j-Serie DS215j läuft andauernd

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini081511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benutze seit einiger Zeit eine DS215j mit zwei 3TB HD´s, die so konfiguriert sind, dass Platte 2 die erste spiegelt.
Mit Hilfe eines externen Backup-Programmes habe ich schon öfters mein Daten Verzeichnis (ca. 1 TB an Daten) auf
der DS gesichert. Seir gestern laufen beide Platten quasi ununterbrochen, was vorher nicht der Fall war.( Ich hatte die DS auch
nur eingeschaltet, wenn der Computer eingeschaltet war).
Ist dies nun normal (vielleicht weil der Inhalt der 1. Paltte auf die 2. übertragen wird?) oder liegt hier ein "echtes" Problem
vor.
Bin für jede Anregung dankbar.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches externe Backup-Programm? Was heißt denn "ununterbrochen laufen"? Was zeigt denn der Ressourcen-Monitor auf der DS? Je genauer du deine Konfiguration beschreibst, desto besser kann man helfen.
die so konfiguriert sind, dass Platte 2 die erste spiegelt.
???

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Seir gestern laufen beide Platten quasi ununterbrochen, was vorher nicht der Fall war.

Was ist denn seit gestern alles passiert?
Irgendeine Zustandsänderung muss ja eingetreten / veranlasst worden sein, damit sich etwas geändert haben kann.

steini081511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ununterbrochen laufen, damit meine ich, dass über mehrere Stunden beide Festplatten aktiv waren, die LED´s blinken dauern, das Geräusch des Festplattenzugriffs ist zu vernehmen.
Als externes Programm zur Datensicherung verwende ich gelegentlich die Synchronisierfunktion des "Datei-Commenders".
Der Ressourceh-Monitor zeigt 51 % CPU-Auslasttung, 35% RAM-Nutzung, nahezu Null-Netzwerkverkehr. Der Speicher ist zu 54% genutzt, wobei sich der benutze Teil leicht vergrößert hat,
der verfügbare entsprechend verkleiner um ca. 300 GB im Laufe der gestrigen Laufzeit, obwohl ich keinerlei Aktivitäten gesrtartet habe.
Habe gerade Cloud-Station deaktiviert und den Windows-Dienst mal abgeschaltet, was zu keiner Veränderung der Plattenaktivität führte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du die Platten arbeiten hören kannst, dann werden sie das auch tun und können nicht in den Ruhezustand gehen. :)

Schau im Ressourcenmanager doch einmal nach, welche Prozesse die hohen Lasten erzeugen.

steini081511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die höchste Last wird vom Prozess "syno-cloud-clientd", bis über 40%, sonst noch "syncd" mit 1-2%.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also wird auch noch ein Teil der CloudStation aktiv sein. Es gibt ja mehrere Pakete der CloudStation (z.B. auch CloudSync).

Oder aber die deaktivierte CloudStation räumt jetzt noch auf, was sich alles an Daten angesammelt hatte.

steini081511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo wären denn dann noch die "Reste der Cloudstation" zu deaktivieren?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade Cloud-Station deaktiviert
Wann hattest du die denn aktiviert? Und vor allem: Welche Ordner/welches Datenvolumen?
Ich vermute mal, dass es wenig bis gar nichts bringt, die CS zu deaktivieren, wenn die Einrichtung der CS noch nicht abgeschlossen ist/war.

steini081511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktiviert hatte ich diese schon vor Wochen, und zwar einen Ordner mit ca. 850 GB Daten.
Diesen Ordner habe ich vorhin wieder deaktiviert; die Platten arbeiten aber immer noch im Dauerlauf.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, lasse sie einfach laufen, höchstwahrscheinlich werden nun die nicht mehr benötigten Daten gelöscht. Das kann eine Weile dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat