DS215J Wie Backup einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tartaro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was NAS angeht und bin bei dem was ich möchte total überfordert es einzurichten obwohl es wahrscheinlich ziemlich simpel ist.

Folgendes, ich habe mir ein DS215J mit 2 x 3 TB zugelegt. Ich möchte nun das meine Dokumente auf dem PC einmal täglich auf dem NAS gesichert werden und die erste Platte auf der 2. im NAS gespiegelt wird.
Die Daten sollen auch nicht einmal täglich vollständig gesichert werden, sondern nur einmalig und dann nur immer wieder aktualisiert (heißt das Versionisierung?).

Jetzt hab ich das schon versucht mit der Anleitung über die Cloud Station einzurichten aber da wird ein Ordner im PC auf die SSD (C:) mit dem Betriebssystem erzeugt und dieser Ordner wird dann auf das NAS übertragen.
Zum einen möchte ich nicht das meine Dokumente die im PC auf D: liegen zusätzlich noch einmal auf C: haben und zum anderen ist C: überhaupt nicht groß genug.

Es gibt dazu sicher eine Schritt für Schritt Anleitung dafür aber ich weiß nicht nach was ich suchen soll.

Währe da jemand so nett mir einen Link mitzuteilen, wo das einrichten eines solchen Backups genau erklärt wird?

Vielen Dank
Andi

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Du kannst den Ordner, den die CloudStation nutzt, an jedem beliebigen Ort haben, der muss nicht unbedingt auf C: liegen. Bei mir liegt der Sync-Ordner (wie auch alle anderen Eigenen Dateien) auf meiner Datenpartition, diese wiederum liegt auf einer anderen physikalischen Platte (HDD) als das Betriebssystem (SSD).

Tartaro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon aber warum muss ich denn überhaupt einen Ordner anlegen wohin die Daten auf meinem PC nochmal kopiert werden. Die Dateien befinden sich doch schon auf meinem PC, außerdem hab ich auf dem PC keine Platte die 3 TB groß ist so wie auf dem DS215J um einen Ordner anzulegen. Geht das nicht, dass Cloud Station den vorhandenen Ordner z.b. "Dokumente_15" (ohne nochmal auf den PC zu kopieren) auf dem NAS spiechert und syncronisiert?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich mach die Backups meiner PCs rein mit Windows-Bordmitteln, z.B.
Code:
robocopy D:\Dokumente \\ds415\backup\Dokumente /MIR /XO /FFT
Wenn's zyklisch laufen soll, geht das ja über den Aufgabenplaner.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum legst du deine Dateien nicht auf die DS und sicherst diese dann, zB mittels externer Festplatte?

Einige Vorteile wären zB...
- du brauchst im PC keinen Speicherplatz mehr und kannst zB auf eine SSD umsteigen
- schmiert der Rechner ab, bleiben deine Daten unberührt
- du hast alle deine Daten auf all deinen Geräten verfügbar
- das Backup der DS kann vollautomatisch erfolgen
- ...

Verstehe immer nicht so ganz, warum man sich eine Synology DS (die ja zugegeben nicht gerade zu den günstigsten NASen gehören) kauft, um dann nur seinen PC darauf zu sichern. Da hätte es auch eine externe HDD getan, die nur einen bruchteil kostet und weder installiert noch konfiguriert werden muss.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Die CloudStation ist ja auch nicht dazu da, um Backups vom System oder von Daten zu machen. Dazu gibt es eintsprechende Backupprogramme. Ich nutze z.B. das in Windows 7 integrierte Sicherungsprogramm und sichere damit wöchentlich das System und die Daten auf das NAS.

Tartaro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das macht Sinn, die Daten gleich darauf zu schicken und von dort aus zu arbeiten. Wollte tatsächlich das NAS nur als Backupplatte nutzen und habe über die andere Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat