+-Serie DS216+ CPU-Frequenz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Blödsinn.
Weder habe ich "Tipps" gegeben (wofür auch?), noch ist bislang in irgendeiner Form bewiesen, das etwas mit den Taktraten nicht stimmt.
Aber ihr macht das schon. :)

Und jetzt bin ich still, was euch freuen wird (ja, darfste zitieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an @peterhoffmann und @raffnix84 für das hartnäckige Nachforschen!!
Bin ja mal sehr gespannt, was da raus kommt.
Habe selbst eine 716+II wäre dann ob des gleichen Prozessortyps wohl auch betroffen, falls es da ein Problem mit der Taktung geben sollte.

@Matthieu:
Hast Du auch schon etwas herausfinden können?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
aber mal ehrlich, ist deine DS so furchtbar langsam, dass du ernsthaft an der CPU Geschwindigkeit zweifeln musst?
Meine DS ist gefühlt mir schnell genug. Aber das ist irrelevant für dieses Thema.
Eigenschaften eines Artikels sind Vorgaben vom Hersteller und u.a. entscheidend beim Kauf. Wenn ich ein schwarzes 2-Bay-System mit Netzwerkschnittstelle und mit 2.16Ghz Burst kaufe, erwarte ich, dass zwei HDDs reinpassen, das Gehäuse schwarz ist, ein Netzwerkkabel angeschlossen werden kann und die CPU mit 2.16Ghz im Burst taktet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und jetzt bin ich still, was euch freuen wird
Nein, das freut mich nicht.
Warum? Weil du dich im Bereich der Synology auskennst und technisch zur Aufklärung beitragen könntest.

In letzter Zeit ist mir persönlich öfters aufgefallen, dass du in Threads völlig unnötig reingrätscht, anstatt dich entweder rauszuhalten oder ins Thema einzubringen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, ich sagte ja schon, wir reden hier vollkommen aneinander vorbei bzw. leben gänzlich andere Philosophien. Daher "grätsche" ich hier auch nicht weiter rein, sondern belasse es jetzt dabei.

Meiner Meinung nach habe ich mich hier sehr wohl eingebracht, aber eben nicht in dem Sinn derer, die nach den Ursachen für bislang völlig ungeklärte Sachverhalte suchen.

Eigenschaften eines Artikels sind Vorgaben vom Hersteller und u.a. entscheidend beim Kauf.

Genau das meine ich. Denn das würde ich so nicht unterschreiben. Sicher sind einige Angaben von Entscheidung, andere jedoch nicht. Auch wenn meine vorangegangenen Beispiele als naiv und realitätsfern betitelt wurden, sehe ich das eben anders. Wenn Dein neues Auto 360Nm statt 400Nm liefert, die sonstigen Daten wie meinetwegen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aber stimmen, wo ist denn da der Schmerz?
Zumal ich immer noch behaupte, dass niemand diese Vorgaben auch in Gänze nachmisst, weil sie eben meist vollkommen irrelevant sind! Die wenigen wirklich interessierenden Parameter sind schnell eruiert. Ende.

Mein Beitrag hier: ich denke immer noch nicht, dass der Burst nicht funktioniert und es müssig ist, dem nachzugehen. Dabei will ich euren Eifer gar nicht bremsen, sondern nur meine Meinung zur Sache an Sich dazu in diesem offenen Forum kundtun. ;)
Ich find's toll, wenn Menschen die Zeit, Lust, Hartnäckigkeit haben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Mir persönlich wird's dann nur etwas komisch, wenn man dabei "aggro" wird oder eben von möglichem Betrug redet. Betrug gibt's halt überall und jederzeit. Oder er verschwindet meist in der Belanglosigkeit. Und das wird er - sollte es denn tatsächlich auch hier so sein - auch hier.

Das Werbeversprechen wäre ja schon erfüllt, wenn die DS resp. der Prozessor den Burst für Nanosekunden ausführen würde. Geholfen wäre damit keinem, ist vermutlich auch kaum noch messbar, aber niemand hat dann die Unwahrheit gesagt und kein Benutzer würde sagen: "Für 'ne 2,16Ghz Maschine ist die aber ziemlich langsam, kommt mir fast wie 1,6GHz vor ...".

cpu MHz : 1601.000

Warum z.B. 1601 und nicht 1600? Kann hier nicht schon der Burst im Mittel mit drin sein? Wenn der Burst eben nur für ausgewählte Prozessorbefehle und dann nur sehr kurzzeitig greift (Frogmans Ausführungen zum thermischen Reservoir deuten es ja an), dann kann man doch bei andauernder 100% Last auf den Kernen nicht von permanenten 2,16GHz ausgehen? Hast du z.B. auch die CPU-Temperatur permanent im Blick gehabt bei der Konvertierung der Fotos?


Belassen wir es einfach dabei. Ok? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Wenn Dein neues Auto 360Nm statt 400Nm liefert
Machen wir es mal konkreter, wo es besser passt:
Du bestellst einen Porsche 911 Turbo. Bekommst aber nur einen Porsche 911 Carrera mit Turboschild auf dem Heck. Klar, der geht trotzdem gut auf der Autobahn. Fährt auch 275km/h, ist aber dennoch kein 911 Turbo, sondern nur der kleinere 911 Carrera.
Nach deiner Aussage hättest du keinen Schmerz. Ich schon. Es fehlt schlicht und einfach der Turbo.

wenn man dabei "aggro" wird oder eben von möglichem Betrug redet. Betrug gibt's halt überall und jederzeit.
Aggro muss man nicht werden. Aber eine Eigenschaft zu verkaufen, aber nicht zu liefern, ist schlichtweg Betrug. Da kannst du es noch so schön damit relativieren, dass es sowas überall und jederzeit gibt. Das gibt es nur, weil man es zulässt. Einer macht, der andere lässt machen.

Das Werbeversprechen wäre ja schon erfüllt, wenn die DS resp. der Prozessor den Burst für Nanosekunden ausführen würde. Geholfen wäre damit keinem, ist vermutlich auch kaum noch messbar, aber niemand hat dann die Unwahrheit gesagt und kein Benutzer würde sagen: "Für 'ne 2,16Ghz Maschine ist die aber ziemlich langsam, kommt mir fast wie 1,6GHz vor ...".
Wäre, wenn, hätte... so kommen wir nicht weiter. Auch über eine Nanosekunde Burst zu fabulieren, bringt uns nicht voran.
Ich habe mir eine Zeitlang den Burst auf einem Linuxsystem mit Xeon-Prozessor, sowie auf einem Intel I5 mit Windows angeschaut. Der Burstmodus kommt fast unentwegt zum EInsatz, da in den seltensten Fällen Volllast auftritt. Nur unter Volllast taktet der Prozessor ohne Burst. Bei Teillast wandert er wiederum fast ständig in den Burst. Der Burst ist somit keine Ausnahmeerscheinung, sondern eher die Regel. Und da sind nun mal 2.16GHz gegenüber 1.6GHz ein ordentlicher Vorteil.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Werbeversprechen wäre ja schon erfüllt, wenn die DS resp. der Prozessor den Burst für Nanosekunden ausführen würde. Geholfen wäre damit keinem, ist vermutlich auch kaum noch messbar, aber niemand hat dann die Unwahrheit gesagt und kein Benutzer würde sagen: "Für 'ne 2,16Ghz Maschine ist die aber ziemlich langsam, kommt mir fast wie 1,6GHz vor ...".
Das "Werbeversprechen" wäre übrigens auch schon erfüllt, wenn die DS nur auf 1,601GHz hochtakten würde, da es ja heißt bis zu 2,16GHz und das schließt alle Werte >1,6GHz und <=2,16GHz ein. Nirgends steht, daß 2,16GHz erreicht werden können/sollen/müssen.
Freilich wäre damit auch keinem geholfen, wäre derselbe Nepp, wie die blumigen Angaben dews Downloadspeeds bei DSL-Anschlüssen (bis xx MBit/s, wobei dem ja so langsam ein Riegel vorgeschoben wird/wurde).

Gibt es nicht ein Benchmarktool, mit dem man die Performance messen kann? Wenn der Turboboost nicht funktioniert, sollten ja die DS216+ und die DS216+II gleich schnell sein, da sie sich ja nur beim Turboboost unterscheiden.

Ich habe mir eine Zeitlang den Burst auf einem Linuxsystem mit Xeon-Prozessor, sowie auf einem Intel I5 mit Windows angeschaut. Der Burstmodus kommt fast unentwegt zum EInsatz, da in den seltensten Fällen Volllast auftritt. Nur unter Volllast taktet der Prozessor ohne Burst. Bei Teillast wandert er wiederum fast ständig in den Burst. Der Burst ist somit keine Ausnahmeerscheinung, sondern eher die Regel. Und da sind nun mal 2.16GHz gegenüber 1.6GHz ein ordentlicher Vorteil.
Ist doch auf deiner DS auch so, hast du dort selbst beschrieben, daß die DS meistens im Burstmodus ist
Die Frage ist nur, was sich hinter den 1,601 für ein Wert versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Das "Werbeversprechen" wäre übrigens auch schon erfüllt, wenn die DS nur auf 1,601GHz hochtakten würde, da es ja heißt bis zu 2,16GHz und das schließt alle Werte >1,6GHz und <=2,16GHz ein. Nirgends steht, daß 2,16GHz erreicht werden können/sollen/müssen.
Nach meinem Verständnis wäre es damit nicht erfüllt, da "bis zu 2.16Ghz" auch heißt, dass die 2.16GHz auch irgendwann mal erreicht werden müssen und nicht nur Werte dazwischen. Ansonsten könntest sie auch 10.0GHz schreiben. ;)

Ist doch auf deiner DS auch so, hast du dort selbst beschrieben, daß die DS meistens im Burstmodus ist
Ja, zu der Erkenntnis bin ich nach dem 8.10. gekommen, weil ich dem dort beobachteten Verhalten auf den Grund gegangen bin indem ich mir andere Systeme angeschaut habe wie es dort gemacht wird.

Die Frage ist nur, was sich hinter den 1,601 für ein Wert versteckt
Das ist des Pudels Kern. :D ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Machen wir es mal konkreter, wo es besser passt

Das ist Ansichtssache ...

Du bestellst einen Porsche 911 Turbo. Bekommst aber nur einen Porsche 911 Carrera mit Turboschild auf dem Heck. Klar, der geht trotzdem gut auf der Autobahn. Fährt auch 275km/h, ist aber dennoch kein 911 Turbo, sondern nur der kleinere 911 Carrera.
Nach deiner Aussage hättest du keinen Schmerz. Ich schon. Es fehlt schlicht und einfach der Turbo.

Genau, wir hatten die Unterschiede in den Mentalitäten ja nun bereits herausgestellt. Ich hätte keinen Schmerz. Im Gegenteil. Ich bekomme die erwartete Leistung und kann obendrein sogar davon ausgehen, dass der Turbo nicht kaputt gehen wird und mir eine teure Reparatur beschert, falls das in diesem Segment noch eine Rolle spielt. :)
Hätte ich einen Porsche mit Turbolader und der Kollege hat einen Porsche ohne Lader, ich komme auf der Autobahn aber trotzdem nicht an ihm vorbei, ja, was bringt mit dann der Lader?
Ist doch wenn überhaupt nur für's Ego wichtig, oder? ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Ich hätte keinen Schmerz. Im Gegenteil. Ich bekomme die erwartete Leistung und kann obendrein sogar davon ausgehen, dass der Turbo nicht kaputt gehen wird und mir eine teure Reparatur beschert, falls das in diesem Segment noch eine Rolle spielt. :)
Du bist der feuchte Traum eines jeden Verkäufers.

Hätte ich einen Porsche mit Turbolader und der Kollege hat einen Porsche ohne Lader, ich komme auf der Autobahn aber trotzdem nicht an ihm vorbei, ja, was bringt mit dann der Lader?
Erst mal wäre es andersrum. Du hättest den ohne Turbo, weil es dir ja egal ist.
Dann bringst du objektiv und subjektiv durcheinander. Subjektiv ist meine DS und der Porsche ohne Turbo schön schnell. Ohne Zweifel.
Objektiv aber ist der Porsche mit Turbo schneller und im direkten Vergleich erreicht er eine höhere Endgeschwindigkeit und mehr Elastizität im Spurt, sprich der Turbo hat die Nase weit vorn.

Ich hätte gern den mit Turbo. Also genau das was mir angespriesen wurde und ich bezahlt habe.

So, und nu lass uns aufhören mit dem OT.

Der User arghmage hat die Kernfrage in den Fokus gerückt:

Was versteckt sich wirklich hinter 1601?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Objektiv aber ist der Porsche mit Turbo schneller...

Das Beispiel war ja so gewählt, dass das eben nicht so ist.
Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein ...

Die Aussage bleibt: in einigen Wochen vermutlich wird hier etwas zu lesen sein, dass der Burst funktioniert und alle plötzlich stolz sind, den Turbo gekauft zu haben.

Der feuchte Traum eines jeden Verkäufers bin ich ganz sicher nicht, ich habe nur dein Beispiel aufgegriffen.
Wenn es so wäre, hätte ich ja mindestens schon eine DS216+ hier stehen und würde nach vermeintlichen nicht eingehaltenen Versprechen suchen.

Den OT zu beenden habe ich schon mehrfach angeboten. Dann kommt wieder ein Autobeispiel ...

Macht doch einfach weiter! :)
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Schön, wenn es im Web auch mal gelingt, dass zwei Personen unterschiedlicher Meinung sind und sich (ausnahmsweise) dennoch nicht gegenseitig beleidigen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Euer Porsche Beispiel stimmt nicht ganz. :D
Ihr hab ja den Porsche mit Turbo gekauft allerdings ist er scheinbar per Elektrik deaktiviert oder massiv gedrosselt. Und vorhandenen anzeigen zeigen nicht das erwartet an.
Vielleicht habt ihr aber auch einen Porsche mit turboschaden vom Hersteller bekommen und der redet jetzt um den heißen brei und sagt das gehört so :D
 

Hansdampf12345

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
[...] Ich bekomme die erwartete Leistung und kann obendrein sogar davon ausgehen, dass der Turbo nicht kaputt gehen wird und mir eine teure Reparatur beschert,

Das Beispiel war ja so gewählt, dass das eben nicht so ist.
Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein ...
[...]

Du verstehst das doch offenbar selbst nicht. Du kaufst einen Porsche mit Turbo und freust dich, dass dieser Turbo nicht funktioniert, weil er ja dann nicht kaputt gehen kann?! Dann hättest du ja auch den Non-Turbo für weniger Geld kaufen können. Da würde ich nämlich ansetzen. Kostet ne DS416+ mit Burstmodus 400€, dürfte eine ohne Burstmodus vielleicht nur 375€ kosten. Die wär bestimmt noch schnell genug, aber eben billiger.

[...] Hätte ich einen Porsche mit Turbolader und der Kollege hat einen Porsche ohne Lader, ich komme auf der Autobahn aber trotzdem nicht an ihm vorbei, ja, was bringt mit dann der Lader?[...]

Hättest du einen Porsche mit Turbolader und der Kollege einen ohne, würdest du auf der Autobahn an ihm vorbei kommen. Ist also ein seltsames "Argument". Da brauchst du dich nicht wundern, wenn dich keiner versteht ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hey, ihr wolltet wieder ontopic kommen, oder?
Das Porsche Beispiel war nicht meines.
Darüber hinaus kannst du dir gewiss sein, dass ich mich sehr gut selbst verstehe.

Mein Ding ist hier auch nicht zu missionieren. Ihr seid sicher alle erwachsen und glaubt zu wissen, was ihr tut. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Das Porsche Beispiel war nicht meines.
Ich muss dich da in Schutz nehmen. Das Beispiel war auch sehr, sehr schwer zu verstehen. Ich werde Beispiele in Zukunft einfach noch einfacher stricken.

Mein Ding ist hier auch nicht zu missionieren.
Das hatte ich eingangs schon erwähnt: Du grätscht in letzter Zeit sehr gerne unnötig in Threads rein ohne wirklich was konstruktives beizutragen. Aber vielleicht willst du einfach nur die 20.000er Postingmarke dieses Jahr noch knacken.

Um vom OT wegzukommen, muss ich mich selbst zitieren. ;)
Was versteckt sich wirklich hinter 1601?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du verstehst das doch offenbar selbst nicht.
Wie schon vielfach von anderen angemerkt: Persönliche Anfeindungen und andere überbordende Reaktionen gehören hier nicht hin. Wer das nicht versteht dem gebe ich gern etwas Zeit die Forenregeln noch mal zu studieren ...

Back to topic: Wo kommt die 1601 her? Da offenbar keiner außer mir einen Vergleich zu einer Desktop/Laptop-CPU ziehen wollte, habe ich das jetzt selbst mal gemacht. Um ein sauberes System zu haben, lief das ganze mittels USB-Stick Ubuntu 14.04. Nicht die aktuellste Version, aber das was ich gerade herumliegen hatte. Und allemal ausreichend.
Ergebnis: Es sieht alles genau so aus wie auf der DS. Screenshots anbei, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Eines sage ich vorneweg: Das ganze hat laut turbostat anstandslos funktioniert. Maximaler Normaltakt sind laut scaling_available_frequencies 2,6GHz.

Den Test mit turbostat auf der DS mache ich sobald wie möglich. Es gibt aber eben auch ein Leben außerhalb des Forums ...

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • screen3 - Kopie.jpg
    screen3 - Kopie.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 104
  • screen2 - Kopie.png
    screen2 - Kopie.png
    21 KB · Aufrufe: 104
  • screen1 - Kopie.png
    screen1 - Kopie.png
    28,1 KB · Aufrufe: 102

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich muss dich da in Schutz nehmen. Das Beispiel war auch sehr, sehr schwer zu verstehen. Ich werde Beispiele in Zukunft einfach noch einfacher stricken.

Das ist doch mal eine Ansage, auf die wir gerne bauen!
btw war das Beispiel aber nicht so furchtbar schwer, es ist schlichtweg falsch.

Das hatte ich eingangs schon erwähnt: Du grätscht in letzter Zeit sehr gerne unnötig in Threads rein ohne wirklich was konstruktives beizutragen.

Nur weils für Dich persönlich nicht konstruktiv ist?
Kinners...

Und wenn du wirklich vom OT wegkommen willst, dann hör doch jetzt einfach mal auf zu Zitieren! ;)

@Matthieu
Danke für diesen aufschlussreichen Test! Werde hier auch sicher noch gespannt mitlesen, mit dem Schreiben halte ich mich aber jetzt wirklich zurück. Du sagst es schon: es gibt auch noch andere Dinge.^^
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ raffnix84
Du hast geschrieben: "Es geht mir in erster Linie nicht darum wie viele Kerne und wie hoch diese boosten. Es geht darum das der Takt sich egal unter welchem Zustand GAR NICHT
ändert... keine einziger Core und kein einziges MHz."

Das stimmt allerdings nicht, sowohl peterhoffmann als auch Tommes haben doch getestet und da hat die CPU zumindest sauber auf 0,48 GHz runtergetaktet.
Und wenn es dir nur darum geht, daß sich der Takt gar nicht ändert, dann wäre deine Anfrage wohl damit hinfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!