j-Serie DS215j piept ganz kurz und leise mehrmals am Tag

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eZ_Bolek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mooin!
Ich habe mir letzten Monat DS215j gegönnt, zurzeit ist nur eine WD-RED 2TB Festplatte drin.

Nun fiel mir auf dass mein NAS mehrmals Täglich "piept", es ist ein sehr kurzes piepen (ca.1sek) und ungefähr nur 1/2 oder 1/3 von der Lautstärke des piepens beim hochfahren, dass jeden Morgen stattfindet.

Das ganze hört man 2-3 mal Täglich, meiner Meinung nach in unterschiedlichen Tageszeiten.

Es funktioniert alles einwandfrei und es gibt keine Warnmeldungen oder irgendwelche ungewönlich blinkende LED´s.

Was bedeutet dieses piepen ???
Kann man es abstellen?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Hast du dir schon einmal die log-Dateien angeschaut??

Unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein > Signalton-Steuerung

gibt es mehrere Optionen.

eZ_Bolek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mooin!
Danke für deine Antwort.

Ja, alle Häckchen bei Signalton Steuerung sind an.

Jedoch gibt es keine Fehler oder Gründe um die eingeschalteten warnmeldungen aus zu lösen.
Der Lüfter läuft problemlos, Temperatur ist im grünen Bereich.
Volume ist nicht fehlerhaft oder stürzt nich ab.

Hinzu kommt dass die Tönde für die Alarme sich völlig anders anhören würden, viel länger und lauter, oder nicht?

Was meinst du mit "Logs" wo finde ich die?

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Könnte es sein, dass die Festplatte diese Geräusche macht? Hatte mal welche, die haben immer quiekten wenn sie die Köpfe parkten beim Ruhezustand.

eZ_Bolek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kenne Festplattengeräusche,das hört sich aber schon so an wie die NAS und nicht wie eine Festplatte die aus oder angeht, hinzu kommt dass ich die WD Red überhaupt nicht hören kann da die echt extrem leise ist.
Ich möchte nicht lächerlich sein aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll:

Das piepen beim hochfahren des NAS :

"PIEEEEEEEEEEEP"

Das piepen dass ich nicht zuordnen kann:

"pieep"
(wie gesagt, ist das piepen halb oder 1/3 so laut wie das beim hochfahren)

Ihr kennt das piepen beim hochfahren, könnt euch dadurch vielleicht ungefähr vorstellen wie das andere ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat