j-Serie [DS215j] Um eine HD erweitern - Daten werden gelöscht?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die DS215j mit einer WD-RED-HD in Betrieb genommen. Nun wollte ich der Sicherheit wegen eine 2. RED-HD einbauen.
Diese wird als "nicht initialisiert" angezeigt. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ein neues Volumen erstellen?

Meine Frage: verliere ich die auf der ersten HD bereits abgelegten Daten? Es kommt zwar die Warnung, aber irgendwo las ich, dass
es nicht passiert. Sind leider schon 800GB drauf - dauert also, diese erstmal wieder zu sichern. Und dies würde ich halt gern vemeiden-
so es möglich ist.

Danke und Gruß,
Uwe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was hast Du denn für ein Volume auf der ersten Platte angelegt? Basis oder ein SHR? Wenn Du auf der zweiten Platte ein zweites Volume einrichtest - bspw. ein Basisvolume -, fasst das die Daten auf dem ersten Volume nicht an.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da kann man jetzt ganz viel zu schreiben.

Aber eigentlich sind auch erst noch ein paar Fragen offen:

• 1) Wie soll das System denn nachher konfiguriert sein? Also möchtest du zwei unabhängige Festplatten(volumes), oder soll es ein RAID1/SHR werden, bei dem du zwar Datenredundanz gewinnst, aber keinen Speicherplatz dazu bekommst.

• 2) Du weisst, dass ein Backup deiner Daten immer sinnvoll bzw. notwendig ist, wenn es sich um wichtige Daten handelt?

Also, was nun mit deinen Daten auf der bereits vorhandenen Platte passiert, hängt in erster Linie vom weiteren Vorgehen ab. Und das Vorgehen hängt u.a. von Beantwortung der Frage 1) ab. :)

UweDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann man jetzt ganz viel zu schreiben.

Aber eigentlich sind auch erst noch ein paar Fragen offen:

• 1) Wie soll das System denn nachher konfiguriert sein? Also möchtest du zwei unabhängige Festplatten(volumes), oder soll es ein RAID1/SHR werden, bei dem du zwar Datenredundanz gewinnst, aber keinen Speicherplatz dazu bekommst.

• 2) Du weisst, dass ein Backup deiner Daten immer sinnvoll bzw. notwendig ist, wenn es sich um wichtige Daten handelt?

Also, was nun mit deinen Daten auf der bereits vorhandenen Platte passiert, hängt in erster Linie vom weiteren Vorgehen ab. Und das Vorgehen hängt u.a. von Beantwortung der Frage 1) ab. :)

Zu 1. SHR/RAID1. Deshalb schrieb ich oben "der Sicherheit wegen".

Zu 2. Ja. Es existiert eine Backup dieser Daten auf einer HD.

Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zu 1. SHR/RAID1. Deshalb schrieb ich oben "der Sicherheit wegen".

Ok, ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, worauf ich hinaus wollte.
Ein RAID kann nicht der Sicherheit dienen, sondern allenfalls der Verfügbarkeit der Daten. Sicherheit erreichst du nur mit einem vernünftigen Backup.

Wenn du also jetzt die neue Platte zum SHR zufügen willst, dann muss die erste Platte auch bereits als SHR eingerichtet sein. Das kannst du im Speichermanager nachsehen.
Dann geht das Zufügen der neuen Platte durch "Verwalten" des bestehenden Volumens.

UweDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Rückmeldung meinerseits: neues Volume ist erstellt. "Synology Hybrid SHR". Daten blieben erhalten. Dauer ca. 5h.

Aber natürlich: ohne funktionierendes Backup auf einem weiterem Datenträger sind solche Experimente tabu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat