j-Serie DS215j - Netzlaufwerkanbindung klappt nicht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

viele Grüße an alle im Forum und natürlich an die Experten und die Erfahrene hier :)
Da ich noch nicht sagen kann, wo mein Problem liegt, trage ich mein Anliegen hier. Sollte es nicht richtig sein,
bitte um Verschiebung in die richtige Rubrik.

Ich habe seit ein paar Tagen die Synology DS215j. Das Einrichten etc. lief super glatt und auch Anbinden
von 2 Laptops (win7/32/64 Hoe Premium/Prof.), PC (Win 7/32 Home Prem.) und Mac (Yosemite) lief problemlos.
Nur ein Notebook - Windows 7/32 SP1 Home Premium - weigert sich standhaft die Freigegebene Ordner der DS215j
als Netzwerklaufwerke anzubinden. Langsam verzweifle ich dabei. Im Web habe ich bereits unzählige Beiträge gelesen,
alle dort geschriebene Tipps ausprobiert, aber eine Lösung war leider nicht dabei. Der Notebook will nicht!

Zur Konfiguration:

- DS215j ist über LAN an Router angebunden, Zugriff erfolgt über WLAN AcessPoints die auf dem Roter hängen
(DHCP, DNS Einstellungen – O.K. funktioniert ja auch bei den anderen Geräten)
- neueste DSM ist installiert
- Benutzer vom Notebook und Password sind auf der NAS eingerichtet
- Zugriff über Browser aud DS 215j ist O.K.
- NAS und alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe und Heimnetzwerk "WORKGROUP"
- Alle Verzeichnisse auf dem NAS habe ich freigegeben und den Benutzer die Freigabe zugewiesen
- Benutzer, Berechtigungen, Firewall auf der NAS - alles passt (funktioniert ja auch bei den anderen Geräten)
- Zugang über Notebook WLAN Adapter und auch alternativ über USB WLAN Stick hat keine Lösung gebracht

Die DS215j sehe ich im Explorer nur Rechts unter Andere Geräte und in der Rubrik Multimedia, allerdings nicht
auf der linken Seite unter Netzwerk: da sehe ich die andere zwei Laptops, den PC und der Mac, aber die DS215j nicht!
Das macht mich echt verrückt, weil das Anbinden eines Netzwerklaufwerkes nicht möglich ist, obwohl es bei allen
anderen Geräten ohne Probleme geklappt hat.

Wenn jemand eine Idee haben sollte, bin ich natürlich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
Jo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du direkt im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" gehst und dort mit \\IP_der_DS\Ordnername (wobei Ordnername der gewünschte gemeinsamer Ordner ist) eine Verbindung herstellst - was passiert dann?

JoeSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
danke für Deine Idee, aber egal was ich im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" schreibe ob \\IP_der_DS\Ordnername oder \\Name_der_DS\Ordnername
ich kriege nur die andere Geräte im Fenster angezeigt, aber die DS215j nicht :-(
Die sehe ich nur in "Andere Geräte" und in "Multimedia" Bereich auf der rechten Seite. Klicke ich auf die DS215j in "Andere Geräte", verbindet sich der Browser mit der Anmeldemaske der DSM.
Viele Grüße
Joe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich kenne es so, dass ich zwar Vorschläge bekomme, wenn ich bei "Ordner" rechts auf den Pfeil nach unten klicke, aber natürlich auch etwas anderes manuell in das Feld eintragen und dann unten "Fertig stellen" anklicken kann. Anschließend werde ich dann nach Usernamen und Passwort gefragt. Vielleicht kannst Du von dem, was Du bekommst, wenn Du "Fertig stellen" angeklickt hast, einmal einen Screenshot posten.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Auch interessant wäre zu erfahren, was der Synology-Assitent dazu so sagt.

Tommes

JoeSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88 und Tommes,

Screenshot kann ich machen, Synology-Assistent kenne ich nicht - muss man es von Synology runterladen?

Grüße
Joe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Ich hab den Synology-Assistent in meinem vorherigen Beitrag doch verlinkt

JoeSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, das habe ich übersehen, ich war im Stress. Ich schau mir es abends an und melde mich. Was ich gestern noch gemacht habe, war einen PC mit win 10 an die DS215j anzuhängen. Es hat prima geklappt, einen Ordner der DS als Nezlaufwerk Z: in Windows 10 PC anzubinden. Die DS habe ich im Explorer allerdings auch nur unter "Andere Geräte" gesehen. Habe darauf geklickt und es wurde im Browser die Anmeldemaske von DS aufgemacht. Nach dem Anmelden auf der DS sind die Ordner der DS im Explorer unter Netzwerke aufgetaucht und ich könnte die Anbinden.

JoeSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, wenn nur der Tag 25 Std. hätte !

Ich habe noch etwas mit einem zweiten Laptop probiert. Wenn ich einen Heimnetzwerk erstellt habe, ist die DS215j
aus der Rubrik „Computer“ verschwunden :eek: Nach dem ich die Heimnetzgruppe verlassen habe, tauchte die Syn
wieder wie es soll im „Netzwerk“. Das gleiche habe ich dann an dem ersten Laptop probiert, aber nichts ist passiert.
Egal was ich mache, die DS215j wird nur in „Andere Geräte“ und „Multimedia“ angezeigt und weigert sich standhaft
die DS215j in den Netzwerk anzuzeigen :-o
Alle Computer sind in der Arbeitsgruppe: HOMEWORK
In den nächsten Tagen wollte ich noch der Synology-Assistent probieren, was der dazu so sagt.
Meine Frage: kann ich den Synology-Assistent ohne Probleme auf dem Laptop installieren und starten?
Kann ich da nichts damit aud der DS215j „verstellen“? Ich würde ungern die Situation verschlechtern wollen,
da ich z.Zt. alle Comps auf der DS15j angebunden habe, bis auf den einen „Verweigerer“ :)

Danke und Grüße
Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat