DS216, DS216 PLay oder DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Für mich ist - abgesehen vom Transcoding-Thema - eher die Frage, was für die 216play spricht. Die CPU der 216 ist zwar niedriger getaktet, aber die Benchmarkwerte von Synology liegen deutlich höher gegenüber der 216play. Selbst die 216j ist schon schneller.

Vermutlich könntest Du den 385 übertakten, aber wie willst Du das machen?

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Benchmarks. Sehr interessant (habe ich zwar schon einmal gesehen aber offensichtlich schon wieder vergessen ;) )
Also fällt die DS216play schon mal raus.

Bei unverschlüsselten Dateizugriffen liegen 216+, 216 und 216j also ziemlich dicht zusammen.
Ich suche gerade eine DS für die Familie meiner Schwester.
Anforderungen: Dateizugriff von inner- und außerhalb, Backup vom Windows PC, TimeBackup, DLNA Zugriff und PhotoStation (wenn die Vorschaubilder in der App geladen werden auf was kommt es an? CPU Power? ). Alles unverschlüsselt.
Bringt eine deutlich teurere 216+ oder 216 einen spürbaren Vorteil zur 216j oder ist die kleine völlig ausreichend?

Ich habe selbst immer nur die starken Modelle genutzt. 710+,214+ und jetzt 216+ daher habe ich keinen Eindruck von der Performance einer 2xxj.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 216+ hat natürlich den Vorteil der IntelCPU mit mehr Paket Auswahl.
Bezüglich Performance müsste die 216 mit der 214+ zu vergleichen sein. Ram intensive Anwendungen hast du jetzt nicht aufgeführt.
Soll es den 2Bay sein, wenn es günstig sein soll bietet die DS116 eine gute Rechenleistung!
Mit reicht für die oben aufgezählten Anwendungen meine DS215j. Ich habe aber keinen Vergleich zu einer anderen!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Aktuell gibt es bei Amazon doch 20% auf Warehouse Deals. Kannst ja dort auch mal nachschauen.

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die 216+ hat natürlich den Vorteil der IntelCPU mit mehr Paket Auswahl.
Bezüglich Performance müsste die 216 mit der 214+ zu vergleichen sein. Ram intensive Anwendungen hast du jetzt nicht aufgeführt.
Soll es den 2Bay sein, wenn es günstig sein soll bietet die DS116 eine gute Rechenleistung!

Pakete habe ich mir angeschaut. Ist eigentlich nichts relevantes dabei. 2bay ist schon Pflicht. Die 8-10 TB Platten sind noch recht teuer. Auch mache ich gerne ein Backup von wenigen wichtigen Daten auf die jeweils andere.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Die 216j würde ich in den meisten Fällen der 216 vorziehen, weil sie aus meiner Sicht das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Noch besser gefällt mir die 216+(II), weil sie mehr Reserven hat, universeller einsetzbar und deshalb zukunftsträchtiger ist. Wenn man aber solche Dinge wie btrfs auch perspektivisch nicht braucht, ist die 216+ mit dem genannten Anforderungsprofil m.E. nicht nötig.

Am Rande: Meinst Du Time Backup oder Time Machine?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Dann nicht Time Backup, was von Synology stammt, während Time Machine eine Apple Software ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat