j-Serie DS215j und Western Digital WD30EFRX (Red 3TB): Idle3-Timer

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum,

vorab: Als erstmaliger Nutzer habe mich seit mehreren Stunden versucht in das Thema einzulesen und auch ein getestet, komme aber zu keinem Ergebnis.

Aufgrund der vielfach auftauchenden Hinweise, dass eine mögliche falsche Einstellung des Idle3-Timers auf 8 Sekunden langfristig erheblichen Schaden an der verbauten Festplatte anrichten kann, habe ich versucht, IPKG auf den NAS zu spielen (sowohl automatisch als auch manuell). Der Plan war, dann über "idle3ctl" die Idle3-Einstellung auszulesen und wenn nötig zu verändern. Zugriff über Putty habe ich hingekriegt, Installation von IPKG nicht (automatische Installation scheitert an der nicht gültigen Adresse von Quadrat4 http://packages.quadrat4.de im DSM, manuelle [nach dieser Anleitung http://geekswithblogs.net/mtreadwell/archive/2011/07/08/146137.aspx] scheitert beim Befehl "ipkg update" und hat auch schon vorher eine Fehlermeldung.

Meine Fragen:
1) Gibt es andere Möglichkeiten, den Einstellung Idle3-Timers zu prüfen und ggf. zu ändern?
2) Muss ich auf Anpassungen für die DS215j warten?
3) Mache ich bei meiner Vorgehensweise einen grundsätzlichen Fehler?
4) Oder mache ich mir zuviele Sorgen und bei der Western Digital WD30EFRX liegt ohnehin die korrekte Einstellung vor?

Viele Grüße und ... habt bitte ein wenig Geduld mit einem lernwilligen Newbie im NAS-Bereich. ;-)
potz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Was spricht dagegen, die Platten in einen PC einzubauen und dort das dos-Tool wdidle3 von WD zu nutzen? Anleitung gibts per Suchfunktion.

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Äh, nichts. Wusste schlicht und ergreifend nicht, dass das so einfach geht.
Ganz herzlichen Dank, werde das in den kommenden Tagen testen.
potz

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, für die Nachwelt - vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem. Ich habe Folgendes gemacht:
1) WDIDLE3 heruntergeladen.
2) USB DOS heruntergeladen, nur 3 Dateien (versteckt, erst unter Ordneroptionen sichtbar machen).
3) HP USB Disk Storage Format Tool heruntergeladen.
4) Mit HP USB Disk Storage Format Tool die USB DOS Dateien auf einen USb-Stick geflasht. Ergebnis: Bootbarer USB-Stick ins DOS.
5) WDIDLE3.exe noch ins Rootverzeichnis des USB-Sticks geschoben.
... dauert alles keine 2 Minuten.

6) Western Digital WD30EFRX aus der DS215j ausgebaut und an den Dektop-Rechner angeschlossen.
7) Unter BIOS den USB-Stick als Bootdevice ausgewählt und ins DOS gebootet.
8) WDIDLE3 /r eingegeben (den / musste ich suchen, ist die Taste neben dem Punkt).

Ergebnis: Idle Timer is disabled. Passt also alles und der ganze Aufwand war für die Katz...aber jetzt weiß ich wenigstens, dass alles ok ist.

9) Wäre der Idle Timer am laufen gewesen, hätte ich ihn mit WDIDLE3 /d oder WDIDLE3 /s[WERT] hochgesetzt.

Nochmal Danke für den Tipp und beste Grüße,
potz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Sehr schön. Dann kannst Du jetzt beruhigt Vollgas geben mit der 215j und der Red 3TB. Mir zumindest war das den Aufwand (ebenfalls) wert, als ich von dem Thema erfuhr.

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

meine DS215j samt 2 x Western Digital WD30EFRX (leider 68EUZN0) sind gestern angekommen. Nun plagt mich das Problem mit dem Idle3-Timer, da genau dieser Typ (68EUZN0) wohl diese 8-Sekunden-Einstellung ab Werk hat. Leider kann ich mit dem o.g. Tool nix anfangen, da wir hier nur mit Macs arbeiten und sich zudem meine Kenntnisse in der Windows-Welt sehr in Grenzen halten.

Gibt es (auch für mich) eine Möglichkeit, die Einstellung des Idle3-Timers zu überprüfen? Vielleicht sogar direkt über die DS?

Die Platten haben das Produktionsdatum "02 MAR 2015", sind somit also ganz aktuell. Kann es sein, das WD die 8-Sekunden-Einstellung bei der neuesten Generation (NASware 3.0) wieder zurückgenommen hat?

Sorry wegen der vielen Fragen. Aber ich bin neu im "DS-Geschäft" und möchte nicht schon in den nächsten zwei, drei Jahren die Festplatten wegen Verschleiß austauschen müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für ein paar Tipps!

Gruß,
Cool-Mac-Guy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Dieses Tool von WD würde reichen. Das gibt es aber nur für Windows oder Linux - und letzteres läuft wohl nur auf x86-DS, zu denen die 215j nicht gehört. Vielleicht hast Du einen Bekannten, bei dem Du die Platten einmal in den Windows-Rechner einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das nur eine Vermutung Deinerseits oder ist das verifiziert?

Ich habe das ein paar mal im Netz gelesen. Unter anderem auch hier. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, geschrieben wird ja viel. Aber ich will halt einfach auf der sicheren Seite sein. Es wäre gut, wenn man anhand der Seriennummer den werksseitigen Status erfahren könnte. Aber ob WD darüber Auskunft gibt?

Vielen Dank übrigens für die schnellen ersten Antworten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die von Dir zitierten Posts stammen aus dem Januar 2014 für Modelle, die so gar nicht mehr gebaut werden! Faktisch irrelevant für Platten, die aus aktueller Produktion stammen. Ob Du betroffen bist (was ich erstmal nicht annehme, denn WD hat hier korrigiert), siehst Du daran, ob innerhalb kurzer Zeit die LCC-Werte in den SMART-Informationen (im Speichermanager unter 'HDD / SSD' bei markierter Platte auf den Button 'Integritätsstatus klicken) ansteigen - und Du brauchst keine Befürchtungen zu haben, kaputt geht Deine Platte davon nicht, weder jetzt noch in 2-3 Jahren bei einem normalen Einsatz.

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schön wär's, wenn WD das korrigiert hätte. Könnte man sich fragen, warum die das überhaupt erst gemacht haben. Wenn der Kopf (theoretisch) alle 8 Sekunden in Parkstellung geht und er "nur" für 600.000 Mal ausgelegt ist, ist das für die Haltbarkeit der Platte sicherlich nicht förderlich, oder sehe ich das falsch.

Gut, dann wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben, als die Platten in die 215j einzubauen und nach einiger Zeit mal die SMART-Informationen zu überprüfen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es wurde korrigiert, dafür musst Du Dir - wenn Du es nicht glaubst - dann doch mal die Mühe machen, hier im Forum oder auch woanders selbst zu suchen, nach aktuelllen Berichten versteht sich, nichts aus 2014. Und warum das gemacht wurde? Auch das kannst Du verbreitet nachlesen... im Wesentlichen ging es dabei um Energieersparnis, die man bei externen 2,5"-Platten zuvor registriert hatte, nur hat das da kaum jemand interessiert. Der tiefere Hintergrund beim ersten Einsatz (wie gesagt, bei externen 2,5"-Platten) war aber, dass damit die statistische Schadenshäufigkeit durch Stöße erheblich reduziert wird. Abgesehen davon: die Landezone der Köpfe ist ja dafür modifiziert worden, so dass häufiges Parken im Vergleich zu früher weniger belastend war (landen ist immer auch ein potentielles Risiko). In der Gesamtbewertung der Verschleiß- und Schadensprozesse bei Platten ist das häufige Parken aber weder besonders negativ auffällig, noch besonders positiv - und letzteres war dann auch der Grund, warum man das dann auch (zumindest für interne 3,5"-Platten mit Fokus auf Desktop- und NAS-Einsatz) wieder aufgegeben hat.

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, doch, ich glaube Dir das schon. Ich habe natürlich vorher hier im Forum gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden, das genau dieses "Problem" behandelt. Ich werde berichten, sobald mir entsprechende SMART-Informationen vorliegen ... Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Doch, doch, ich glaube Dir das schon. Ich habe natürlich vorher hier im Forum gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden, das genau dieses "Problem" behandelt.
Mmh, schau mal - wenn ich bspw. nach 'idle korrigiert' suche, finde ich diesen Link aus dem August letzten Jahres.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hängst Du jetzt an der Zahl 2014? Dein Zitat ist fast eineinhalb Jahre alt, meines die Hälfte - und just eines, was ich herausgesucht hatte, da es aus der Zeit stammt, als WD dieses Thema schon korrigiert hatte (damit Du auch einen Eindruck hast, wie lange das schon behoben ist). Mit ein wenig Mühe findest Du selbst auch aktuellere... :)

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem bei meinen aktuellen Platten auch nicht mehr besteht und nehme die DS in den nächsten Tagen in Betrieb. Und dann bin ich trotzdem auf die Werte gespannt. :)

P.S.: "... nichts aus 2014." waren lediglich Deine original Worte ...

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich spiele gerade mit ein paar alten WD Green Platten und bin daher mal wieder über LCC gestolpert...

Wusstet ihr eigentlich, dass Synology sich mal in einem Update dem Thema angenommen hatte?
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=41515
Schon in 2011, mir war es neu, deshalb dachte ich mir ich poste es mal hier... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat