j-Serie DS215j - Kühlkörper CPU?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kurzer Zwischenstand:

Kühlkörper in 20mmx20mm (6mm Höhe) ist angekommen und verbaut.

Vorher:
kuehler01a.jpg

Nachher:
kuehler01.jpg

Ergebnis:
Die CPU-Temperatur wurde um ca. 4° verringert und der Temperaturanstieg bis zum Einschalten vom Lüfter verläuft etwas zäher. Meist ist auch die Einschaltzeit vom Lüfter um 1min verkürzt, sowie der Zwischenraum bis zum Einschalten um 1-2min verlängert.

Ich bin damit noch nicht wirklich zufrieden. Da Platz um die CPU ist, habe ich jetzt einen Kühlkörper in 35x35mm und 10mm Höhe bestellt (Link zum Artikel). Der sollte da noch hinpassen, die Fläche vom Kühlkörper wächst von 4cm² auf 12,25cm², sowie die Höhe von 6mm auf 10mm.

Nun heißt es wieder 2-3 Wochen warten bis die Chinapost eintrudelt. ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Der neue Kühlkörper (35x35x10) ist angekommen und passt sehr gut.

cpu_kuehler01.jpg

Hier der direkte Vergleich zum vorherigen Kühlkörper (20x20x6):

cpu_kuehler02.jpg

Ergebnis:
Die CPU-Temperatur pendelt sich bei ausgeschaltetem Lüfter bei 54° ein.
Im Stresstest bei ausgeschaltetem Lüfter und CPU auf 99% (mehrere Sessions mit cat /dev/urandom > /dev/null) kam die Temperatur auf max. 62° (von 60 bis 62 sehr schleppend).

Mein Fazit:
Ich habe über die scemd.xml das Einschalten vom Lüfter von standardmäßig 60° auf 65° gestellt. Das tut der CPU nicht weh und verhindert, dass der Lüfter wegen der CPU-Temp angeworfen wird. Die CPU ist damit kein Problem mehr. Nun habe ich mich den HDDs gewidmet.

Ausgangslage war, dass die obere HDD (Nr. 1) immer ca. 5° kühler war als die untere HDD (Nr. 2). In der scemd.xml ist (meinerseits) hinterlegt, dass der Lüfter bei 40° (Standard ist 38°) eingeschaltet wird.
HDD1 => 33° bis 35°
HDD2 => 38° bis 40°
Bei 40° geht der Lüfter an, die HDDs sinken innerhalb von 5 Minuten um jeweils 2°, der Lüfter schaltet sich aus, es dauert ca. 8 Minuten und das Spiel geht von vorne los.

Eine weitere Erhöhung der Temperatur in der scemd.xml wollte ich nicht vornehmen, also überlegte ich mir, wie die untere HDD2 die Wärme besser los wird.

Ich habe mir kleine blaue Kühlkörper mit einer Auflagefläche von 9x9 und einer Höhe von 12mm besorgt. Dann noch silberne Kühlkörper mit 30x11 und 6mm Höhe.
Nun nicht lachen, die Aufteilung ist den Platzverhältnissen geschuldet. Das Gehäuse hat innen nach innen stehende Stege, sprich ich konnte nicht gleichmäßig verbauen, sondern musste immer etwas "springen". Das Gehäuse sollte ja noch zu schließen sein.

hdd_kuehlkoerper.jpg

Ergebnis:
HDD1 => 34° bis 36° (vorher 33° bis 35°)
HDD2 => 38° bis 40°
Die Laufzeit vom Lüfter hat sich um 1 Minute verkürzt, die Zeit zum Einschalten vom Lüfter um 2-3 Minuten verlängert.

Mein Fazit:
Ich hatte mir mehr erhofft, aber es hat nicht viel gebracht. Erfolg sieht anders aus. *gg*
Nun weiß ich aber auch, warum Synology kein lüfterloses NAS rausbringt. Mit dem Plastikgehäuse geht es halt nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Metallgehäuse besser funktioniert. Dann müssten die HDDs aber eine feste Verbindung zum Gehäuse haben, was wiederum Vibrationen mit sich bringt.
Eine Lösung wäre SSD-Laufwerke zu nehmen. Das wäre wohl dann lüfterlos. Da sind wir aber von bezahlbaren Möglichkeiten noch weit entfernt.

Testumgebung:
Bei mir liegt das NAS auf der Seite, ist verbaut und hat drumherum kaum bewegte Umgebungsluft. Ein stehendes NAS und bewegte Umgebungsluft könnte das Ergebnis positiv beeinflussen. Viel versprechen würde ich mir aber davon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gaspard

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Nachtrag:

Im jetzigen Zustand:

• 20° Raumtemperatur
  • liegend, umbaut, kaum bewegte Umgebungsluft
  • CPU-Kühlkörper 35x35x10
  • HDD-Kühlkörper an HDD2
  • Lüftermodus: Niedriger Energiestatus (Lüfter meist aus)
wird der Lüfter stündlich ziemlich genau 4x für jeweils 3-4 Minuten eingeschaltet. In der restlichen Zeit ist der Lüfter aus und das System weitestgehend geräuschlos (außer HDD-Zugriffe). Falls die HDDs Vibrationen auf die Standfläche übertragen, empfehle ich folgende Lösung => Link.

Hier eine Grafik vom AVM Fritz!Dect 200:
energie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Vorweg erstmal danke für die Informationen!

Ich persönlich hätte keine Schmerzen, wenn die HDDs 45°C warm werden. Insofern würde ich an Deiner Stelle doch einmal die Temperatur für die HDDs auf 42-45 °C hochsetzen und schauen, ob das etwas bringt oder ob sich die Temperatur trotzdem "hochschaukelt".

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Temperatur für die HDDs auf 42-45 °C hochsetzen und schauen, ob das etwas bringt oder ob sich die Temperatur trotzdem "hochschaukelt".
Ich habe den Wert auf 45 Grad gestellt. Auch bis dahin schaukelt es sich hoch.

Werte für die HDDs:
HDD1 => 39° bis 41°
HDD2 => 43° bis 45°
Es ziehen sich die Abstände auf ca. 17 Minuten auseinander. Es sind dann drei Zyklen pro Stunde.

energie_45grad.jpg

(Mein) Fazit:
Nicht wirklich ein Schritt nach vorn. Da lebe ich lieber mit 4 Zyklen pro Stunde und habe eine HDD-Temperatur von 38 bis 40 Grad.

• Like

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönes Experiment :cool:
Allerdings passt das Ergebnis leider auch zu den Voraussetzungen!
Durch die innen liegenden Kühlkörper wird das Kühlverhalten des Gehäuses "ohne aktiven Kühler" nicht verändert.
Es ändert sich nur das Verhalten des aufheizen. Für ein lüfterloses Design müssten es auch ohne aktiven Lüfter zu einem Luftzug kommen können.
Dazu müssten aber oben Lüftungsschlitze sitzen. Oder das Gehäuse müsste Wärme ableiten können (Kühlkörper aussen), das dürfte allerdings bei dem Kunststoffgehäuse schwierig werden.
Etwas besser sollte die passive Kühlung werden wenn man das Gehäuse auf die Frontplatte stellt :D

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Durch die innen liegenden Kühlkörper wird das Kühlverhalten des Gehäuses "ohne aktiven Kühler" nicht verändert.
Es ändert sich nur das Verhalten des aufheizen. Für ein lüfterloses Design müssten es auch ohne aktiven Lüfter zu einem Luftzug kommen können.
Dazu müssten aber oben Lüftungsschlitze sitzen. Oder das Gehäuse müsste Wärme ableiten können (Kühlkörper aussen), das dürfte allerdings bei dem Kunststoffgehäuse schwierig werden.
Etwas besser sollte die passive Kühlung werden wenn man das Gehäuse auf die Frontplatte stellt :D
Bei mir liegt die DS (mit Abstand nach unten) auf der Seite, sprich oben und unten sind Öffnungen (am Schriftzug). Daher hatte ich etwas Hoffnung, dass oben warme Luft abzieht und unten frisch angezogen wird. Aber das reicht nicht.
Wenn ich das nächste Mal die DS aus ihrer Ecke ausbaue, werde ich sie mal testweise auf die Front stellen und testen, ob das besser klappt. ;)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hättest vllt doch bei den 2,5" HDDs bleiben sollen - die sind ja doch merklich leiser :D

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hättest vllt doch bei den 2,5" HDDs bleiben sollen - die sind ja doch merklich leiser :D
2,5" HDDs sind (fast) perfekt für ein NAS. Nicht nur merklich leiser, sondern erzeugen auch weniger Wärme und verbrauchen kaum Strom (1W statt 4W pro HDD). Alles sehr positive Eigenschaften.

Leider hatte ich mit den 2,5" HDDs (2TB; ST2000LM003) das Problem mit dem Load Cycle Count, der innerhalb von 6 Monaten auf 300.000 hoch ging. Da musste ich auf die 3,5" (WD Red) umsteigen.

Sobald es eine 2,5" HDD mit 3TB gibt, die auch das LCC-Problem nicht hat, steige ich sofort wieder um.
Im Moment gibt es z.B. aus der WD Red Reihe in 2,5" nur die WD10JFCX mit 1TB.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für's nächste mal einen Infrarot-Fieberthermometer und einen Raucher einladen. Infrarot-Fieberthermometer eigen sich hervorsagend um die Hitzequelle zu lokalisieren, und lassen sich in jedem Haushalt Wiederverwenden.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Infrarot-Fieberthermometer eigen sich hervorsagend um die Hitzequelle zu lokalisieren, und lassen sich in jedem Haushalt Wiederverwenden.
Ein Infrarotthermometer ist vorhanden, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich damit lokalisieren soll. Die Wärmequelle (beide HDDs) ist ja grundsätzlich klar.

Also wenn ich mir den Aufbau anschaue
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/12/4830115.jpg
dann würde ich sagen das die seitliche Lage noch schlechter als die "normale" Aufstellung ist?
Durch das Blech und Platine kann hier gar kein richtiger Luftstrom entstehen. Gerade HD2 ist da meiner Meinung nach völlig "abgekoppelt".
Ja, da hast du recht. Die seitliche Lage ist ungünstig. Bei mir liegt die DS sogar noch andersherum, sprich die HDDs unten, Board/CPU oben. HDD2 bekommt also die Wärme von HDD1 ab.
Aufrecht stehend hilft aber auch nicht, da zwar unten große Luftschlitze vorhanden sind, aber oben sich keine Öffnung befindet. Da staut es sich nur. Ich könnte sie jetzt aufrecht stellen und mit dem Dremel oben Luftschlitze reinschneiden. *grübel*

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..aber ich wüsste jetzt nicht, was ich damit lokalisieren soll. ..
Es hat sich schon des öfteren gezeigt das NICHT die CPU überhitzt, und vielmehr die Hitze von "überlasteten" oder zu wenig gekühlten benachbarten Bauteilen abkriegt. Beispiel? Die Netbooks und Mini-ITX Mainboard mit D510 und D525 überhitzen in erster Linie wegen der viel zu heisse Northbritge (Chipsatz) und überlasteten GraKa. Da meist alles zusammen mit der CPU am selben Kühler hing, bekam die CPU zusätzliche Hitze ab, und die Software zeigte schnell mal zu hohe Werte an. Nach den unmöglichsten Modding versuchen, merkte man das man die CPU eigentlich kaum kühlen braucht, da sie selbst kaum Hitze entwickelt. In der folge wurde aus dem einen Kühler drei einzelne. ;)

PS: Wärmebild-Kamera kommt hammer-gut. Wen man eine hat.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufrecht stehend hilft aber auch nicht, da zwar unten große Luftschlitze vorhanden sind, aber oben sich keine Öffnung befindet. Da staut es sich nur. Ich könnte sie jetzt aufrecht stellen und mit dem Dremel oben Luftschlitze reinschneiden. *grübel*

Dass es auch nicht hilft (aufrecht) hört sich ein wenig nach Vermutung an. Hast du es mal ausprobiert?

Falls du tatsächlich Lüftungsschlitze anbringen möchtest würde ich anstatt Dremel eine Nutfräse nehmen, das Ergebnis dürfte wesentlich professioneller aussehen :cool:

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich tune zwar meine DS nicht, da mich der Lüfter nicht stört, eher die HDDs, aber ich will mal meinen Senf dazugeben.

Könnte man nicht Löcher in die DS schneiden, fräsen oder bohren und innen und außen Kühlkörper anbringen? Verbunden via Wärmeleitpaste? Evtl reicht es auch außen nur ein flaches Blech anzubringen, da relativ viel Fläche vorhanden wäre. Unsere Antriebsschränke mit 1200 x 800 x 400 leiten über das Gehäuse 250W ab....

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Dass es auch nicht hilft (aufrecht) hört sich ein wenig nach Vermutung an. Hast du es mal ausprobiert?
Aufrecht hatte ich es auch probiert, eine Änderung im Verhalten war nicht spürbar/sichtbar. Auch da lief die HDD2 gegen die 40° Barriere.
Ist auch kein Wunder, da die DS oben keine Öffnung hat. Eine Öffnung ist nur vorne, unten und hinten am Lüfter.

Könnte man nicht Löcher in die DS schneiden, fräsen oder bohren und innen und außen Kühlkörper anbringen? Verbunden via Wärmeleitpaste? Evtl reicht es auch außen nur ein flaches Blech anzubringen, da relativ viel Fläche vorhanden wäre. Unsere Antriebsschränke mit 1200 x 800 x 400 leiten über das Gehäuse 250W ab....
Ich glaube, dass ohne Gehäusedeckel es schon was bringen würde, da die Wärme sich nicht mehr stauen kann. Ein größeres Blech mit Verbindung zu den HDDs wäre natürlich dann noch mal eine Verbesserung. Aber das sind alles Dinge, die ich nicht umsetzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat