DS216+II extern erreichbar (FritzBox ist vorhanden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich habe jetzt verschiedene Dinge hier durchgelesen und werde nicht schlau.

Meine DS möchte ich auch unterwegs erreichen. Ich verwalte z:B. Bücher auf meiner DS. Diese möchte ich unterwegs auch abrufen können. Das Gleiche gilt für die Photostation und Musik.

Jetzt wird hier geschrieben das geht mit einer VPN-Verbindung oder mittels einer Portweiterleitung am Router.

Was würdet ihr empfehlen und wie gehe ich vor?

Gruß Klaus

EDIT: Ich habe einen normalen DSL Anschluss. (Vielleicht dazu noch eine Anmerkung. Mein Anschluss wird per Funk auf die FritzBox eingespeist.)

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo Klaus,

wichtig wäre noch die Info, wie du am Netz hängst? Z.B. Kabel oder DSL? Anbieter?
Bei einem Kabelanschluss sieht die Sache oftmals ganz anders aus....schlechter.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke, habe es oben ergänzt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
"normaler DSL Anschluß" und "Anschluß wird per Funk auf die Fritzbox eingespeist".

Wörter wie "normal" meiden und besser beschreiben. Was für den einen Normal ist für den anderen abnormal.
DSL ist auch zu vielfältig, ADSL. ADSL2+, VDSL, SDSL...
Und wie ein ein xDSL Anschluß per Funk in die Fritzbox eingespeist wird kann ich mir gerade auch nicht ausmalen.

Am besten wie erwähnt, den Provider, eventuell den Tarif und sämtliche involiverte Hardware und wie diese mit einander verbunden ist.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Selbst von den Fritzboxen gibt es mehr als ein Model....
Ich hatte mir vom edit auch mehr erhofft...

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Habe mal einen Screenshot gemacht.

Screenshot 2017-03-22 17.53.53.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
ok, dann ist ja wohl noch ein "Funkmodem" oder irgendwas beteiligt, das zählt bei mir zu "sämtliche involvierte Hardware".

Was ist das für ein Modem?
Arbeitet es als Bridge oder Router?
Je nachdem gibt es eventuell 2 NAT Stufen zwischen LAN und Internet, die es per Portweiterleitung zu überwinden gibt.
Dann noch die Frage, ob du eventuell nur per IPv6 oder überhaupt nicht direkt ans öffentliche IP Netz angeschlossen bist.
.....

Da frage ich mich, ob es nicht schneller geht mal jemand aus dem Bekanntenkreis auf ein Bier/Kaffee einzuladen, der/die sich das mal vor Ort anschaut, oder jemand der mal per Teamviewer draufschaut.
Ansonsten dauert das hier vermutlich noch ein wenig, bis man alle Details zusammen geklaubt hat.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich verstehe das durcheinander jetzt garnicht mehr. Ich kann die NAS über Quickconnect im Netz erreichen. Also ist die am öffentlichen Netz angeschlossen? Und mein Provider ist ein ortsansässige Firma, die über Funk WDSL ermöglicht. In Orten wo sonst nur 1000er Leitung anliegt. Ich habe dadurch WDSL 25000.
http://www.acs-hartmann.de/

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Natürlich bist du am öffentlichen Netz angeschlossen.
Ob du aber "passiv" im Netz "Surfen" bwz "konsumieren" kannst, oder ob du ein Gerät in deinem LAN oder den Router/Modem von jedem Gerät aus dem Internet "direkt" erreichen kannst sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und dir ging es ja um die direkte Erreichbarkeit (für VPN, Portweiterleitung, dynDSN) und nicht jene über Umwege wie es z.B. Quickconnect macht.

Kannst du dich auf das Wifi-Modem einloggen? Dessen öffentliche IP nachschauen?
Die öffentliche IP der Fritzbox nachschauen?
Die Angaben vergleichen mit wieistmeineip.de?

Oder alternativ einfach mal direkt bei ACS Hartman nachfragen, wie es mit der Erreichbarkeit von lokalen Geräten z.B. NAS via Internet bei denen ausschaut und was möglich wäre. Das sollten die am besten wissen.

So eine Konstellation mit Funk/Richtfunk hatten wir schon mal hier im Forum, finde leider den Thread nicht mehr.
Da war das Problem, dass bei dem Anbieter nochmal ein Router zwischen Kunde und Internet geschaltet war, auf dessen Einstellungen man natürlich als Kunde nicht zugreifen kann und damit eine "direkte" Erreichbarkeit von außen unmöglich war.
Das wäre also LAN > Fritzbox > Funk-Modem > Anbieter-Router > Internet.
Zum Surfen/Konsumieren ist dies überhaupt kein Problem, für die Erreichbarkeit eines lokalen "Servers" aber eben unter Umständen der Todesstoß.

BlueskyRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merlin,

ich kann meine Vorredner hier auch nicht ganz verstehen.
Der einzige Unterschied zwischen Kabel und DSL Anbieter ist der häufigere Re-Connect bei DSL/VDSL Anbietern und somit deine IP-Adresse.
Dieses Problem wird jedoch schon sehr gut von der DS selbst und "quickconnect" gelöst.

Die einzigen Einstellungen die dann noch gemacht werden müssen, sind die Portfreigaben.

Hier kann Dir bestimmt dieses Video weiterhelfen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So eine Konstellation mit Funk/Richtfunk hatten wir schon mal hier im Forum, finde leider den Thread nicht mehr.
Da war das Problem, dass bei dem Anbieter nochmal ein Router zwischen Kunde und Internet geschaltet war, auf dessen Einstellungen man natürlich als Kunde nicht zugreifen kann und damit eine "direkte" Erreichbarkeit von außen unmöglich war.
Das wäre also LAN > Fritzbox > Funk-Modem > Anbieter-Router > Internet.
Danke für deine Erklärung. Ich werde mich morgen bei der Firma Hartmann erkundigen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
...
Der einzige Unterschied zwischen Kabel und DSL Anbieter ist der häufigere Re-Connect bei DSL/VDSL Anbietern und somit deine IP-Adresse.

Das ist schon mal falsch, bezogen auf die technische Umsetzung und anderes wie z.B. Dual-Stack Lite (DS-Lite).

Der Rest deines Posts geht an den örtlichen Gegebenheiten des Thread-Erstellers komplett vorbei, da es sich auf einen 0815-ADSL/VDSL Anschluß bezieht, bei der nur EIN Kundenrouter zwischen LAN und Internet hängt und dieser direkt aus dem Internet erreichbar ist.
Das Wissen darüber ist zwar in abstrahierter Form durchaus nützlich, aber eben nicht direkt anwendbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat