- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer einer DS210+II. Die Installation und Enbindung in mein Netzwerk hat super geklappt. Auch dank Eurer Beiträge hier.
Nun möchte ich die NAS auch von außen zugänglich haben und habe mir schon diverse Informationen aus dem Forum, Internet, iDomiX... geholt, bin aber immer noch bei einigen Dingen unsicher.
Eingestzt sind:
2 x Macbook Pro
Fritzbox 7490 als Router, daran per Lan Kabel die DS216
Fritzbox 7390 als Access Point per Lan Kabel mit 7490 verbunden.
Vorbeitungen für den Externen Zugriff:
1. DynDNS Adresse von DNSHOME besorgt und diese Daten in der 7490 unter DDNS eingetragen
2. Der DS216 in der 7490 eine feste IP Adresse zugewiesen.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die nächsten Schritte folgende sind:
3. In der DS216 unter Netzwerk->Schnittstelle ebenfalls eine feste IP Adresse (wie in 7490) vergeben.
Warum muss ich hier die noch einmal machen? In der 7490 ist diese doch schon zugewiesen?
4. In der DS216 unter Externer Zugriff->Routerkonfiguration den Router einrichten.
Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass die Anwender die Portfreigaben manuell in der Fritzbox eigegeben haben. Wird dies über den Assistenten in der 7490 dann alles automatisch dort eingetragen?
5. Zugriff von extern:
Wie genau erfolgt dann eigentlich der Zugriff von extern? Soweit ich das verstanden habe über die Adresse, die ich von DNSHOME bekommen habe?
Also https://mein_name.dnshome.de
Muss ich sonst noch irgend etwas einrichten?
6. Kann ich eigentlich die NAS Laufwerke auch von extern als Volumes in meinen Mac Finder einbinden?
Zu Hause mache ich das ja über afp bzw. smb. Geht so etwas auch für extern?
Sorry, für die vielen blöden Fragen.
Besten Dank für Euer Feedback.
Paul
seit kurzem bin ich Besitzer einer DS210+II. Die Installation und Enbindung in mein Netzwerk hat super geklappt. Auch dank Eurer Beiträge hier.
Nun möchte ich die NAS auch von außen zugänglich haben und habe mir schon diverse Informationen aus dem Forum, Internet, iDomiX... geholt, bin aber immer noch bei einigen Dingen unsicher.
Eingestzt sind:
2 x Macbook Pro
Fritzbox 7490 als Router, daran per Lan Kabel die DS216
Fritzbox 7390 als Access Point per Lan Kabel mit 7490 verbunden.
Vorbeitungen für den Externen Zugriff:
1. DynDNS Adresse von DNSHOME besorgt und diese Daten in der 7490 unter DDNS eingetragen
2. Der DS216 in der 7490 eine feste IP Adresse zugewiesen.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die nächsten Schritte folgende sind:
3. In der DS216 unter Netzwerk->Schnittstelle ebenfalls eine feste IP Adresse (wie in 7490) vergeben.
Warum muss ich hier die noch einmal machen? In der 7490 ist diese doch schon zugewiesen?
4. In der DS216 unter Externer Zugriff->Routerkonfiguration den Router einrichten.
Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass die Anwender die Portfreigaben manuell in der Fritzbox eigegeben haben. Wird dies über den Assistenten in der 7490 dann alles automatisch dort eingetragen?
5. Zugriff von extern:
Wie genau erfolgt dann eigentlich der Zugriff von extern? Soweit ich das verstanden habe über die Adresse, die ich von DNSHOME bekommen habe?
Also https://mein_name.dnshome.de
Muss ich sonst noch irgend etwas einrichten?
6. Kann ich eigentlich die NAS Laufwerke auch von extern als Volumes in meinen Mac Finder einbinden?
Zu Hause mache ich das ja über afp bzw. smb. Geht so etwas auch für extern?
Sorry, für die vielen blöden Fragen.
Besten Dank für Euer Feedback.
Paul