j-Serie DS215j Neu eingerichtet - alles ausgegraut!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mein NAS mit 2 x 3 TB Platten ausgestattet und an mein Wlan Router per Netzwerkkabel angeschlossen. Mit dem Zugriff vom PC habe ich die Registrierung durchgeführt und mich dann am DSM angemeldet. Danach bin ich in den Speicher-Manager gegangen. Unter Volume ist ERSTELLEN und VERWALTEN ausgegraut und unter Diskgruppe ist ERSTELLEN auch ausgegraut. Ich kann somit überhaupt nichts einrichten.
Es gibt ein Volume 1 - siehe Bild Dateianalage.

Was mache ich falsch - was kann ich tun? Ich wollte ein Raid 1 einrichten.

Anhänge

• NAS.JPG
    NAS.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 49

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du hast eine Standard-Installation durchgeführt und dabei wir ein Synology SHR mit den beiden Platten angelegt. SHR entspricht einem RAID1 mit einem darüberliegenden LVM. Das kannst Du so lassen. Wenn es unbedingt ein RAID1 sein muß so mußt Du das Volume löschen (alle Daten und Pakete gehen verloren) und eine benutzerdefinierte Einrichtung des Volume durchführen.

Gruß Götz

nas-nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei der Einrichtung zu Beginn kam leider eine Auswahl von irgendwelchen Einstellung zu Volume oder Raid, sodass hätte gar nichts einstellen können.
Wenn ich das Volume jetzt lösche und das Betriebssystem entferne habe ich dann noch Zugang auf das DSM?
Gibt es eine Anleitung für eine benutzerdefinierte Einrichtung? Ist das "SHR mit darüberliegenden LVM" besser als normales Raid 1? Dann kann ich auch lassen.
Bin auf dem Gebiet noch ein absoluter Newbie ;-)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wenn Du das Volume löschst, bleibt das Betriebssystem erhalten. Das ist auf einer anderen Partition gespeichert. SHR oder RAID-1 unterscheiden nur marginal, Du kannst das Volume so lassen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
besser ist es nicht aber gleichwertig, Du kannst es ruhig so lassen. Wenn Du das Volume löschst kannst Du weiter mit DSM arbeiten, das System ist auf jeder Platte als eigenständige Systempartition vorhanden und alle Systempartitionen sind in einem RAID1.

Gruß Götz

nas-nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen Dank, dann lasse ich es so.
Noch eine frage zum Schluss, der Button File Station klicke legt sich das Symbol auf die Status Leiste und kreist nur ein Punkt. Es öffnet sich kein Fenster.
Wie kann ich denn Jetzt Ordner anlegen oder Daten vom PC auf das NAS kopieren?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Ordner in der obersten Ebene werden in DSM -Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner angelegt. Vom PC kannst Du per Windows-Explorer auf die DS zugreifen. Wenn sie nicht als Computer unter Netzwerk angezeigt wird dann
\\<NAME_DER_DS> oder \\<IP_DER_DS> in der Adresszeile eingeben.

Gruß Götz

PS: die File-Station benötigt Java-Script im Browser. Oft blockieren auch Security Software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat