+-Serie DS216+II startet nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldie61

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe im Juli 2016 die DS216+II gekauft.
Installation ohne Probleme, die neueste FW drauf.

Gestern habe ich die DS auf einen anderen Platz gestellt und wieder gestartet. Läuft problemlos.
Dieser neue Standort hat dann doch nicht gepasst, also wieder über Browser heruntergefahren, und an den alten Standort zurückgebracht.
Lan- u. Stromkabel an aber die DS startet nicht mehr hoch.
Keine der LED Lampen leuchtet, weder die grünen noch die blauen Lämpchen.
Einzig der Lüfter ist in Betrieb.

Hat wer eine Idee?
Austauschen? Was passiert mit den Daten auf beiden Festplatten?

Gruß
Walter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Wenn Du das Gerät austauschen musst, dann kannst Du die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Ich würde aber noch ein wenig experimentieren - nochmal an einer anderen Steckdose probieren z.B. -, falls Du das noch nicht gemacht hast.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn der Tip von dil88 nicht fruchtet, dann mal beide Platten rausnehmen und neu starten, bei Erfolg dann eine Platte nach der anderen sauber einsetzen und neu starten. Vielleicht sind die Platten durch die Rumräumerei aus den Slots gerutscht, oder ein anderes Kabel hat sich gelöst.
 

oldie61

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@dil88
@Stewi

Danke für die Antworten.
DS an anderen Steckdosen probiert, kein Erfolg.
DS ohne Festplatten gestartet, kein Erfolg.

Einzig beim Einschalten blinkt ganz kurz die Status LED auf und der Lüfter läuft. Das war es auch schon.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn wirklch überhaupt nichts mehr geht, dann wäre noch die Möglkeit ein Reset zu probieren. Wenn das klappt müsstest du den DSM neu installieren, was im Grunde relativ schnell geht. Funktionert ohne Datenverlust. Allerdings müssten dann auch die Pakete neu installiert und konfiguiert werden.

ABER DENNOCH ... Hättest du ein aktuelles Backup deiner Daten? Und vielleicht auch eine Sicherung der DSM Konfiguierungen (*.dss Datei)?

DS_Neuinstalation.JPG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie soll man ein Reset durchführen, wenn die DS nicht mehr muckt!?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

oldie61

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe leider noch kein Backup meiner Daten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Du kannst eins mit den Platten an einem Rechner machen - z.B. nach diesem Synology Tutorial. Und wie gesagt: Eine Migration in eine andere DS mit mindestens zwei Platteneinschüben sollte ebenfalls funktionieren.
 

oldie61

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
den Tip mit Ubuntu werde ich mal machen. Damit meine Daten gesichert sind.
Mal abwarten was Synology dazu sagt, Ticket habe ich gestern schon gelöst. Leider bis jetzt keine Antwort.
 

oldie61

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Support hat sich gemeldet.
Mainboard ist defekt. Gerät wird getauscht. Festplatten mit den Daten drauf bleiben zu Hause.

Die Daten gehen bei einer Migration sicher nicht verloren?

Gruß
Walter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
"Sicher ist nur der Tod" ... Synology hat die Migration m.E. sehr gut umgesetzt, mir sind keine Probleme damit bekannt. Allerdings würde ich in diesem und anderen Fällen immer zu einem Backup raten.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die aktuellen DS 216+ und 216+ II scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Kopfschüttel...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Mainboard-Defekte kommen vor, das halte ich bei der 216+II für nicht außergewöhnlich. Wenn es einem passiert, ist es natürlich doof. Über die 216+ brauchen wir nicht zu reden, aber mit BIOS M.616 scheint die auch sauber zu laufen.
 

YellowLemon

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wo bekommt man bitte diese geheime BIOS M.616 her? Koennte jemand bitte hier ein link reinstellen? Bis die Chinesen bei Synlogy durch support antworten das dauert Wochen. Die Datei heisst DS216+_M.616_v3.pat lies ich hier. Um die aktuelle BIOS version rauszufinden: cat /sys/class/dmi/id/bios_version
 

P33T

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mir vor 2 Tagen die DS216+II gekauft (soll meinen selbstbau Linux Server abgelösen).
Voller Freude habe ich die NAS gestartet. Leider lief nur der Lüfter und die LED blitzte nur kurz auf.
Passiert anscheinend ziemlich oft, laut dem Forum. Weiß leider nicht was ich nun tun soll. Kauf widerrufen und Ausschau nach einer anderen halten Oder einschicken?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bevor ich ein neues Gerät einschicken würde, würde ich immer einen Widerruf bzw. Austausch vornehmen.
 

Mr_Robot

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hab nun genau das selbe Problem! 2016 gekauft gestern ging alles 100% noch. Und heute Ende im Gelände! :mad:

Zum Glück is noch Garantie drauf, Ticket an Synology is raus!


Leider lief nur der Lüfter und die LED blitzte nur kurz auf.



Hab versucht eine Festpaltte an den rechner anzuschließen, leider wird diese nicht erkannt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder warten auf Antwort? An die Daten komme ich ja nun nicht mehr ran, hatte Sie im RAID 1 verbund:(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
393

Mr_Robot

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Vielen Dank für das schnelle Feedback und Hilfe!!! Bekomme nun das neue Modell DS2018+ II (Vom Verkäufer) ersetzt da Garantiefall! Hoffe das die Daten noch alle da sind! Da hat man schon son Backup-Server und bam nix mehr:confused:
Aber Denke das es das Mainbord ist wie hier viele ja berichtet haben, da gestern alles noch ging. Werde euch auf den laufenden halten! Danke erstmal!!! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat