DS215j reagiert nicht und RESET bzw. Neuinstallation scheitern ebenfalls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe 2 neue Festplatten, die ich aus einem anderen NAS ausgebaut habe, in eine alte DS215j eingebaut. Diese fährt hoch und wird am LAN Port der Fritzbox 7490 erkannt. Rufe ich jedoch die IP derselben auf, passiert nichts.

Nun habe ich gefunden, dass man mit 4 Sekunden RESET drücken und nochmal danach 10 Sekunden die Synology zur Neuinstallation bewegen kann. Nur geht auch das nicht? Ich presse 4 Sekunden - BEEP. Dann kurz loslassen und 10 Sekunden nochmal drücken. Dann kommt aber schon nach 4 Sekunden wieder der BEEP.

Weiss jemand, wie ich die DS215j zur Neuinstallation zwingen kann? Muss ich die Platten nochmal ausbauen und im Windows formatieren, oder warum zickt die DS215j rum? Platten sind wie gesagt nagelneu, und die DS215j blinkt bei STATUS, und die beiden HDD LEDs leuchten durchgehend. Im Synology Assistenten scheinen auch nur die anderen beiden DS auf.

Ich versteh es nicht, meine beiden anderen DS haben nicht so rumgezickt!?

Danke für Input!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Reset für Neuinstallation vom Betriebssystem:

Reset Taste 4 Sekunden lang drücken und auf den Beep warten, nach dem Beep Taste sofort los lassen.
Innerhalb von 10 Sekunden noch mal Reset drücken bis wieder nach 4 Sekunden der Beep kommt.
Synology Assistant starten, die DS 215j sollte jetzt gefunden werden und der Status sollte auf "Nicht konfiguriert" stehen.

Die Status LED sollte orange blinken.

Im Synology Assistang auf die Zeile deiner DS doppelt draufklicken um das Setup für das neuerliche Installieren vom Betriebssystem zu starten.

Da du die HDDs aus einer anderen DS entnommen hast, befinden sich auf beiden HDDs bereits das Betriebssystem der "spendenden" DS.
Möglicherweise verhindert dies die Installation vom Betriebssystem.
WENN du die Daten auf den beiden HDDs gesichert hast, dann könntest du die HDDs formatieren und abermals in die DS einbauen, sollte dann klappen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Der doppelte Reset funktioniert wie folgt. 4 sek Reset drücken - Beep - innerhalb von 10 sek wieder 4 sek Reset drücken - wieder Beep.

Dann am besten per Synology Assistant mit der DS verbinden. Alles weitere wird angesagt.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Der doppelte Reset funktioniert wie folgt. 4 sek Reset drücken - Beep - innerhalb von 10 sek wieder 4 sek Reset drücken - wieder Beep.

Dann am besten per Synology Assistant mit der DS verbinden. Alles weitere wird angesagt.

Genau so durchgeführt - passiert leider nichts. Es piept, aber mehr ist nicht. Die Status blinkt weiter, ich kann das Gerät herunterfahren, hochfahren - im Synology Assistent erscheint sie nicht, das ist ja das Problem - sie taucht nicht auf und bis auf den Beep ignoriert sie den Reset komplett. Bin ratlos... -.-

In der Fritzbox wird sie an LAN 3 angezeigt, auch mit IP - aber ich kann nicht zugreifen, 192.168.178.38 hat die Verbindung abgelehnt.

Bringt es etwas, die WD Reds auszubauen, zu formatieren und wieder einzubauen? Ich habe diese aus einem neuen WD NAS kannibalisiert, sprich direkt entnommen und eingebaut.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da du die HDDs aus einer anderen DS entnommen hast, befinden sich auf beiden HDDs bereits das Betriebssystem der "spendenden" DS.
Möglicherweise verhindert dies die Installation vom Betriebssystem.
WENN du die Daten auf den beiden HDDs gesichert hast, dann könntest du die HDDs formatieren und abermals in die DS einbauen, sollte dann klappen.

Ich glaube daran liegt es, war ein WD NAS. Naja, dann halt ausbauen. ^^

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Okay, scheinbar ist die DS215j kaputt. Hab jetzt die Platten auf GBD bzw. NTFS formatiert, im Windows werden sie erkannt, die Diskstation kümmert das einen Dreck. Reset bewirkt gar nichts, weder der einfache noch der doppelte RESET zeigen Wirkung.

Garantie ist abgelaufen, kann nur hoffen, dass ich via Gewährleistung noch was erreiche. Jedenfalls ernüchternd, dass die nicht mal 2 Jahre durchgehalten hat, obwohl sie nur selten in Betrieb war...

Thema erledigt, muss ich bei Saturn als defekt reklamieren.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schau mal nach, ob dort ggf. mehrere Partitionen drauf sind. Falls ja - alle löschen und nochmal versuchen.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Gewährleistung ist nur für Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe, nach 6 Monaten musst du beweisen, dass die beim Kauf vorhanden waren.

Meldet sich sonst die DSM ohne HDD?

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gewährleistung ist nur für Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe, nach 6 Monaten musst du beweisen, dass die beim Kauf vorhanden waren.

Preisfrage: Warum gibt es dann nicht 6 Monate Gewährleistung, wenn es nach den 6 Monaten eh egal wäre? ;) Die Beweislastumkehr ist glaube ich allen bekannt und in diesem Thread geht es nicht um die Erforschung was Gewährleistung oder Garantie ist, sondern darum, dass die DS nicht funktioniert! ;)

Meldet sich sonst die DSM ohne HDD?

Noch nicht probiert, werde ich noch testen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Schau mal nach, ob dort ggf. mehrere Partitionen drauf sind. Falls ja - alle löschen und nochmal versuchen.

Nope. Aber ich schau mal ob ich ein Tool finde von WD, um die Platte mal ohne Windows zu formatieren.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es so bekannt wäre, würde meisten dieses nicht mit Garantie verwechseln und in ein Topf werfen.

Da die DS ja lief über Monate, lag Mangel ja nicht von Beginn an vor. Wenn es nicht drum geht, warum willst diese bei Saturn geltend machen? ;)

Wie auch immer, frage ist halt ob der wegen HDD zickt, oder wirklich was anderes vorliegt an Problem.

Zum löschen über Windows bietet sich sonst diskpart an in der Konsole. Oder Tools wie z.B. http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html

Ohne Windows, Linux LiveCD.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der einfache und der erweiterte Reset funktioniert nur wenn die DS von den Platten läuft, wenn kein DSM auf den Platten kann auch nichts zurückgesetzt werden.
Wenn der Assistent die DS nicht findet kann das aber auch eine Folge einer "Security-Software" (Kaspersky, Norton usw.) sein. Über die IP geht sowieso nicht DSM zu installieren. Du kannst noch probieren find.synology.com oder diskstation:5000 im Browser eingeben.

Gruß Götz

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wieso sollte es über IP im Browser nicht gehen aber mit Hostnamen Diskstation die auch nur auf IP verweist?

Weiß ja nicht was du für alte Geräte hast oder kennst, der Assistent ist bei halbwegs aktuellen nicht notwendig und lässt sich über Browser ganz ohne Tool einrichten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nur IP allein geht nicht, IP:5000 sollte auch gehen.

Gruß Götz

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Bin Meinung der leitet dann von 80 auf 5000 um, wenn nichts eingerichtet ist. Zweite DS grad nicht da zum testen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast recht, wird umgeleitet. DS213+ beide Platten gezogen und gestartet.

Gruß Götz

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn es so bekannt wäre, würde meisten dieses nicht mit Garantie verwechseln und in ein Topf werfen.

Da die DS ja lief über Monate, lag Mangel ja nicht von Beginn an vor. Wenn es nicht drum geht, warum willst diese bei Saturn geltend machen? ;)

Schon mal was von Kulanz gehört? Aber EOD bitte, hat mit dem Thema genau NULL zu tun und ist im Endeffekt Augenauswischerei...

DANKE!!!

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
der einfache und der erweiterte Reset funktioniert nur wenn die DS von den Platten läuft, wenn kein DSM auf den Platten kann auch nichts zurückgesetzt werden.
Wenn der Assistent die DS nicht findet kann das aber auch eine Folge einer "Security-Software" (Kaspersky, Norton usw.) sein. Über die IP geht sowieso nicht DSM zu installieren. Du kannst noch probieren find.synology.com oder diskstation:5000 im Browser eingeben.

Gruß Götz

Nochmal: Diese DS215j lief ein Jahr lang, dann habe ich eine DS216 gekauft und die DS215j einfach in den Kasten verräumt. Inzwischen betreibe ich 1x DS215j und 1x DS216j, und wollte nun die alte DS215j auch wieder einsetzen. Daher habe ich mir ein WD-Nas gekauft, um günstig an die REDs zu kommen. Und diese Platten habe ich eingebaut, aber es blinkt immer nur das orange Statuslicht, sonst passiert nichts. Es ist irgendwie komisch, dass es jetzt plötzlich nicht mehr gehen soll....

LG XPpro

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mache mal noch diesen Test.

Gruß Götz

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Erledigt - es war scheinbar die Fritzbox (?), zumindest ist die DS in Ordnung. Ich habe die DS nun an einen alten, sonst ungenutzten Switch gelegt und meinen PC auch an diesen Switch gehängt, und siehe da - jetzt geht es. Keine Ahnung, warum. Hab Mac-Adressen nur im WLAN gesperrt, aber offensichtlich übernimmt die Fritzbox das auch ins LAN? Jedenfalls danke für alle Hinweise! ;-) Ganz ohne Gewährleistung usw! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat