DS216+ jetzt kaufen oder doch auf die DS216+ II warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Jungs,
ich brauche mal eure Meinung:

IST-Situation: DS215j vorhanden, welche als Backup-System genutzt werden soll. Nun wollte ich eigentlich schon Anfang April bei der DS216+ zuschlagen. Da es aber ja bekanntlich Probleme mit diesem Modell in Zusammenhang mit DSM 6 gibt, wollte ich warten. Auch nach einem Monat treten immer wieder Probleme bei diesem Modell auf. Da ich die DS216+ aber zeitnah benötige, würde ich sie gerne kaufen. Würdet ihr also jetzt die DS216+ kaufen oder doch noch auf die DS216+ II warten? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Gruß und Danke
Kuemmel

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn Du sie jetzt brauchst, dann brauchst Du sie jetzt. Wenn nicht, würde ich warten.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die fixe Antwort. Aus welchem Grund würdest du warten? :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.565
Meine Güte. Die Probleme liegen doch auf der Hand. Wenn du damit leben kannst, das deine DS216+ evtl. einem Hardwaredefekt erliegt, oder für immer ein Firmwarefehler aufweist, dann schlag zu. Wenn du für das Geld eine fehlerfreie Diskstation erwartest, dann lass es. Synology gibt bisher keine offizielle Stellungname dazu ab, weshalb keiner so genau weiß ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder nicht.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Tommes trifft den Nagel auf den Kopf. Ein NAS ist - zumindest für mich - ein zentrales "Infrastrukturelement". Da will ich keinen Ärger, das Ding muss laufen. Kann zur Not auch etwas langsamer sein, aber auf keinen Fall instabil. Wenn Du 24/7-Betrieb planst oder Glück hast, läuft die 216+ vielleicht ohne Probleme. Mir wäre das derzeit zu heikel. Ich würde mir, wenns asap viel Power sein müsste, eine 415+ zulegen, und ansonsten warten.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay.Danke für eure Antworten. So wie die II-er released ist, liegt sie bei mir im Warenkorb ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Okay.Danke für eure Antworten. So wie die II-er released ist, liegt sie bei mir im Warenkorb ;)

Echt? Ich würde mindestens noch warten, bis hier keine negativen Berichte dazu aufgetaucht sind. :D

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der II spiele ich dann einfach mal Beta-Tester :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja dann: Viel Spaß!

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster
Hab ich ja Glück gehabt mit der DS 216+ II oder? :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Sieht ganz so aus, wobei die 216+ inzwischen ja wohl auch gut läuft, wenn BIOS M.616 installiert ist.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Meine DS216+ I läuft seit Monaten 24/7 Betrieb ohne irgendwelche Probleme....!

||||

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vieleicht weiß das jemand; hat sich inzwischen bestätigt, dass die DS 216+ ein Hardwareproblem aufweist? Ich habe bei jemandem eine DS 216+ laufen und es wäre sehr problematisch, falls auf einmal die Daten futsch sein sollten...
Oder lag das Problem doch eher in DSM 6?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
M.W. ist nie aufgeklärt worden, was tatsächlich das Problem war, aber es wurde durch ein BIOS-Update gefixt.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Vieleicht weiß das jemand; hat sich inzwischen bestätigt, dass die DS 216+ ein Hardwareproblem aufweist?
Wie von dil88 angeführt, hat sich das Problem mit dem Herunterfahren der DS216+ mit dem Einspielen vom Biosupdate erledigt. Welches Bios hat deine DS216+?

es wäre sehr problematisch, falls auf einmal die Daten futsch sein sollten
Es ist immer problematisch, wenn Daten futsch sind. ;)
Dagegen hilft nur eine gute Backupstrategie. Und bevor wir uns falsch verstehen => Raid1 ist kein Backup. Die Daten sind zwar auf zwei Festplatten, aber beim Löschen auch von zwei Festplatten gleichzeitig gelöscht.
Der Umfang der Backupstrategie ist von der Wichtigkeit der Daten und anderen Faktoren abhängig. Backupmöglichkeiten sind z.B. eine externe HDD oder eine zweite (kleine) DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat