DS215J Mediathek für SONOS freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, ich hoffe ich könnt mir helfen.

Ich versuche schon seit Tagen vergeblich meinen SONOS Play:1 Systemen einen Zugriff auf meine DS215J einzurichten.

Wenn ich jedoch den Pfad für den NAS eingeben soll, dann ist der Spaß auch schon vorbei. Deine DS215J wir beim meinem MBP als "DiskStation" unter Freigaben aufgeführt. Dementsprechend gebe ich als Pfad \\DiskStation\music ein, wo all meine Musik verborgen ist ein.

Einen Benutzer mit dem Namen "SONOS" habe ich auf der DS eingerichtet. Auch Leserechte für den "music" Ordner habe ich ihm eingeräumt.

Als Antwort bekomme ich vom Sonos System dann immer "Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Computer "DiskStation" antwortet nicht. Hab irgendwie das Gefühl, dass der Pfad nicht stimmt.

Ich hab leider keinen Plan mehr, woran es liegt. Die DS läuft ansonsten optimal, auch das Sonos System funktioniert.

Habt ihr vielleicht nen Plan.

Dank euch schon mal.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heisst deine DS denn "DiskStation"? Dann wäre der Pfad schonmal richtig. Sonst ggf. mal mit der IP versuchen.
Und der Windows-Dateidienst ist auch aktiv? Den nutzt Sonos nämlich.
Mal versucht mit dem Sonos-Benutzer von einem Windows-PC auf die Musik zuzugreifen? So könntest du Probleme an den Zugriffsrechten herausfinden.

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hab den Windows Datendienst aktiviert, keine Besserung. Was muss da denn alles aktiviert, bzw. eingestellt werden? IP hab ich auch schon versucht, dann sagt er "Hinzufügen der Ordnerfreigabe //192.168.2.106 zur Musikbibliothek nicht möglich (1002).

Momentan hab ich leider keinen Zugriff auf einen Windows Rechner.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Jugi,

mit der smb://192.168.2.106/music Adresse bekomme ich mit meinem SONOS Benutzer nach Passworteingabe den Zugang zum music Ordner der DS. Scheint also zu funktionieren.

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn ich jetzt versuche die Musikbibliothek unter //192.168.2.106/music einzurichten sagt Sonos "Computer 192.168.2.106 hat Verbindung mit Sonor-System verweigert"

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gerade mal per Rechtsklick die Information für den Musikordner im Order "music" auf meiner DiskStation abgerufen. Da steht:

afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/music/MUSIK

Aber afp. sollte doch eigentlich smb. sein oder???

madmarvin2602

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ernsthaft, hat keiner mehr eine Idee? Mir scheint es so, als ob die Sonos Lautsprecher keinen Kommunikation zur DiskStation bekommen. Es kann doch eigentlich nur eine Einstellung in der DS falsch sein, oder nicht????

akay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuchs mal mit dem "guest" Benutzer: ich habe den für meine Sonos Freigabe benutzt, Rechte eingeschränkt auf nur Lesen. War bei mir eher eine historisch-pragmatische Lösung, da ich die Musik zuvor auf einer USB Platte an einer TimeCapsule hatte und dort keine Rechteverwaltung möglich war. Auch habe ich im Sonos setup keine Möglichkeit gefunden, user und Passwort zu hinterlegen (geht wohl über smb://username: password@diskstation_ip/shared_folder_name). Daher hatte ich aus Bequemlichkeit einfach den guest aktiviert gelassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat