DS215j // Synology SHR oder klassisches RAID 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun endlich meine 2 WD RED 6TB NAS (WD60EFRX) HDDs bekommen und kann mit dem Synology NAS DS215j starten.

Ich denke, meine Frage hat es bestimmt schon öfters gegeben. Ich fand jedoch nichts 100% passendes über die Suche.

Es geht mir um die Einrichtung einer 2-bay Diskstation (z.B. DS215j).

Durch den Assistenten des DSM 5.2 wird als Standard bei 2 verbauten HDDs das SHR mit einer Fehlertoleranz angelegt (wie Raid 1). Ich habe mir die Beschreibung bei Synology zu SHR durchgelesen und kam zu dem Entschluss, dass das SHR wohl nur dann bzw. erst dann Sinn machen würde, wenn ich ein RAID mit mehr als 2 Platten (z.B. RAID 5) nutzen möchte (also in einer 4-bay Diskstation). Dann hätte das SHR den Vorteil, dass sich die größeren Festplatten optimaler nutzen lassen würden, da durch die i.d.R. ältere kleinere (bestehende) Festplatte, die Kapazitätserweiterung im Klassischen RAID bestimmt wird.

Ich dachte, da ich ja aktuell eine DS215j mit 2x 6TB Platten verbaut habe, dass ich in dieser Konstellation keine Vorteile vom SHR haben werde und da ich noch zu wenig über das SHR weiß, sicherheitshalber auf das Klassische RAID 1 setze.

Nun stellten sich mir jedoch danach ein paar Fragen, welche auch der Synology Support nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet hat. Daher möchte ich diese gerne hier nochmals stellen.

1) Welche Vorteile bringt SHR gegenüber dem klassischen RAID 1/5/… ?
Optimale Ressourcen (Speicherplatz) Nutzung (bei verschiedenen Festplattengrößen). Gibt es noch mehr Vorteile?

2) Welche Nachteile bringt SHR gegenüber dem klassischen RAID 1/5/… ?
Proprietäres RAID System von Synology, erschwerte Datenrettung, erschwerte Reparatur bei defektem RAID…?

3) Gibt es Performance Unterschiede zwischen SHR und den klassischen RAID 1/5/… Modellen?

4) Kann ich einen späteren Umzug von einem 2-bay NAS auf ein 4-bay NAS mit beiden RAID 1 Varianten (Klassisch und SHR) vornehmen oder schließt eine Variante das aus?
Betrachtung aus der Sicht, dass das neue NAS ein
a) Synology NAS Diskstations
oder
b) nicht Synology NAS z.B. QNAP
ist.

5) Das RAID System wird ja in Linux angelegt. Wie kann ich, wenn es überhaupt geht, die Platte(n) >> z.B. bei einem Defekt einer Platte des RAID 1 Verbundes << an einem Windows PC zwecks Datenrettung anschließen? Wird dazu eine Linux Live DVD benötigt oder geht das auch ohne Linux unter Windows 7/8/10?

So, dass waren jetzt doch einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Fragen weiterhelfen. Noch kann ich das klassische RAID 1 nochmals löschen und zu SHR wechseln. Ob das wirklich Sinn macht, kann ich aktuell noch nicht einschätzen. Evtl. ist die SHR Einrichtung, zumindest wenn man bei den Synology Diskstations bleibt, für die Zukunft das flexiblere RAID.

Welches RAID habt Ihr in Eurer 2-bay Diskstation eingerichtet?

Danke für eure Hilfe.

SirOssy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Zu 1. Aus meiner Sicht gibt es keine weiteren Vorteile. Und die Ausnutzung verschieden großer Platten erschließt sich in der Tat erst ab drei Platten und auch nur bei redundant verfügbarem Plattenplatz. Allerdings kannst Du ein RAID-1- nicht in ein SHR-1-Volume migrieren, solltest Du einmal auf eine größere DS umsteigen. Der Weg über eine Datensicherung oder Datenkopieren per File Station bleibt aber natürlich und hat auch seine Vorteile.

Zu 2. Schau Dir dazu einmal diesen Artikel an. Kurz: Der Vorteil bei Verwendung unterschiedlicher Plattengrößen ist mit einem Preis verbunden, nämlich einer Fragmentierung des Volumes in mehrere RAID-Arrays

Zu 3. In der Praxis m.W. normalerweise nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass eine stärkere Fragmentierung (siehe 2.) hier eine Rolle spielen kann.

Zu 4. Wenn Du auf eine DS migrierst, kannst Du von RAID-1 auf RAID-5 und von SHR (auf Basis eines RAID-1-VolumesI) auf SHR-1 (auf Basis eines RAID-5-Volumes) migrieren (siehe Synology Migrations-Tutorial). Eine Migration auf eine QNAP wird in beiden Fällen nicht funktionieren.

Zu 5. Dazu gibt es von Synology dieses FAQ.

Ich habe - wie Du in der Sig sehen kannst - gar kein RAID, weil ich die nötige Platte lieber in ein (weiteres) Backup gesteckt habe und keine besonders hohe Verfügbarkeit brauche.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ob die WD60EFRX eine so tolle Wahl war ?:confused: Bei ALLEN WD60EFRX wird NCQ von der DS abgeschaltet mit Performance Nachteilen.

An sich ist SHR RAID1 nichts anderes als RAID1. Aber wie schon hier erwähnt, kann man das SHR auf andere DS migrieren und die Erweiterung mit größeren Platten ist möglich.

Beispiel bei mir: Meine neue DS215j hat aktuell die "alte" WD30EFRX aus der DS212j (alles neu eingerichtet, nicht migriert) und eine neue WD40EFRX im SHR-RAID. Das Volume ist 3 TB groß, 1 TB der WD40EFRX liegen brach. Brauche ich den Platz, dann kaufe ich eine weitere WD40EFRX und tausche die WD30EFRX einfach aus. Nach dem Syncen und Neustart habe ich dann die kompletten 4 TB verfügbar. Das geht wohl nur mit SHR.

@RAID1: Ich nutze in beiden DS ein SHR RAID1. Muss jeder halt selbst entscheiden ob er ein RAID braucht oder nicht. WICHTIG ist nur: RAID ist KEIN BACKUP. Wenn man das weiß, dann ist es halt mehr oder weniger Geschmackssache ob man RAID1 nutzt oder nicht. Performance im Vgl. zu NON RAID ist an sich +/- 0.

BTW: Ich habe von dem RAID natürlich ein Backup auf externer HDD, Teile auch auf der andere DS. Zumindest von den wichtigen Sachen. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Bei Deinem Beispiel würde sich auch die Kapazität eines RAID-1-Volumes auf 4TB vergrößern. Im Gegensatz zu SHR muss die Kapazitätserweiterumg manuell gestartet werden.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
:) OK. Ich wusste nicht, dass man bei einer reinen RAID Konfig das Volumen auch erweitern kann. :)Wie gesagt, ich habe bei der 212j das ja schon mal getestet und es hat bisher fehlerfrei geklappt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Du kannst auch ein RAID-5-Volume vergrößern, aber erst dann, wenn alle Platten durch größere ersetzt wurden. Bei SHR bekommt man schon ab der zweiten Platte mehr Platz, aber eben auch Fragmentierung.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gut zu wissen mit der RAID5 Fragmentierung und SHR.
Was passiert eigentlich bei meiner geplanten SHR RAID1 Erweiterung. Jetzt ist auf der 4 TB HDD: 1 x System / 1x SWAP und die Datenpartition die exakt so groß ist wie der verfügbare Platz auf der 3 TB HDD, danach frei..
Wenn ich die 3 TB HDD gegen eine 4 TB tausche, können ja theoretisch zwei DInge passieren. Einmal Erweiterung der Datenpartition auf die Größe der 4 TB HDD oder (was rel blöde wäre) eine zusätzliche RAID1 Partition auf den beiden 4 TB HDDs, die dann per JBOD an das Volume angebunden ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Bei SHR passiert m.W. letzteres, bei RAID ersteres.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also wäre es in meinem Fall am besten: 4 TB HDD rein, syncen, erweitern. Daten runterkopieren, Volumen Löschen, Volumen neu erstellen und Daten zurückkopieren. ?

Wobei ich nach dem Erweitern mal die "fertige" HDD ausbaue und mir die Partitionstruktur anschauen werde. :) Wenn ich die HDD habe, dann werde ich weiter berichten.
 

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die rege Diskussion.

@dil88: Danke für Deine konkreten Antworten auf meine Fragen :eek:

@adamp: Danke für den Hinweis "...bei ALLEN WD60EFRX wird NCQ von der DS abgeschaltet mit Performance Nachteilen...". Ich kann jedoch nichts mehr ändern. Die Platten sind gekauft und waren auch nicht gerade günstig :mad:
Woher ist Deine Info, dass das gerade und nur bei den WD60EFRX Platten auftritt? Ich hatte im Vorfeld mit nur Testberichte über die NAS Platten durchgelesen und da war die WD60EFRX ja ganz ordentlich bewertet. Mir war eine leise Platte wichtig, da das NAS im Wohnraum steht und nicht im Keller. Ich habe auch nichts augenscheinliches bei Synology (Kompatibilitätsliste), den Testberichten oder WD dazu im Vorfeld gelesen.

@alle: Auch allen anderen Danke für Ihre Beiträge.

Es gibt wohl keine klare Empfehlung für das SHR oder das klassische RAID, zumindest solange man max. RAID 1 nutzt. Dann kann ich wohl erst mal bei meiner klassischen RAID 1 Konfiguration bleiben und muss nicht nochmals das SHR neu anlegen.Klar ist, RAID 1 ist kein echtes Backup, da hier nur der Ausfall der Daten verhindert wird. Schützt nicht bei beschädigten oder gelöschten Daten.

Mich würde mal interessieren, wie die Community es handhabt. Klassisches RAID oder SHR (Unterschieden nach DS mit 2-bay DS und 4-bay). Gibt es die Möglichkeit eine Umfrage/Abstimmung dazu im Forum einzurichten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wenn Du auf RAID-1 wechseln willst, könntest Du eigentlich gleich mit dem Runterkopieren der Daten beginnen. Wenn es Dir allerdings um die Analyse der Partitionsstruktur geht, dann macht der von Dir beschriebene Ablauf Sinn.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@SirOssy: Die WD60EFRX hat wohl Probleme mit NCQ gehabt. Google mal nach WD60EFRX NCQ. Die Probleme sind wohl nur in den ersten Chargen. De Bug sollte schon längst gefixt sein. Aber leider unterscheidet die DS nicht nach verschiedenen Untermodellen der WD60EFRX.

In der scemd.xml Datei wird aber bei ALLEN WD60EFRX NCQ abgeschaltet. DIese Datei findet sich auch auf deiner DS.

Hier der Auszug:

<disk model="ST4000VX000" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST2000VN000" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST3000VN000" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST4000VN000" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST2000DM001" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST1000DM003" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST3000DM001" eunit="DX1215">NCQ_OFF</disk>
<disk model="WD60EFRX">NCQ_OFF</disk>
<disk model="ST6000VN0001">TIMEOUT_23</disk>
<disk model="ST6000NM0024">TIMEOUT_23</disk>
<disk model="ST6000NM0004">TIMEOUT_23</disk>

Bei allen anderen REDs bleibt er an. Solltest du NCQ einschalten wollen, dann müsstest du per telnet diese Datei einfach editieren. Wobei ich natürlich jetzt nicht weiss, wie es mit der Datensicherheit dann ausschaut.
Bei meiner DS212j und den beiden WD20EARS wird standardmäßig der Write Cache abgeschaltet (was noch schlimmer ist). Ich habe ihn trotzdem ohne Probleme deaktiviert.

An sich spricht ja nichts gegen die RED. Ich habe sie ja selbst, weil es sehr gute Platten für ein NAS sind ! Kann ich auch nur empfehlen.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe mir soeben eine zweite WD40EFRX für die DS215j gekauft. Aktuell synct die DS den Inhalt mit der anderen WD40EFRX. Nach dem darauffolgenden Neustart wird die Volume Größe dann auf 4 TB angepasst. Ich bin echt gespannt was passieren wird. Entweder auf beiden System/Swap/1 x Datenpartition oder System/Swap/1 x Datenpartition von der 3 TB Version/ 1 x Datenpartition von den übrigen 1 TB.

Mal angenommen es tritt Fall Nr. 2 ein und mich würde es stören. Wie kann ich das Problem beseitigen? Reicht es die Daten zu sichern, das Volume zu löschen und ein neues einzurichten oder müsste man die DS komplett neu einrichten. Nicht dass die Volume Erstellung halt auf einer einzigen virtuellen Partition erfolgt, die aus den beiden tatsächlichen Partitionen pro HDD abgebildet wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Auf beiden Platten wirst Du gespiegelt das System (Partition 1) und Swap (Partition 2) vorfinden.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
:eek: Ich weiss. Die beiden Partitionen sind bei mind. 2 HDD immer gespiegelt, egal ob RAID oder non RAID. Mich interessiert wie es nach diesen beiden Partitionen ausschaut.:cool:

Aber er ist erst bei 7 %....das dauert....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Jetzt hab ich deine Formulierung begriffen. Bei SHR würde ich Variante 2 erwarten, bei RAID Variante 1. Bin gespannt.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aktuell sieht die Partitionierung (während des sync) so aus.
part.PNG

Völlig korrekt:
sda1 + sdb1 ist das System
sda2 + sdb2 SWAP
sda3 + sdb3 die "alte" Datenpartition
sda4 + sdb4 der noch unbenutzte freie Platz

Nach dem syncen und Neustart sehen wir weiter.

Laut syxnc.jpg


Dauert das ganze aber noch einiges, Weitere Infos gibt es morgen... (die neue WD40EFRX muss auch noch bis morgen überleben) :cool:
 

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kommt Ihr auf die Konsolen-Ebene? Benötigt ich dazu eine Linux Live DVD?
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du musst auf der Synology Telnet oder SSH aktivieren.
Man kann unter Linux in einer Console Telnet nutzen oder andere Tools oder in Windows den Telnet Client nachinstallieren oder (wie ich) unter WIndows putty nutzen. Putty muss man nicht installieren, es ist klein und kann telnet und ssh. Dort einfach (entweder ssh oder telnet) aktivieren und mit der DS verbinden (IP oder DS Name). Als root einloggen mit ADMIN Passwort. Man kann sich auch das System Logbuch oder auch Start Log anschauen oder SMART Werte von USB Platten usw.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!