DS215J VPN Upload zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kos187

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Geimeinde,

das ist mein erster Post. Ich komme bei einer Sache nicht weiter. Evtl habt ihr noch Ansätze für mich.

Ich fahre eine DS215J als meinen privaten Heimserver. Aufgaben: Mailserver, Sicherungsdienst, VPN, Java + Jdownloader, Medienserver (dlna)
Ich will natürlich auch fix mit meinen E-Mails beliefert werden. Ich dachte an eine eigene IMAP Lösung ( Das mache ich aber erst wenn ich weiß das die Kiste nen gescheiten Upload hin bekommt )

Hardware: 2x WD Red 3TB intern, 1x USB 3 Extern.
Software: DSM 6.0

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bin mit der Leitung eigentlich sehr zufrieden. Allerdings nur im Gigabit Heimnetz. Sobald ich per VPN Tunner (PPTP / IPSEC getestet) auf die DS215J joine kann ich Dateien nur mit 200 kb/sek Herunterladen.

Die DS215J hängt an einem Internetanschluss der ohne Probleme 20.000 kBit/sek Upload packt. Da erwarte ich mindestens 2mb/sek. Also warum bekomme ich nur ca. 10% Leitung.

Ich habe Daheim Komplett CAT 6A Gigabit. Lokal ziehe ich mit 100mb/sek von der NAS. Internetleitung kommt auch voll an bei der NAS. (DS Downloader zieht z.B. mit 8,6 MB/Sek)
Ich habe auch andere Hardware an dem Port getestet. Es liegen dort definitiv über 20.000 Upload an.

Meine Internetleitung ist Down / Up : 71000 / 23000 im Hybridmodus (DSL Leitung ist 16000 / 2500). (LTE läuft perfekt dank Aussenrichtantenne auf 100m entfernte LTE Zelle mit Sichtkontakt).
Auch mit diversen Testverbindungen z.b. PC to PC bekomme ich die volle Bandbreite. Nur die DS ist unfähig diese zu nutzen.

Also hier meine konkreten Fragen:

1. Sollte ich FTP noch ausprobieren oder müssten PPTP und IPSEC als test reichen. Ich habe jeweils direkt von der DSM oberfläche "download" über Browser. DS File und SMB Freigabe.

2. Mir geht es eigentlich im Kern um Videostreaming. Ich will Weltweit meine gerippten Filme (Quelle = Original Datenträgern wie Bluray ) Das sollte doch bei > 20.000 Upload ohne weiteres in 1080P laufen, oder?

3. QoS wird hoffentlich nicht das Problem sein. Weil mein Hybridrouter so eingestellt ist das er makierte Pakete DSL only behandelt ( ich habe z.b. aus Pinggründen div. Games über die QoS Richtlinien markiert )
aber dann müsste der Download auch betroffen sein. der Zieht aber die vollen 8-9 mb/ sek Down. Wisst ihr ob die DS Pakete entsprechet makiert (nur Upload) ?

4. gibt es eine andere möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen um die VPN Tunner als Fehlerquelle auszuschließen. evtl Punkt 1. erwähntes FTP ?

Ich bin für jeden TIP dankbar und werde alles fleißig testen was ihr mir anbietet.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

kos187

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag: Es kann auch nicht die QoS Problematik sein. Ich habe die Regel Testweise deaktiviert. Aber dennoch Sau langsam der Upload (200kb/sek)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Die DS215J hängt an einem Internetanschluss der ohne Probleme 20.000 kBit/sek Upload packt. Da erwarte ich mindestens 2mb/sek. Also warum bekomme ich nur ca. 10% Leitung.
Zunächst einmal sind die 20 MBit/s ein idealer Bruttowert - dieser kann zudem je nach Tageszeit und Übertragungskanal mächtig kleiner werden (gerade bspw. bei Kabelanschlüssen in den Zeiten, wo auch andere am Strang aktiv sind). Abgesehen davon: Du weißt ja hoffentlich, dass VPN-Tunnel verschlüsseln, oder? Je nach verwendeter Cipher geht dabei die Bandbreite ordentlich in die Knie, hier muss die CPU ordentlich rechnen (wie Du bspw. auch daran sehen kannst, dass beim lokalen Speichern in einen verschlüsselten Ordner auf der DS die Datenrate je nach Modell auch mal auf 10% absinken kann).
 

kos187

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

nein die 20 mbits/s liegen immer an. Hatte noch nie einen Abfall dieser rate. Ist eigentlich manchmal eher mehr. Wie gesagt ist es nur mit der DS. Die Sache mit der Verschlüsselung scheint mir wahrscheinlich.

Würde das denn hinkommen von den Werten her. Hat hier jemand erfahrung? Was könnte ich noch testen. Ist ftp schneller?

PS: ich werde die CPU Auslastung mal beobachten beim downloaden. Wenn diese = 100% ist liegt es wahrscheinlich daran.....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Welches Protokoll Du innerhalb des Tunnels verwendest, spielt keine Rolle.
 

kos187

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches Protokoll Du innerhalb des Tunnels verwendest, spielt keine Rolle.

wieso? wenn ich einen FTP Server fahre brauche ich keinen Tunnel. Deswegen schwebt mir dieser Test noch vor...

Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer ( Ich bin eigentlich IT´ler ) :)


Ich meine damit einen FTP Server: erreichbar von Außen (ohne Tunnel) wie sieht es da aus. wird da auch verschlüsselt?

ftp://beispiel.synology.me

PS: Auslastung der CPU ist bei 55% während des Herunterladen (200kb/sek) das ist doch eigentlich ein Zeichen das die Verschlüsselung kein Thema ist, oder?

Auslastung.JPG

was kann ich noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du mutest der kleinen DS215J auch einiges zu, da läuft schon ziemlich viel drauf. VPN ist auch relativ anspruchsvoll was die CPU Last angeht, vor allem wenn keine Hardware Verschlüsselung / - Entschlüsselung vorhanden ist wie bei dem Marvell Armada Prozessor der DS215J. Außerdem wäre selbst bei idealen Bedingungen, sprich freie Leitung und keine CPU Limitierung auf Seiten des NAS, ein Upstream von Netto 20MBps über VPN rein technisch nicht möglich, aufgrund des (deutlich) höheren Overheads. Meist ist es auch so, dass für die volle Auslastung des Upstreams, je nach QoS Maßnahmen auf Seiten des Providers (auf die Du gar keinen Einfluß hast), mehrere Threads für die volle Auslastung benötigt werden, sprich mehrere Transfers / Streams.

Du könntest testweise versuchen, über FTP, sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt (FTPS) und ohne VPN, Dateien über das Internet zu senden / streamen. Wenn das deutlich schneller geht, weißt Du, dass die DS215J der limitierende Faktor ist.

P.S.: Für das Video Streaming über das Internet, z.B. auf mobile Endgeräte, eignet sich WebDAV (HTTPS) besonders gut, VPN ist da schon ein wenig Overkill. WebDAV (HTTPS), sofern vom Media Player auf den mobilen Geräten unterstützt, ist ein relativ schlankes, aber auch sicheres Protokoll. Du kannst in DSM z.B. für WebDAV Leserechte auf Dein Videoshare vergeben, im Router den entsprechenden Port öffnen und dann von unterwegs darauf zugreifen. So habe ich es gelöst, sowohl Synology als auch QNAP in Kombination mit dem Infuse Pro Player auf IOS.
 

kos187

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es jetzt mit SFTP gelöst. Das ist wohl ziemlich sicher. Und etwas schneller ( 800kb/sek.)

Was meint ihr? kann mann mit SFTP als kompromiss leben? (Ist es sicher genug)

gruß Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat