j-Serie DS215j: Lange Dateinamen/-pfade, Sonderzeichen problemlos?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich will in ein paar Tagen die DS215j kaufen. Hab schon einige Male gehört, dass lange bzw.
zu lange Dateinamen/Dateipfade und Sonderzeichen z.B. bei Windows bzw. bestimmten Programmen problematisch sein könnten...
Wollte fragen, ob Erstellen/Kopieren/Synchronisieren von solchen Dateinamen/Pfaden auf der DS215j problemlos verläuft.

Einige Beispiele:

A) In Firefox-Profilen, die ich gesichert habe kommen beispielsweise öfter diese Zeichen vor in Pfad- und Dateinamen: "_" , "[" , "@", "}".
B) Normale Internetlinks auf der festplatte sehen oft ähnlich aus: "Beispiel [thread] #02 Dr. Windows.url"

C) Ich selbst hab sehr oft ähnliche Dateien bzw. Verzeichnisse auf der Platte angelegt:
"_DATE_23_09_2014"
"_notitz_A.txt"
"thread_BEISPIEL_post_#02_synology_forum.url"
"c:\_xAdaten"
"d:\_xBdaten"
"c:\_queue_for_drv_M/_DATE_02_02_2016_/_beispiel_DATEI_ABCD.jpg"

Ich will solche Verzeichnisse und Dateien von meinen Backup-Platten auf die DS215j kopieren und aktuell halten:
Backup-Methode "One-Way-Spiegelung" mit FreeFileSync.

Zweite Frage:
Einige der Unterverzeichnisse im Firefox-Profil (angelegt durch Firefox) sind sehr lang: ca. 200 bis 300 Zeichen
(und beinhalten auch die oben genannten Sonderzeichen).
Ist evtl. die maximale Pfadlänge auf der DS215j eingeschränkt ?

Die synchronisation von diesen Datepfaden verlief bis jetzt mit "FreeFileSync", "Win 7", "Win 8.1" und "Western Digital my cloud 2TB" problemlos.
Ich benutze den File-Manager "Directory Opus 11" als W7-explorer-Ersatz.

Sind in dieser Hinsicht mit der DS215j evtl. Probleme zu erwarten?
Ersteinrichtung der DS: ich will beide Platten in der DS215j als "basic"-Volumes einrichten und bestimmten Synchronsations-Verzeichnissen
Laufwerksbuchstaben zuweisen und weiterhin "FreeFileSync" auf der DS einsetzen.

thx a lot and see yahhhh...!

LASERoneX
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gibt immer wieder Probleme...bei dir sehe ich nur Probleme mit "#" und "/"....oder soll der "/" das Zeichen für das Unterverzeichnis sein? Alles andere dürfte durchgehen.

Maximal Pfadlänge ist bedingt durch EXT4 (255 Zeichen insgesamt).
Bei "200 bis 300 Zeichen" wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen! Zippe das Firefox-Profil und wähle eine kurzen Dateinamen hierfür (manuell oder automatisch z.B. mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/).
 
Zuletzt bearbeitet:

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

sorry hab mich vertippt, war schon spät.... muss so aussehen: "c:\_queue_for_drv_M\_DATE_02_02_2016_\_beispiel_DATEI_ABCD.jpg"
gemeint habe ich einen ganz normalen Datei-Pfad....

Thema "#": hab ziemlich viele von diesen Internetlinks zu einzelnen Posts in ziemlich vielen Unterverzeichnissen auf der HDD.......
Firefox macht es leider automatisch mit jedem Link.
....klingt nach Arbeit...... also ich denke erstmal igendwo einen guten File-renamer (mit automatischer suche) finden.... :/

Bei "200 bis 300 Zeichen" wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen!

Wenn die max. Länge überschritten wird (beim manuellen Kopieren oder synchronisieren mit FreeFileSync) dann wird vermutlich die
DS die Aktion ganz normal ohne Folgen für Files oder das Filesystem unterbrechen ? Mit evtl. "beschädigungen"
denke/hoffe ich muss ich dabei nicht rechnen, oder?


Besten Dank !!

EDIT__EDIT___EDIT___EDIT___

Muss noch mal genau nachfragen, vielleich habe ich gestern das Problem zu ungenau beschrieben...

Der *komplette* Pfad beträgt beim Firefox ungefähr 200 bis 300 Zeichen, d.h. der Pfad *mit* dem Datenamen hat ein länge von 200- 300 zeichen.

Gestern habe ich beim suchen im Internet noch etwas überflogen ich weiss nicht mehr ob sich das auf die DS bezog:
Der Datei-Pfad kann 255 Zeichen betragen und die länge des Datenamens kann ebenfalls 255 betragen.
Also wäre die gesamtlänge des Pfades 255 + 255: 520 Zeichen.

Wie ist es bei der DS......?

Besten DAnk !
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bevor du einen File-renamer anwirfst würde ich erstmal mit FreeFileSync synchen und die "eventuell problematischen" Dateien schauen, ob diese gesynct worden. Erst dann renamen. Mit "_" gibts keine Probleme. Mit Leerzeichen könnte es welche geben. Die "#" ggf. durch z.B. "Nr" ersetzen lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die Datei wird dann einfach nicht übertragen, wenn diese zu lang ist oder Sonderzeichen enthält die nicht kompatibel sind. Ein automatisches rename erfolgt nicht.

Du kannst dies allerdings als sehr guten Anlass nehmen, die Dateien zu kürzen und zu strukturieren. Am besten auch bei den Programmen ansetzen, die ein Wildwuchs an Dateinamen erzeugen.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, Muss noch mal genau nachfragen, vielleich habe ich gestern das Problem zu ungenau beschrieben...

Der *komplette* Pfad beträgt beim Firefox ungefähr 200 bis 300 Zeichen, d.h. der Pfad *mit* dem Datenamen hat ein länge von 200- 300 zeichen.

Gestern habe ich beim suchen im Internet noch etwas überflogen ich weiss nicht mehr ob sich das auf die DS bezog:
Der Datei-Pfad kann 255 Zeichen betragen und die länge des Datenamens kann ebenfalls 255 betragen.
Also wäre die gesamtlänge des Pfades 255 + 255: 520 Zeichen.

Wie ist es bei der DS......?

Besten DAnk !
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

OK, danke für den Link! Ich werde mir (wie vorgeschlagen) vor dem Kopieren auf die DS erstmal
die Dateinamen anschauen.....

Mit "_" gibts keine Probleme. Mit Leerzeichen könnte es welche geben.

Thema Leerzeichen: worauf muss ich dabei genau achten? An welchen stellen muss ich Leerzeichen künftig vermeiden?
Kann man das Problem mit den Leerzeichen evtl so umgehen: an problematischen Stellen einfach mit
einem File-Renamer (vor dem Kopieren auf die DS) die Leerzeichen durch das Zeichen "_" ersetzen?

thx and see yahhh...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Genauso würde ich es machen:" " durch "_" ersetzen.
Vielleicht hat FreeFileSync damit keine Probleme. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es häufiger bei allen möglichen Programmen Probleme geben kann.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woher nimmst du die Aussage das der komplette Pfad nur 255 Zeichen lang sein darf?
Auch in der quelle auf wiki.ubuntuusers steht das soweit ich sehe nicht!
das Dateisystem "ext4" hat von sich aus keine Beschränkung
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Limits
Die Linux Implementierung der File Treiber beschränkt normalerweise bei 4096 byte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!