone stellen, sofern das überhaupt geht.

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, meine IP-Adresse habe ich herausgefunden. Nur ist es nicht so, dass ich ausschließlich die ip meiner DS benötige um weiterleitungen etc. einzustellen? Entschuldige, sollte ich hier einen Denkfehler haben.

Wie ich auf das Kabelmodem zugreife und auf Modem/Bridge Betrieb umstellen kann, falls vorhanden, übersteigt momentan mein Wissensspektrum, da ich mich damit ehrlich gesagt nie beschäftigt habe.

Kannst du mich hierzu vielleicht ein kleines Stück weit an die Hand nehmen? Wäre dir sehr dankbar dafür.

Notfalls hätte ich auch einen kleinen Teamspeak-Server, den man für eine Absprache nutzen könnte.

Gruß
phraenk

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Einen Teamspeak server hab ich selber ;)
Da ich noch nie selbst ein Kabel modem bessen habe und das bei meinem Vater wirklich nur eine Modem ohne Router Konfig ist kenne ich mich da nicht aus.
Für die weiterleitung brauchst du nur deine Interne ip. Mit der externen wollte ich wissen ob du ipv4 oder ipv6 hast, denn solltest du eine externe v6 IP haben, dann bin ich eh raus. Denn dann ist eine einfache weiterleitung nicht möglich.

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe, ok! :)
Also bei "wieistmeineip" wird mir keine ipv6 adresse angezeigt. bekomme hier nur eine ipv4 angezeigt. Würde es Sinn machen, vorausgesetzt, ich komm auf das Menü meines kabelmodems, dass ich meine DS direkt an einem freien Lanport meines Kabelmodems anschliesse?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Da ich nicht weiß welches du hast wird es schwer da einen Tipp zu gegeben, meine Glaskugel ist gerade in der Politur :p Wenn du extern eine ip4 hast ist das ja schon Vorteil. Schau doch einfach mal in deinem Router was er für eine IP von deinem Modem bekommt und gib dann die Gateway adresse ein dann siehst du ja ob du auf dein Modem kommst.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dass du eine ipv4 angezeigt bekommst heisst nicht zwangsläufig, dass du einen "vollwertigen" DSL Anschluss hast. Ich bin beispielsweise bei Inexio und bekomme auch eine ipv4 Adresse angezeigt. Über diese Adresse kann ich aber nicht von außen auf meine NASen zugreifen, da ich einen sogenannten DS-Lite Anschluss habe. Bedeutet, dass du von außen über v4 kein Zugriff bekommst. Dies gilt es zu klären.
Lösen könntest du das Problem z.b. durch den Anbieter feste-ip.net. So hab ich es bei mir gelöst....

Gruß

Bob

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@heavy: Ja das ist mir schon klar, hellsehen kann niemand ;)
Also auf mein Modem bin ich gekommen, ist übrigens ein Technicolor tc-7200u. Dort kann ich eine Portweiterleitung einstellen, aber leider unterstützt dieses Ding kein DDNS. Mann kann das Modem entweder im Routerbetrieb oder im Bridgebetrieb laufen lassen. Jedoch eine Router/Bridgefunktion unterstützt es nicht.

@Cyberbob19: Auch dir danke ich für deine Antwort. Ich befürchte auch, dass dies mit der ip-Adresse nichts aussagt. Wichtig für mich ist aber deine Aussage mit der Problemlösung über feste-ip.net.
Könntest du mir ohne großes Tamtam sagen was ich hier zu beachten habeß Danke schonmal

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du brauchst bei feste-ip.net einen universellen Portmapper. Der leitet quasi die Ports von v4 auf v6 um und umgekehrt. wie das mit selfhost eingerichtet wird kann ich dir nicht sagen, ich nutze MyFritz als DDNS.
50 Tage lang kann man den Service bei feste-ip.net kostenfrei testen. Musst dich dort nur registrieren...

Gruß
Bob

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also wenn das Modem eine Portweiterleitung unterstüzt kannst du ja erstmal dort einen port an den Router weiterleiten, wenn du dich nicht traust auf Bridge modus umzustellen. Auch wenn cyberbob trotz ip4 nicht weiterkam so wäre bei einer ip6 schonmal definitv ende.
Bei DDNS ist es egal wer die Ip einträgt solange es die richtige ist. Ein Router/bridge modus widerspricht sich ja auch ich hatte von einem MODEM/Bridge betrieb gesprochen, also das Modem "dumm" machen. Aktuell gehe ich davon aus dass die Anfragen aus dem Netz im Modem hängen bleiben und erst gar nicht deinen Router erreichen.

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:
Also die technische Hotline meines ISP sagte mir, dass ich eine IPv4 Adresse habe. Bei IPv6 wäre es ein Problem. Das ist ja schonmal positiv und das ich Tunneling ohne weiteres betreiben kann. Ebenso sagten sie mir, dass ich alles problemlos auf meinem Router einstellen kann und nichts an meinem modem (KabelBW) einstellen müsste.
Wenn ich auf meinem Modem auf Bridgebetrieb gehe, müsste das ja diesen Zweck erfüllen, oder ?
Ich denke Bob, dadurch dass ich anscheinend ipv4 betreibe, hat sich das mit feste-ip.net erstmal erledigt. Aber abgesehen davon, bekomme ich immernoch keine Verbindung von Extern. :(

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
dann stell doch mal auf Bridge um oder melde dich auf meine PN

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
komm auf deinen in der pn angegeben link nicht drauf

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, also den Portmapper brauchst du dann nicht. Hat sich damit dann erledigt. Muss dann was zwischen deinem Modem und dem Router sein.

Gruß
bob

phraenk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal sehen ob ich das noch heraus finde. Danke dir dennoch vielmals für deine Antworten und deine Mühe.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Gelöst, war ein Problem der Routercascade da auch das modem Routerfunktionalitäten hatte.

Curdin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen, auch ich bin neu hier, habe mein DS215j erst gestern in Betrieb genommen.
Phrank hatte noch eine Zusatzfrage, Ebenso schlägt der versuch fehl, ein MyDS Konto für das QuickConnect einzurichten.

Und genau dieser Punkt ist auch meine Sorge. Ich wollte über Androidphone mit DS File und anderen Apps auf mein NAS, und dies mit QuickConnekt ID.
Kann da jemand was aus dem Ärmel schütteln? Vielen Dank Curdin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Curdin bist du weitergekommen oder brauchst du noch hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat