- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
zunächst einmal bitte ich ein wenig um Nachsicht, da die von mir gestellte Frage ggf. schon beantwortet ist. Ich habe bereits eine Weile im Forum verbracht, aber fand diese noch nicht direkt beantwortet.
Seit vorgestern bin ich ein stolzer Besitzer einer DS215j und habe mich mangels Zuverlässigkeit meines alten NAS mir dieses tolle Produkt gegönnt.
Kurz gesagt: ich bin schier erschlagen mit den Möglichkeiten und bitte um eure Mithilfe.
Folgendes Setup möchte ich realisieren:
So, nun die Fragen:
Ich stelle mir halt vor, dass nach Erstellung der (lokalen) Vorschaubilder ein Zugriff auf das Original-Foto nur beim Export erfolgt und damit "in einem Rutsch" erfolgt, so dass ein vernünftiges Arbeit doch möglich ist.
Vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir helfen!
Danke schon einmal!
Holger
zunächst einmal bitte ich ein wenig um Nachsicht, da die von mir gestellte Frage ggf. schon beantwortet ist. Ich habe bereits eine Weile im Forum verbracht, aber fand diese noch nicht direkt beantwortet.
Seit vorgestern bin ich ein stolzer Besitzer einer DS215j und habe mich mangels Zuverlässigkeit meines alten NAS mir dieses tolle Produkt gegönnt.
Kurz gesagt: ich bin schier erschlagen mit den Möglichkeiten und bitte um eure Mithilfe.
Folgendes Setup möchte ich realisieren:
- Das NAS-System soll meine stetig größer werdende Bildersammlung aufnehmen, die aktuell ca. 250GB umfasst
- Die Bilder verwalte und bearbeite ich mit Lightroom 5
- Ein leider limitierender Faktor ist die Netzverbindung, die aus einem schnellen WLAN (a/c) besteht.
So, nun die Fragen:
- Wie verwalte und sichere ich am besten den Lightroom-Katalog? Liegt er sinnvollerweise lokal und wird nach der Arbeit mittels Backup auf den NAS kopiert? Kann ich dafür eine Synology-App (DS Cloud?) benutzen?
- Ist die Arbeit in dem Setup sinnvoll möglich oder ist die Netzverbindung ein Riesenproblem?
Ich stelle mir halt vor, dass nach Erstellung der (lokalen) Vorschaubilder ein Zugriff auf das Original-Foto nur beim Export erfolgt und damit "in einem Rutsch" erfolgt, so dass ein vernünftiges Arbeit doch möglich ist.
Vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir helfen!
Danke schon einmal!
Holger