+-Serie DS216+ & DS216+II Migration -Offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Gute Tag liebe Synologen :)

meine DS216+ litt auch unter dem offline Problem beim herunterfahren. Das kürzlich erschienene Update endete dann mit neuen Problemen. Nach dem Neustart bot er mir eine Migration an, also ist da beim Update schon einmal was falsch gelaufen. Danach startete die DS wie gewohnt, LED Anzeigen waren auch alle ok, der Router listet die DS mit der richtigen IP. Synology Assistant findet sie jedoch nicht, per Browser kommt man auch nicht drauf.

Ich bestellte also die DS216+II. Platten getauscht, er erkannte eine Migration von 216+ auf 216+II, nach dem reboot das gleiche wie oben. Assistent und Browserzugriff nicht möglich. Status und Power LED konstant grün, Disk1+2 blinken grün.

Was kann ich nun tun?
Im Zweifelsfall würde ich die DS komplett neu aufsetzen, müsste aber vorher ein paar Daten runter holen. Da kommt dann das Problem, wie greife ich auf die BTRFS Platten zu?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Kannst Du Netz-Laufwerke auf Deinem Rechner verbinden?

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nein, leider nicht. Alle Zugriffe, egal welcher Art, klappen nicht. Ping geht auch nicht.
Die DS zu migrieren/ retten habe ich mittlerweile aufgegeben.
Wichtig ist mir nur noch an die Daten zu kommen.
Ubuntu starten und Platte dran klemmen geht zumindest nicht :)

Könnte ich nicht die DS mit neuen Platten komplett neu einrichten und dann eine der alten Platten über USB an die DS anschließen?
Kann ich dann über DSM wie auf einem USB Stick/Laufwerk darauf zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Beunruhigt euch das nicht, dass ihr nicht auf die Daten zugreifen könnt, sobald das NAS mal nicht läuft?
So wie ich das sehe ist das ein BTRFS Problem. Beim ext Format gibt es ja die Möglichkeit die Platte auszulesen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Würde mir nicht gefallen, aber m.E. müsste es einen Weg geben, da btrfs unter Linux ausreichend verbreitet ist. Dass Du es zumindest als nicht so einfach beschreibst, bestärkt mich darin, derzeit Ext4 vorzuziehen. Hast Du dazu schon Synology befragt?

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Alle Tickets die ich jemals geöffnet habe endeten immer in Standardantworten mit Verweisen auf Standardlinks :)
Irgendwie habe ich die Hoffnung verloren, was den Service von Synology angeht.

Ich werde mal den BTRFS Treiber für Windows versuchen. Man muss doch an die Daten dran kommen, mensch.

Ich nutze sehr stark Snapshots, ich glaube das klappt mit ext4 nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Zumindest nicht vergleichbar, da hast Du recht. Das ist einer der Vorteile von btrfs.

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ich werde mal den BTRFS Treiber für Windows versuchen.
Und konntest Du das schon testen?
Würde mich auch interessieren, ob ich im Ernstfall an die Daten kommen würde.

Mache zwar auch Backups aber so wäre es noch besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat