+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Da scheint was dran zu sein. Hab meine DS grad mal neu gestartet nachdem der erweiterte S.M.A.R.T. Test erfolgreich durchgelaufen ist. Und wie sollte es anders sein... sie startet ganz normal. Ich werd heut Nachmittsg nochmal einen Neustart auslösen und wenn das dann auch ohne weiteres funktioniert, lass ich sie mal bis Samstag Abend in Ruhe. Das wär natürlich der Hammer, wenn ich keinen einzigen Ausfall provozieren könnte, weil der Fehler erst nach min. 1 Tag Auftritt. Und wenn ich übers WE nur einen Fehler registriere... das wird Synology wohl nicht reichen. Ich ahne fürchterliches...

Tommes
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mach doch mal ein USB-Backup, danach sollte sie ja erwartungsgemäß einfrieren.
 

Reifi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe gerade mit meiner DS216+ und aktuellstem DSM 6.0-7321 Update 7 ein USB-Backup ohne Probleme mit einer USB 3.0 Platte (mit externem Netzteil) an dem Front-USB Anschluss gemacht. Kein Hänger, alles ohne Probleme
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ein "Einzelfall", mit rel wenig Aussagekraft. Bei mir lief die Austausch DS216+ über 3 Wochen mit einer angesteckten USB HD problemlos.

Täglich abends Shutdown und Reboot am nächsten Morgen.

Dann wollte ich ein Vollbackup auf andere größere USB HD ziehen. Beim zeitgesteuertem Shutdown blieb die DS hängen. USB HD abgeklemmt und eine andere ausprobiert. DS bleibt wieder hängen. Evtl. ist das auch eine Art Duplizität der Ereignisse und es hat gar nicht mit USB HDs zu tun, denn auch bei anderen ohne USB Devices bleibt die DS hängen.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir haben es offenbar bei der DS216+ mit einer echten "Diva" unter den DSen zu, mit all ihren Launen und Unpässlichkeiten, praktisch unberechenbar! Ein hoch interessantes Forschungsobjekt..., welches Synology herausgebracht hat.
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und wer sind dann die Laborratten? ;)

Dazu fällt mir nur eins ein: "In memory of 'Skippy'" :eek:
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade, dass man (ich leider auch) sarkastisch wird, aber das was sich mit der DS216+ abspielt, ist wirklich ein Trauerspiel. Wenn die DSM-Oberfläche und die iOS-Apps mir nicht so gut gefallen würden, hätte ich auch große Lust zur Konkurrenz zu wechseln.
Das Engagement von @Tommes zu diesem Thema muss man hier absolut und ausdrücklich würdigen!!!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Sieht erstmal schlecht aus, Leute. Hab die DS nach 10 Std. Betrieb erstmal auf Update 7 angehoben und dann mehrere Neustarts initiiert. Dabei hatte ich u.a. auch einen USB-Stick sowie eine USB-HDD angeschlossen gehabt, einmal eingehangen neugestartet und dann wieder ausgehangen neugestartet. Konnte keinen Fehler provozieren. Jetzt Versuch ich noch zwei drei Dinge und wenn das dann auch nichts bringt, lass ich sie mal 24 Stunden in Ruhe... aber ich hab jetzt schon die Vermutung das das auch nichts bringen wird. Shit...

Tommes
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja und wenn schon, eine DS über drei Tage "erfolgreich" betrieben hat für mich eine rel. geringe Aussagekraft. Was dagegen zählt sind doch die zahlreichen Nutzer mit sehr ähnlichen Problemen. In Foren und auf den Bewertungsseiten, gibt es genug Berichte.
Das erfindet doch keiner um sich wichtig zu machen. Es ist von den Auswirkungen her ein schwerer Bug, denn die DS stellt bis zum harten Power off den Betrieb ein. Das muss ein Hersteller doch ernst nehmen und nicht die Beweislast auf die Nutzer abwälzen.
 

prayer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher noch nie einen Hänger beim Runterfahren gehabt. Dafür aber heute zum zweiten mal, dass die DS im laufenden Betrieb hängen geblieben ist. Kein Zugriff mehr und nur durch Halten des Powerknopfs runter zu fahren. Danach normal hoch und sie läuft wieder. Aber das kann nicht sein, dass die sich einfach so aufhängt und man von unterwegs keinen Zugriff mehr hat.
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe das Thema erst jetzt durch Zufall entdeckt. Habe seit einer Woche das gleiche Problem.
DS216+ (mit 8GB RAM und Btrfs)) bleibt beim Runterfahren hängen.
Habe das zeitgesteuerte Hoch- und Runterfahren aktiviert.
System hat sich jetzt zweimal in 5 Tagen aufgehängt...nur durch Ziehen Netzstecker konnte ich System wieder starten. Habe jetzt die Zeitsteuerung rausgenommen und fahre 24/7.
Habe das Problem außerdem an den Support gemeldet.
Habe keine Zeit alle 43 Seiten hier durchzulesen - den letzten Kommentaren entnehme ich aber das es vermutlich ein HArdwareproblem der DS216+ und 716+ ist und bisher keine Lösung gefunden wurde...
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch Update 7 brachte keine Besserung, im Gegenteil, heute Nacht wieder beim Shutdown abgeschmiert... Wieviel Updates soll man denn noch abwarten?
Falls die DS tatsächlich "nackt" rund läuft (bisherige Erkenntnisse von Tommes), welche Pakete oder Plattenkonstellationen laufen denn, ohne Fehler...
Es bleibt trotzdem misterös...

Frohe Pfingsten
Esteban1
 

Spexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin leider auch von dem Problem betroffen, fahre die DS nachts immer automatisch herunter, konnte bisher aber noch nicht nachvollziehen ob es am herunter- oder am hochfahren liegt... Hoffe ist nur ein SW-Bug, welcher irgendwann behoben wird.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nach gefühlten 50 Startzyklen (starten, runterfahren, durchstarten) die sowohl manuell als auch automatisch durchgeführt wurden sowie in unterschiedlichen Zeitabständen, mit und ohne eingesteckten USB-Devices, muss ich resigniert feststellen, das ich keinen einzigen Fehler provozieren konnte.

Ich werde das jetzt auch nicht weiter groß kommentieren und dem Support einfach nur mitteilen, das mein Test nicht von Erfolg gekrönt war. Eine debug.dat von meinem produktiv-System werde ich dem Support definitiv nicht zukommen lassen, ebenso lasse ich keinen von denen per Remote auf meine DS. Somit sind dem Support erstmal die Hände gebunden und mir bleibt am Ende nur mich damit abzufinden.

Das einzig gute an dem Testbetrieb war, das ich meine produktiv-Festplatte einfach wieder einstecken konnte, so als ob nichts gewesen wäre. Mein System läuft… bis zur nächten blau blinkenden Power-LED.

Shit happens!

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Mach Dir keinen Kopp. Interessant ist, wie es jetzt weiter geht. Wenn Du mit Deiner produktiven Umgebung wieder Hänger bekommst, dann wäre es aus meiner Sicht ein Software-Problem, was sich z.B. durch eine saubere Neuinstallation lösen ließe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich mach mir keinen Kopp. Meine DS läuft ja und bin damit auch sehr zufrieden... nur neustarten darf ich sie nicht :D

Da meine DS aber im 24/7 Betrieb läuft, ist das Problem erstmal nur sekundär für mich. Anderseits ärgert es mich natürlich, das ich das Spiel verloren habe... nicht nur für mich, sonder für alle anderen hier auch. Es wäre eine gute Möglichkeit gewesen, Synology zu zeigen das doch etwas nicht stimmt.

Mein produktiv-System hat definitiv diese Aussetzer. Jedoch bin ich grade nicht gewilllt, nochmal alles neu aufzusetzten. Ich hatte zwar damit gerechnet, als ich den Testbetrieb initiierte, jedoch hat sich das ja in Wohlgefallen aufgelöst. Aber heut ist nicht alle Tage...

Tommes
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn es ein Software Problem ist, stellt sich nur die Frage an welcher der vielen möglichen Schrauben man drehen muss.

Ich habe das Gefühl es liegt an dem Dateisystem BTRFS.
Habe gestern einen SMART-Test durchgeführt der bei 90% hängenblieb. Im Prozesse-Fenster lief ein Prozess "btrfs"...
Test gestoppt. DS216+ runter- und wieder hochgefahren und der Test lief problemlos durch. Dabei war nicht einmal ein Prozess "btrfs" zu sehen.

Was ist, wenn beim Runterfahren auch so ein Prozess "btrfs" läuft und den shut down verhindert...

Nur eine Spekulation eines Laien...

Wäre aber interessant zu wissen ob die Probleme auch bei ext4 Systemen auftreten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich verwende ein BASIS-Volumen unter einem ext4 Dateisystem. Daran kann es schonmal nicht liegen. Mein Testsystem lief jedoch mit btrfs und der erweiterte S.M.A.R.T. Test lief erfolgreich durch. Das kann es also auch nicht sein.

Ich vermute mal (meine persönliche Meinung) das irgendwas beim Shutdown-Prozess schief läuft, jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Diese mögliche Konstellation jedoch genauer zu spezifizieren ist scheinbar nicht möglich. Einen Hardwaredefekt halte ich persönlich auch für eher unwahrscheinlich, da mein Testsystem ohne Problem alle Startzyklen ausgeführt hat. Auf meinem produktiv-System sieht alles danach aus, das es halt beim Shutdown passiert, jedoch schweigen sich die Protokolle unter /var/log beharrlich aus.

Wir müssen wohl oder übel mit diesem Problem leben, ob wir wollen oder nicht. Einen Nachweis konnte ich nicht erbringen und somit auch keinen begründeten Austausch einleiten. Die Antwort vom Support steht natürlich noch aus... jedoch wird unterm Strich wohl auch nicht viel bei rum kommen.

Tommes
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tommes, hattest du es jetzt mal probiert, die DS 1-2 Tage durchlaufen zu lassen und sie dann herunterzufahren?

Immerhin deutet dieses Ergebnis doch eher auf einen Softwarefehler hin, der dann auch ohne einen Austausch der DS behebbar sein müsste.
Vielleicht sollten wir alle unsere DSen einfach mal neu aufsetzen? :p
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Knapp 24 Stunden hab ich sie durchlaufen lassen. Hab in dieser Zeit auch mal einen USB-Stick sowie eine USB-Festplatte an- und wieder abgesteckt. Auch hab ich die DS zwei oder dreimal aus dem Ruhezustand geholt um ein wenig Aktion zu suggerieren.

Ich habe daraufhin den Test einfach abgebrochen. Da ich aber problemlos meine produktiv-Festplatte wieder in Betrieb nehmen konnte, kann ich weitere Veruche jederzeit mit der Test-Festplatte weiterführen, sollte ich hier noch Bedarf verspüren. Jedoch ist mein Bedarf erstmal gedeckt und ohne dem Support jetzt etwas unterstellen zu wollen, habe ich ein wenig das Gefühl, das sie das Ergebniss meiner Aktionen schon kannten.

Objektiv betrachtet wird Synology wohl zu dem selben Schluß gekommen sein wie ich, weshalb sie auch keine Aktionen starten dieses Problem anzugehen. Klar, wo kein Fehler provoziert werden kann, kann auch keine Lösung geboten werden. Bleibt am Ende nur die Frage, ob Synology nicht doch mehr weiß, als sie zugeben. Es wird wohl ein Mysterium bleiben.

Auch die Frage ob es sich hierbei um ein Hardwaredefekt oder doch einen Firmwarefehler handelt werden wir wohl nie erfahren. Der Witz ist ja, das meine DS216+ im 24/7 Betrieb keinerlei Problem bereitet.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!