j-Serie DS215j - schnell genug um 2 HD - Filme gleichzeitig ins Netz zu streamen -FireTV/Kodi

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammmen,

ich habe eine DS215j mit neuster DSM und 2 TB Platten, die in der Standard - konfig laufen - also gespiegeltes RAID. Sie ist per Gigabit LAN im Heimnetzwerk.

Ich nutze die DS215j nur als NAS.

Ich habe also Ordner angelegt, wo ich HD - Filme (je nach Aufnahme 720p oder 1080p).

Im Wohnzimmer habe ich eine (ältere) Amazon Fire TV BOX - per Kabel angeschlossen - und im Schlafzimmer einen neuen Fire TV Stick per WLAN verbunden. LAN Kabel liegt im Schlafzimmer und der Accesspoint ist etwa 2m entfernt vom Fire TV Stick.

Auf beiden Fire TV läuft Kodi, mit dem ich dann auf die DS215j zugreife.

Nun habe ich aber das Problem, dass am Fire TV Stick die HD Filme häufig ruckeln - bzw. auch ganz stehen bleiben.

Nun bin ich auf Ursachenforschung:

Ist die DS215j schnell genug um gleichzeitig 2 HD-Filme ins Netz zu streamen?

Ist evtl. das WLAN zu lahm? - Obwohl Filme in HD aus Amazon Prime kann ich problemlos ansehen - und manchmal klappt es doch, dass ich eine gute Stunde Film (über Kodi) sehen kann...

Ist evtl. der Fire TV Stick zu schwach und ich sollte besser eine 2. Box nehmen?

Ich will halt nicht unnötig 100€ für ne Fire TV Box ausgeben und ggf. noch ein LAN Kabel quer durchs Schlafzimmer verlegen um festzustellen, dass die DS215j einfach zu schwach ist...

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Solange die 215j nicht transkodieren muss, sollte sie eigentlich schnell genug sein. Das kannst Du anhand der CPU-Last überprüfen. Üblicherweise ist in einem solchen Fall das WLAN zu schwach. Kannst Du durch ein testweise verlegtes LAN-Kabel überprüfen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antwort.

Transcodieren muss die DS215j glaube ich nicht - das mach ja Kodi bzw. FTV.

Kabel geht nicht - der Stick kann ja nur WLAN. Dazu müsste ich mir dann erst die Box kaufen, die kann beides.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Sorry, habe nicht genau genug gelesen. 2m sind eigentlich keine Strecke, aber wenn es auf dem per Kabel angeschlossenen Fire geht, dann kann es die DS eigentlich nicht sein, denn zwei FullHD-Streams sind überhaupt kein Thema für die 215j, wenn die Platten keinen Knacks haben.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke auch das die 215j schnell genug sein sollte. Hatte auch mal Kodi auf dem Fire TV in Benutzung. In den Foren gibt es viel zu ruckeln zu lesen und viele Einstellungsvarianten mit Hardwarebeschleunigung an/aus -libstagefright -MediaCodec. Meine Einstellungen weiß ich aber nicht mehr ;-)
Nutzt du denn DLNA oder greifst du direkt auf die Laufwerke zu. Meiner Meinung nach, ohne ausgiebige Test, ist der Zugriff über NFS am besten/schnellsten!

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das mit den Einstellungen habe ich gelesen - aber auf der Box im Wohnzimmer geht halt alles problemlos mit den Standard Einstellungen.

Kann Kodi denn DLNA??? Also ich greife mit Kodi per Netzwerkfreigabe (SMB) auf die Ordner zu.

Sollte allerdings erwähnen, dass ich zum Testen diverse Server für Musik, Film etc. installiert habe auf der DS - sie aber gar nicht nutze. Sollte ich die löschen? Oder brauchen die keine Recourcen, solange sie nicht gebraucht werden?

Irgendwann wollte ich per Lightroom meine Fotos auf die DS landen um mir diese Dann per was auch immer anzusehen.. Geht das auch mit Kodi? Wie kann ich die Fotos von Lightroom auf die DS schubsen...?

Auch kann ich per DLNA von meiner Unitymedia Box auf die DS zugreifen und Filme streamen - für den Fall, dass das Internet mal wieder ausfällt. Dann läuft die FireTV auch nicht... aber das Heimnetzwerk würde dann laufen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Kodi kann DLNA, aber der direkte Zugriff ist da besser!
Die nicht genutzten Pakete dürften im "standby" nicht viel machen.
Für die Fotos gibt es natürlich wieder mehrere Möglichkeiten. Du kannst für Kodi natürlich wie die Filme einfach in einen Ordner kopieren.
Wenn Lightroom diese Bilder aber auch in der Datenbank halten soll, dann bin ich überfragt, ich nutzte kein Lightroom.
Die Fotos können natürlich auch in den Photo Ordner (Medienserver) so das du die Photostation (Web) und DS-Photo Apps nutzen kannst.
Bezüglich ruckeln. Wie dil88 anmerkte beim streamen mal den CPU Wert betrachten, aber ich denke da ist alles im grünen Bereich!
Kannst du am Accesspoint die WLAN "Belastung" sehen, vielleicht mal einen anderen Kanal nehmen oder 5GHz Band? (hier soll der FireTV Stick aber wohl nur die unteren Kanäle unterstützen)
Falls es WLAN Probleme sind hilft vielleicht auch bei Kodi den Videocache (fürs interne Netz) anzulegen
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat