j-Serie DS215j Hilferuf aus Verzweiflung !!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kabel BW nutzt "DSL Light (oder Lite)", also ist über IPv4 KEIN externer Zugriff auf die DS oder andere Geräte möglich.

Hier sollte das IPv6 Tunneling wohl funktionieren, kann es aber mangels Kabel BW nicht testen.

Angeblich soll es schon mal jemand geschafft haben, einen DSL Light (oder Lite) Anbieter zu überreden, den Port auf IPv6 umzustellen oder irgendwas anderes (Tunneln), jedenfalls soll es dann gelaufen sein.

Daher: Googeln, Googeln, Googeln ....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.805
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Und was soll jetzt dieser Kommentar aussagen? Denn er hat weder was mit Phreak zu tuhen, denn dort was es ein Konfig Fehler im Router/Modem und bei curdin ist ja gar nicht klar was für einen Anschluss er hat.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dieser Kommentar sagt genau das aus, was das Problem ist. Der TE kann extern nicht auf seine DS zugreifen, weil er wohl DSL Light hat ....

Dein Kommentar ist hingegen völlig nutzlos, während meiner zumindest auch bei abweichender Ursache trotzdem eine Lösung für die selben Symptome sein kann.

Nachtrag:
Ok, ich habe gerade gesehen, dass genau die Problematik besteht und schon diskutiert wurde aber auch der 2. Fragesteller scheint davon betroffen zu sein, auch wenn dessen Anschluss noch nicht genannt wurde.

phraenk hat DSL Light und muss daher tunneln und ich wüsste nun nicht, was an meiner Info schädlich wäre, falls weitere Kommentare kommen, die ebenfalls extern nicht rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.805
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Der TE hat einen Kabel Anschluss und damit wenn dann einen DS-lite und keinen DSL-Lite und wie ich schon jetzt zum dritten male schreibe hat er einen Vollwertigen ipv4 Anschluss und somit ist seine ds aus dem Internet erreichbar, nur war das von Kabel bw gestellte Modem gleichzeitig ein Router da er einen integrierten Switch hat und dort war dann vom TE ein Konfig fehler vorgenommen worden der dazu geführt hatte das alle Anfragen nur dort (im Modem) gelandet sind und nicht im zweiten Wlan-Router wo dann die DS angeschlossen war. Deshalb steht ja auch im Kommentar #18 GELÖST.
Und wenn er ds-lite hat dann hat er eine IPv6 adresse somit ist dein Vorschlag auf ipv6 umzustellen nicht hilfreich und auch ein tunnel nicht denn der besteht ja schon für die IPv4 adresse die manche dann trotdem noch haben.
Was man dann braucht ist ein Tunnelbroker der die IPv4 Anfragen in ein Ipv6 paket steckt und dann weiterleitet wie zB. die hier
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, wieder was gelernt .... ;):D

Ich weiß aus Erfahrungen anderer, dass sie bei nem Kabel BW / Unitymedia Anschluss keinen externen Zugriff haben und nur eine IPv4 Adresse bekommen.

Leider habe ich selbst keinen Zugriff auf Kabel BW, daher muss ich mich auf die Aussagen anderer verlassen. Das Internet ist voll mit genau diesem Problem.

Und DS-Lite wird gerne als DSL-Light bezeichnet, da habe ich mich wohl hinreißen lassen .... ;):D
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.805
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Deshalb sprechen wir hier immer von einem vollwertigen Ipv4 anschluss, ja es gibt Kabel Anschlüsse die haben im Modem/Router eine ipv6 Adresse stehen aber auf so seiten wie www.wieistmeineip.de wird eine IP v4 Adresse angezeigt, da macht eben der Anbieter ein Tunneling über einen eigenen Relayserver, da man aber da als Kunde keinen zugriff hat kann man auch keine Portweiterleitungen einrichten, da muss man dann tatsächlich den Anbieter bitten entweder auf eine vollwertige ipv4 Adresse oder auf eine vollwertige ipv6 Adresse umzustellen, denn dann kann man eben einen eigenen Relay Dienst (wie den Verlinkten) verwenden der dann das Tunneling übernimmt und bei dem man dann eben auch die Ports definieren kann.
Und wenn ds-lite auch dsl lite genannt wird dann sollte man die Kompetenz desjenigen in Frage stellen denn ds-lite = Dual Stack Lite und DSL Lite = Digital Subscriber Line -Lite und eine Bezeichnung von getrosselten DSL Anschlüssen von meistens maximal 348 kbit/s im down und 64 kbit/s im Upload und damit etwas bessere EDGE geschwindigkeit.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schrieb über Dir DS-Lite => DSL-Light, also abgespecktes DSL im allgemeinen Sprachgebrauch. Hat natürlich nix mit leichtem DSL zu tun und auch nicht mit Kompetenz, sondern hat sich so im Sprachgebrauch verbreitet. Kannst ja beides in Google eingeben, wirst auf beiden Seiten fündig .... ;):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat