j-Serie DS215j - Wake On Lan Probleme?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe nun seit ein paar Tagen meine DS215j und tüftele immer noch fleißig rum. Momentan bekomme ich das Wake On Lan nicht zum laufen. Ich habe wie in der Hilfe beschrieben WOL eingeschaltet und Zeiten für Festplatten-Ruhezustand (nach 20 Mins) und fürs Ausschalten (nach weiteren 10 Mins) festgelegt. Wenn die DS215j sich dann nach 30 Minuten automatisch ausschaltet, bekomme ich sie aus dem Netzwerk nicht mehr aufgeweckt (Ich habe es mit Zugriff vom PC über die IP und mit Zugriff vom Pi, wo die Diskstation als NFS eingebunden ist, probiert). An der Fritzbox habe ich auch angewählt, dass sich am entsprechenden LAN-Port ein WOL-fähiges Gerät befindet - trotzdem tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? :(

Dankeschön im Vorraus!
Phear
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Ich meine, mich an einen anderen Bericht im Forum erinnern zu können mit einem ähnlichen Phänomen. Die Funktion, x Min. nach dem HD-Ruhezustand die DS auszuschalten, scheint noch nicht fehlerfrei implementiert zu sein. Ich würde Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen und bis zu einer Lösung das Ausschalten zu einem definierbaren Zeitpunkt zu nutzen - oder das Paket Advanced Power Manager.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich habe wie in der Hilfe beschrieben WOL eingeschaltet und Zeiten für Festplatten-Ruhezustand (nach 20 Mins) und fürs Ausschalten (nach weiteren 10 Mins) festgelegt.

Ach, das geht jetzt?

Wenn die DS215j sich dann nach 30 Minuten automatisch ausschaltet, bekomme ich sie aus dem Netzwerk nicht mehr aufgeweckt.

Das funktioniert auch nur, wenn du ein MagicPacket versendest, also den Wachruf für die WOL-Art der DS. Dies kann z.B. der Synology DS Finder, den es als App fürs Smartphone gibt.
Gibt aber auch andere Tools (google), die man auf dem Rechner installieren kann, z.B. auch der Synology Assistent.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
In der Fritzbox kannst Du auf ein Gerät klicken und dann "Computer starten" anwählen. Das sendet auch ein 1a-WOL. :)
 

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine, mich an einen anderen Bericht im Forum erinnern zu können mit einem ähnlichen Phänomen. Die Funktion, x Min. nach dem HD-Ruhezustand die DS auszuschalten, scheint noch nicht fehlerfrei implementiert zu sein. Ich würde Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen und bis zu einer Lösung das Ausschalten zu einem definierbaren Zeitpunkt zu nutzen - oder das Paket Advanced Power Manager.

Zu einem definierten Zeitpunkt ist irgendwie blöd, da ich sehr unregelmäßig auf die Diskstation zugreife. Den Advanced Power Manager schaue ich mir mal an. Danke!

Ach, das geht jetzt?

Ja, die Funktion gibt es. Funktioniert auch problemlos - außer, dass WOL dann eben nicht mehr klappt.

Das funktioniert auch nur, wenn du ein MagicPacket versendest, also den Wachruf für die WOL-Art der DS. Dies kann z.B. der Synology DS Finder, den es als App fürs Smartphone gibt.
Gibt aber auch andere Tools (google), die man auf dem Rechner installieren kann, z.B. auch der Synology Assistent.

Ich hätte wetten können, als ich die DS per Hand heruntergefahren habe, dass sie bei Eingabe der IP Adresse am Rechner wieder angegangen ist. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Aber wenn's mit einer App/Software klappt, wäre das auch in Ordnung. Ich versuchs gleich mal mit dem DS Finder.

Aus dem Internet kann ich sie aber nicht wecken, ich muss im lokalen Netzwerk sein, oder?

Danke! :)

In der Fritzbox kannst Du auf ein Gerät klicken und dann "Computer starten" anwählen. Das sendet auch ein 1a-WOL. :)

Das hatte ich heute morgen ausprobiert, hat nicht geklappt. Vielleicht ist tatsächlich was mit der Auto-Ausschalt Funktion nicht in Ordnung? :/
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aus dem Internet kannst du sie in Kombination mit der besagten Funktion der Fritzbox wecken, aber das kann dann auch jeder andere. :)
 

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus dem Internet kannst du sie in Kombination mit der besagten Funktion der Fritzbox wecken, aber das kann dann auch jeder andere. :)

Macht Sinn :D Danke :)

Theoretisch kann ich die Diskstation ja nach einem Zugriff auch von extern wieder manuell ausschalten (DynDNS ist eingerichtet), dann wäre die Funktion, die DS nach x Minuten nach HDD-Ruhezustand automatisch auszuschalten nicht mehr so wichtig - falls es wirklich daran liegt.

Der Weg des WOL von außen über die Fritz Box ist zwar vielleicht nicht der komfortabelste, aber wenn's so klappt, würde mir das schon reichen :)
 

tbr79

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gibt es schon eine Lösung habe auch eine DS215j. Und beim Mac im Finder habe ich des Problem das ich nicht mehr auf die NAS ZUgreifen kann nachdem sie in den Ruhezustand gegangen ist
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Falsches Thema. Ruhezustand hat nichts mit WOL zu tun.
 

Fox1986

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch eine Synology DS215j und suche die Einstellung, dass das Gerät automatisch ein- und ausschaltet, wenn ein PC eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird. Ich habe Insgesamt 3 Computer im Haus, alle sichern Ihre Daten auf dem NAS. Ich möchte, dass das NAS sich automatisch einschaltet, sobald 1 COmputer hochgefahren ist und sich automatisch ausschaltet, wenn kein PC mehr an ist. Ich hatte bisher ein Buffalo NAS, da musste man einfach per Schalter an der Hardware auf "Auto" stellen und schon ging alles von alleine. Bei Synology finde ich diese Funktion nicht, sollte es aber doch geben, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Du kannst nach dieser Anleitung vorgehen.

Das Herunterfahren kannst Du auch anders im DSM-Webfrontend einrichten: Wenn Du in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie unter "Ruhezustand der Festplatte" den Festplatten-Ruhemodus aktiviert hast, kannst Du am Ende der Dialogbox "Automatisches Ausschalten aktivieren". Die DS wird dann nach der eingestellten Zeit nach dem Beginn des HD-Ruhezustands heruntergefahren.
 

Fox1986

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das Aufwachen des NAS und das herunterfahren nicht über die Software von Synology möglich? Gibt es nichts, was man sich einfach in Windows in die Autostart setzt und was dann dafür sorgt, dass das NAS mit dem PC an und aus geht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Einschalten kannst du die DS per WOL, was wohl auch über ein Windows script geht. Herunterfahren ist da nicht so einfach.
 

Fox1986

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausschalten ist weniger das Problem, dass macht die DS ja von alleine nach 30 Minuten. Ich suche nach etwas, dass mir automatisch beim hochfahren aus der Autostart heraus die DS startet. Ich frage mich allerdings warum meine alte Buffalo LS-CHL einfach hinten am Gehäuse einen Schalter hat, den stellt man auf AUTO und schon startet das NAS automatisch mit jedem PC und geht automatisch aus, wenn kein PC mehr online ist....hatte mir das NAS von Synology geholt, weil die Testberichte so gut waren....was die Funktionen bezügl. Benutzerfreundlichkeit betrifft ist es allerdings eine Katastrophe. Ich nutze das NAS eigentlich rein als BackUp, jedoch muss das NAS dafür autmatisch an und aus gehen, damit mein Synchronisierungstool die Daten zwischen PC und NAS abgleichen/synchronisieren kann....kann man das eventuell durch das Cloud Programm machen? Aber dieses ist wohl auch nicht in der Lage die DS aufzuwecken um anschließend die Daten zu synchronisieren, oder?
 

Fox1986

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ganze ist an einer Fritz 7390 angeschlossen....kann man es vielleicht darüber regeln?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Mache dich einmal mit den verschiedenen Zuständen (ein / aus / Standby / WOL) der DS vertraut. Dann verstehst du ggf. auch, was möglich ist und was nicht.

Deine Buffalo kenne ich nicht, aber "aus" kann die nicht gewesen sein, wenn die auf das Hochfahren eines PCs einfach so reagiert und startet. Das wäre ja auch wenig konstruktiv, denn dann würde die DS ja ständig beim Start eines Rechners starten, auch wenn man sie gar nicht benötigt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Ich habe Dir doch eine Anleitung zu WOL.exe verlinkt. In der Anleitung steht nur noch mehr Kram drin, aber daraus läßt sich das doch ganz einfach ableiten. Hol Dir das WOL.exe, mach Dir ein kleines Skript mit dem wol-Aufruf inkl. MAC-Adresse der DS (ping brauchst Du nicht) und pack Dir das Skript auf jedem Rechner in den Autostart - fertig.

Bei Buffalo erledigt den Job übrigens eine Buffalo-Software, die man unter Windows installiert und die permanent eine Art Keepalive-Ping ans NAS schickt. Funktioniert, aber schön ist es nicht. Wenn das Signal ausbleibt, fährt die Box dann herunter, aber man hat immer diese relativ fette Software am Hals.
 

Fox1986

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun einfach einen Zeitplan erstellt, ist auch gut, dann ist die DS immer dann an, wenn Sie sowieso benötigt wird....und wenn man Sie mal außerhalb der zeiten braucht kann man Sie ja per WOL einschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!