DS215J VU+ und JDOWNLOADER ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

zur Zeit habe ich seit 2 Tagen testweise eine DS215J im Betrieb und schaue ob diese für meine Zwecke ausreichend Leistung hat. Für folgende Anwendungen wird die NAS von mir verwendet:

- Dateispeicher im Netz / Ablage Backup
- Cloud Station um 1 Ordner auf zwei Rechnern synchron zu halten
- Aufnahmespeicher für VU+ Solo 4K
- Dateidownload (auch jdownloader)

Bisher muss ich sagen das Teil ist einfach nur geil und alle Anwendungszwecke funktionieren gut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich auf meiner VU zum Beispiel 5 Aufnahmen gleichzeitig mache und 1 Sender zeitversetzt per Timeshift schaue gibt es keinerlei Aussetzer beim Bild oder bei den Aufnahmen.

Wenn ich jedoch über jdwonloader einen container hinzufüge, diesen downloade und "Max.gleichzeitige Downloads" auf 3 stehen habe, ruckelt das Bild schon in regelmäßigen Abständen bei einer einzelnen Timeshift Wiedergabe. Scheinbar immer wenn der jdownloader mit einer Datei fertig wird und zur nächsten wechselt. Stelle ich die "Max.gleichzeitige Downloads" auf 2 oder 1 wird das ruckeln weniger aber geht nicht ganz weg.

Kann dies jemand nachvollziehe, bestätigen? Liegt dies an der etwas schwächeren CPU der DS215J und sollte dies mit einer DS216play oder DS215+ nicht mehr auftreten?

Es kommt zwar nicht so häufig vor das der jdownloader im Einsatz ist, allerdings wenn sollte es ruckelfrei funktionieren zeitversetzt mit der VU fernsehen zu können oder Aufnahmen zu machen. Mittlerweile (vorher DUO2 mit interner HDD) hat man sich doch sehr daran gewöhnt das Abendprogramm aufzunehmen oder zeitversetzt zu sehen...

Welches Modell würdet Ihr wenn statt der DS215J empfehlen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Willkommen im Forum!

Nach meiner Einschätzung liegt das an Kopfbewegungen der Platte. Wenn Du die Zugriffe trennen würdest, also die Solo 4k auf eine und JDownloader auf eine andere Platte schreiben ließest, sollte es meiner Meinung nach gehen. Wie ist denn die CPU-Last während des von Dir beschriebenen Problemszenarios?

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke.

Das hört sich logisch an, verbaut habe ich eine WD30PURX (3TB Purple Edition). Allerdings müste eine heutige HDD das abkönnen, nur ob auch in Verbindung in einem solchen NAS weiß ich nicht.

Bin es gerade nochmal am testen eine zeitlang war gerade kein ruckeln, und jetzt wieder öfters und jetzt mal paar Minuten garkein ruckeln trotz 4 gleichzeitiger downloads.

CPU-Last im Schnitt ca. 30-60 % und in der Spitze bei 80% +
RAM konstant 44%
Datenträger im Schnitt 20-60% und in der Spitze bei 70-85%

Es scheint mir so als ob die Aussetzer wenn bei einer CRC Prüfung des Files auftreten, aber wirklich nachvollziehabr ist es nicht da es auch nicht bei jeder CRC-Prüfung auftritt.

Eine zweite Festplatte habe ich zur Zeit nicht drinnen um es gegentesten zu könne. Hätte noch ne Notebook HDD hier gerade rumfliegen sonst müste ich diese mal reinhauen zum Test.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Sehe ich anders, das hat nichts mit heutigen Platten zu tun. Wenn Du massive Kopfbewegungen bekommst, dann bricht die Performance jeder HDD massiv ein. Man kann das durch Pufferung etc. mildern, aber bei großen Datenmengen - und um die geht es hier ja -, kann es auch dann zu Problemen kommen. Hilfreich ist dann die Lasttrennung durch mehrere Spindeln. Muss bei Dir aber dennoch nicht die Ursache sein, da stimme ich Dir zu. Wenn Du das mit der 2.5" Platte verifizieren könntest, wäre es nicht schlecht. In dem Fall auf der Platte benutzerdefiniert ein neues Basis-Volume einrichten.

Der einzige Punkt, der aus meiner Sicht noch eine Rolle spielen kann, ist CPU-Last im Zusammenhang mit Entpacken oder den von Dir genannten CRC-Checks. Da kann man sich natürlich mit einer schnelleren CPU mehr Luft verschaffen (siehe hier).

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also mit der Notebookplatte als zweite Fetplatte und eigenem Volume für die Downloads des jdownloader funktioniert es. Auch bei 10 gleichzeitigen files beim download ruckelt nichts beim zeitversetzen fernsehen. Ich werde aber nachher nochmal testweise das Timeshift Verzeichnis auf die Notebookplatte werfen und jdownloader auf die erste HDD laden lassen ob dies dann auch tatsächlich gleich ist wie es ja sein müste.

Nun muss ich nur überlegen wie ich mein NAS weiter bestücke. Ich habe noch eine 2TB Platte, zur Zeit in einem externen Gehäuse mit USB3.0, welche ich bisher rein weg für Sicherungen mit Acronis verwende. Diese wollte ich eigentlich extern an das NAS hängen und weiterhin für Acronis Sicherungen meiner Rechner und Sicherungen von wichtigen Daten auf dem NAS verwenden. Nun muss ich mir überlegen ob ich Sie doch ins NAS einbaue oder noch eine Platte bestelle.

Vielen Dank für die guten Tipps....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Danke für die Information. Tests sind durch nichts zu ersetzen.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So den gegentest der Volumes habe ich noch nicht gemacht. Allerdings habe ich gelesen das bei der DS nicht nur die Apps auf der ersten HDD installiert sind sondern sogar das DSM und nur der eigentliche Bootkernel auf einem internem Flashspeicher läuft. Dies würde auch erklären warum der Download auf der ersten HDD soviel Last verursacht.

Gibt es ein NAS-Modell von Synology wo das vollständige DSM auf einem Flashspeicher läuft? Weil mit dieser Lösung kann man zwar leben aber eigentlich ist das nicht optimal. Zudem sollte das auch in dieser Preisklasse DS215J und aufwärts anders machbar sein.

Dennoch immer noch ein geiles Gerät ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Bootkernel, DSM-Versionsnummer und noch etwas mehr liegen in einem Flash, das DSM liegt gespiegelt auf jeder Platte (Partition 1). Bei Paketen kannst Du bei der Installation entscheiden, auf welchem Volume Du sie ablegen möchtest. Ändern läßt sich das im DSM m.W. später aber nicht mehr.

Mir ist kein Modell bekannt, bei dem das OS komplett im Flash liegt, kenne die xs-Modelle aber nicht aus eigener Anschauung. Ausnahme dürfte die EDS14 sein, die das DSM m.E. auf einer Flash-Karte (SD) speichert.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wird hier wahrscheinlich auch kein Umstieg auf ein größeres Modell, DS216play oder DS215+, mit größerem Prozessor helfen denke ich mal. Sondern nur eine überlegte Aufteilung auf welche Platte was installiert und abgelegt wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Ja, davon würde ich auch ausgehen. Und es zahlt sich aus, dass Du Dir eine 2-bay geholt hast, obwohl Du mit einer Platte eingeplant hast.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein 1-bay Stand nie zur Debatte, ursprünglich wollte ich die zweite Platte, wo meine Acronis Sicherungen drauf laufen, später mit verbauen. Mittlerweile überlege ich halt das es wahrscheinlich besser ist diese extern an der DS zu betreiben um zusätzlich wichtige Daten der DS dorthin zu sichern. Wenn irgendwelche Aufnahmen oder so etwas bei einem defekt weg sind ärgert mich das vieleicht aber stört mich nicht wirklich. Wenn die privaten Fotos verschwinden wäre das Schei.... ;-) Aber so etwas habe ich auch jetzt schon mindestens dreifach mit räumlicher Trennung verwahrt.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die zweite Testrunde ist nun durch. Habe heute zu einer DS215+ migriert.

Sie läuft aufjedenfall von der Oberfläsche usw. noch flüssiger, bei jwondloader und gleichzeitigem Timeshift sind fast keine Aussetzer mehr (bei Verwendung einer Platte) da aber es gibt Sie immer noch.

Getestet habe ich zuerst mit 1x Gbit Lan und danach nochmal mit beiden Ports und Link Aggregation. Eine kleine Verbesserung war mit Link Aggregation noch zu verspüren, jedoch zum optimalen Ziel kommt man wohl auch mit diesem Modell nur bei Verwendung von 2 Platten und entsprechender Aufteilung.

Nächste Woche erhalte ich noch eine QNAP TS-251 4G, da bin ich mal gespannt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Sehr interessant, aber massive Kopfbewegungen lassen die Performance einer Platte einbrechen. Eine zweite Platte adressiert dies, mehr CPU-Power nicht.

Zappalapap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nun rennt die QNAP TS-251 4G mit derselben Konstellation.

4 Aufnahmen, Timeshift und gleichzeitig per jdwonloader 10 files parallel downloaden oder auch entpacken.... keinerlei Aussetzer. Vieleicht läuft die QNAP mehr vom FlashSpeicher aus oder....

Allerdings funktioniert bei QNAP QSYNC nicht so einwandfrei wie bei SYNOLOGY Cloud Station. ;-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat