j-Serie DS215j: Nach update auf DSM 5.2-5592 schaltet DS ständig ab

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rettich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS215j noch nicht all zu lange. Ich nutze die DS für eine Dadtensicherung eines Linuxservers über NFS.
Vor dem Update auf DSM 5.2-5592 hat sie anstandslos ihren Dienst verrichtet.
Nach dem Update sah das leider anders aus:

Sie schaltet sich nach einer Weile (ca 2 h) ab und ist dann auch nicht mehr erreichbar. Das Abschalten kann mitten in einer Datensicherung vorkommen oder auch wenn sie gerade im Leerlauf ist.
Dann hilft auch kein WakeOnLan mehr. Die DS ist einfach nicht mehr erreichbar.
Wenn ich dann aber das Netzwerkkabel ziehe und wieder anstecke wacht sie wieder auf, fährt die Festplatten hoch und ist danach auch wieder erreichbar.

Anfänglich dachte ich, dass ich wohl ein schlechtes Netzwerkkabel benutzt hätte oder der Switchport defekt sei. Also habe ich die DS mit einem anderen Switch und einem anderen Netzwerkkabel verbunden habe. Leider hat das nichts verändert:(

Ach ja, verbaut sind 2 Hitachi 1TB Platten (HDT721010SLA360).

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Schon mal vielen Dank für's Mitdenken,

Mathias

rettich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... könnte es sein, dass die DS, wenn die DHCP leasetime abgelaufen ist, nicht mehr am Server nach einer neuen fragt?

Das würde auch erklären, warum sie nach dem Aus und Wiedereinstecken des Netzwerkkabels wieder erreichbar ist.
Ich habe jetzt mal die IP-Adresse, ... fest (manuell) eingegeben.
Wenn sie sich ab jetzt nicht mehr verabschiedet, weiß ich woran's lag :)

Gruß,

Mathias

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn viele feste IP-Adressen verwenden, arbeiten auch viele (wie auch ich) mit DHCP und holen sich dort eine IP-Adresse, die anhand der MAC-Adresse konstant vergeben wird. Wenn das nicht zuverlässig funktionieren würde, würde das sofort auffallen.

rettich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher hat sich die DS noch nicht verabschiedet.
Es sieht also tatsächlich danach aus, als ob seit dem letzten Update ein DHCP-Problem vorliegt.
Ich warte mal weiter...

rettich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sieht ganz danach aus, als ob es ein DHCP-Problem gewesen war.
Heute gab es schon wieder ein Update. Ich hab's aufdgespielt und wieder auf DHCP-Client zurück gestellt.
Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten :) War vielleicht doch ein Problem vom Update auf DSM 5.2-5592.

Vielen Dank nochmals für's Mitdenken,

Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat