Leider passiert sowas immer wenn man wenig Zeit hat…
Danke schon mal für eure Tipps und Hilfestellungen,...
Ich habe mir jetzt nochmals Zeit genommen und alles Varianten gecheckt.
Zur Info meine Netzwerkgeräte: Router ZTE 338A (4 Lan Ports) hier hängt der Switch TL-SG108E dran - DHCP IP Vergabe (ausg. die DS, die haben eine fixe IP)
Ausschlussverfahren:
- Nur ZTE Router mit einem funktionierenden PC + 1 funktionierende DS - läuft auf 3 Ports problemlos – LAN Port 2 funktioniert nicht – tot (hier war PC1 angeschlossen)
- ZTE Router + Switch dran, an den Switch den funktionierenden PC + 1 DS -> läuft auf allen 8 Ports vom Switch
- am ZTE Router direkt den PC1 (mit wahrscheinlich defektem LAN) + DS215j (mit wahrscheinlich defektem LAN) angeschlossen, beide Geräte sind nicht im Router Dashboard zu finden und auch nicht erreichbar
- Um alles auszuschließen habe ich die Netzwerkkabel getauscht, den Router und Switch neu gestartet, bei der DS215j einen Reset gemacht, Treiber von der PC Netzwerkkarte deinstalliert/neuinstalliert (Netzwerkdienst von Windows sagt bei Ethernet, dass kein Kabel angeschlossen ist)
Das Ergebnis:
LAN vom PC1 tot, LAN von der 215j tot, Port 2 vom ZTE Router tot
Als Lösung geht wohl nur ein USB LAN für den PC1, weiter habe ich ein gebrauchtes DS215j Gehäuse in Aussicht (damit ich problemlos und schnell wieder die ursprüngliche Vernetzung habe), evtl. ZTE Router tauschen (der eine Port geht mir jetzt aber nicht unbedingt ab).
Für die Zukunft hatte ich schon in Planung die DS218+ oder DS220+ und nun wohl auch eine USV.