DS215j oder DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Jungs,

habe schon viel gelesen und denke das man natürlich mit beiden Modellen nichts verkehrt machen würde.
Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob es eine Tendenz gibt, welches Modell einen Mehrwert erbringt.
Es soll für das reine Backup genutzt werden. Apple MacBooks sollen Backups darauf machen.
Fotos und einige Filme sollen zu Anfang ihren Platz dort finden.

Kauft man sich nun lieber eine neue DS 216j oder nimmt man eine gebrauchte DS 215j (Angebot vom Bekannten ca. 1 Jahr alt - für 100-120 EUR)

Würde mich anschließend nach Western Digital Red Festplatte(n) umsehen...

Beste Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Beides gut, der Unterschied ist nicht so groß. Wenn Dir ein USB3-Port reicht, ist die 215j für den Preis eine durchaus vernünftige Alternative.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wofür wäre ein zweiter 3.0 USB Port hilfreich?
Und ist der Preis von 100 EUR ein Schnäppchen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
100€ finde ich ok. Gibt´s neu ab ~160€.
2 USB 3.0 Ports sind nur dann wirklich interessant, wenn du gleichzeitig 2 externe Festplatten anschliessen willst.
Ich denke mal, das kommt so häufig nicht vor. USB 2.0 ist bei Synology auch recht schnell, um evtl. mal eben ein paar Dateien zu kopieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Manche finden es sogar besser, wenn noch ein USB2-Port verfügbar ist, weil es immer 'mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit USB3-Endgeräten am USB3-Port gibt. Und Du wirst ja nicht (viel) mit Verschlüsselung machen wollen, wo beide langsam sind, die 216j (vor allem) beim Schreiben aber schon spürbare Vorteile hat.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was wäre dann ein angemessener Preis für die DS215j oder was ein Schnäppchen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Das sieht jeder anders. Über 100-120 Euro kannst Du m.E. nicht meckern, wenn alles fein ist.

Edit: Wenn Du eigentlich nur eine Platte brauchst, dann könnte auch noch die 116 oder 115 interessant sein. Erstere hat eine 80% schnellere CPU als die 216j und doppelt so viel RAM (1GB).

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Und was sind weitere Vor- und Nachteile von 1-Bay gegenüber 2-Bay?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
1-bay bieten nur Platz für eine Platte und sind insofern nicht so einfach zu erweitern. Ihre Platten können beim Wechsel der Hardware nicht in eine DiskStation mit mehr als einem HD-Einschub migriert werden - nur in andere 1-bays. Sie sind durch den kleineren Lüfter (60mm statt 92mm) normalerweise lauter, wobei die 116 m.W. sehr leise sein soll.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnach würde man ja mit der DS 215 oder 216 besser fahren was die Zunkunft anginge. Man wäre auf der sicheren Seite...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Generell besteht der Unterschied nur in der Anzahl der internen Festpaltten.
Die Leistung (CPU, Speicher) und externen Anschlüsse variiert eh bei den Diskstationen.

Bei einer Neuanschaffung würde ich immer die Leistungsstärkste innerhalb des Budgets empfehlen.
Das sind in der Regel die neueren DSen, die man an den letzten beiden Ziffern (Erscheinungsjahr) der Bezeichnung "DS216j" erkennt.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja gut, dass verstehe ich. Aber da der Leistungsunterschied zwischen der DS215j und der DS216j nicht so groß ist, könnte man auch ohne Bedenken zur 215j greifen oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Es hängt - wie immer - von den eigenen Präferenzen ab. Die 116 hat einen viel größeren Sprung in der Ausstattung gemacht als die 216j, 115 und 215j waren in der Hardware noch weitergehend gleich. Du musst also eine höhere Flexibilität hinsichtlich der Plattenkonfiguration abwägen mit der höheren Leistung der 116 und ihrem doppelt so großen Hauptspeicher. Je nach Anwendung ist das eine oder andere wichtiger.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollen halt Backups von verschiedenen MacBooks, iPhones aufgespielt werden können.
Fotos und Filme sollen abgerufen werden können, ebenso Dokumente.
Ist jetzt die Frage ob 2 oder 1 Bay. Wobei ich preislich mit der 215j deutlich am Besten fahre. Kann da ja auch erstmal nur eine Platte einbauen und hätte dann immer noch die Möglichkeit zu erhöhen. Bei der 1 Bay Variante lege ich mich sofort fest und ich muss mir die Frage stellen ob ich den Leistungsunterschied so merke?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Richtig, wobei die Festlegung bei der 1-bay insofern überschaubar ist, als man die Platte ja durchaus durch eine größere ersetzen kann.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollen halt Backups von verschiedenen MacBooks, iPhones aufgespielt werden können.
Fotos und Filme sollen abgerufen werden können, ebenso Dokumente.
Ist jetzt die Frage ob 2 oder 1 Bay. Wobei ich preislich mit der 215j deutlich am Besten fahre. Kann da ja auch erstmal nur eine Platte einbauen und hätte dann immer noch die Möglichkeit zu erhöhen. Bei der 1 Bay Variante lege ich mich sofort fest und ich muss mir die Frage stellen ob ich den Leistungsunterschied so merke?!

Den Leistungsunterschied zwischen einer DS116 und der DS215j oder die der DS216j wirst auf jeden Fall merken. Ich merke das schon bei meiner DS214. Es kommt halt drauf an wie groß deine Filmsammlung wird oder werden soll.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Nur zum Einordnung: Die 214 sollte in etwa so schnell sein wie die 216j.

@bananie: Wobei fällt es Dir besonders auf?

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Ansprechverhalten allgemein, wenn viele Pakete installiert sind. Ganz besonders die Webstation und die Photo Station.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nimm die 215j, damit machst du nichts falsch und für deinen Einsatzzweck reicht sie vollkommen aus.
Erst einmal mit einer Platte bestücken und eine externe Platte an USB als Backup der wichtigsten Daten. Später kannst du dir eine zweite Platte einbauen, falls der Platz einmal knapp werden sollte. Die Mehrleistung der DS 116 wirst du in deinem Szenario kaum ausnutzen. Selbst die 215j wirst du nicht an ihre Grenzen bringen.
Wenn du für beide DSen den Neupreis zahlen müsstest, dann ganz klar die 216j, aber so, wenn du die 215j für ~110 Euro bekommst, ist das schon ein Schnapper. Wenn du sie in einem Jahr wieder verkaufen solltest, dann liegt dein Verlust wahrscheinlich nur bei 10 Euro. Dafür hast du dann schon Erfahrungen sammeln dürfen und kannst dir dann ein schnelleres Modell kaufen, falls nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat